Hallo zusammen,
obwohl ich mich mit dem Gedanken trage suf einen 3er umzusteigen, möchte ich den Laguna 2 möglichst in gutem Zustand weitergeben...
Bei der Reparatur der Kupplung kündigte mir die Werkstatt an, dass bald was mit dem Turbolader wäre. Der würde Öl verlieren, ich könne damit aber erstmal noch weiterfahren.
Inzwischen ist der Ölverlust nicht mehr zu leugnen: Im Hof sind Ölflecke und der abgestellte Wagen riecht nach Motoröl. Der Ölverbrauch liegt momrntan bei rund 0,5 l / 3.000 km.
Doch im Fahrbetrieb selbst ist eigentlich außer ab und an ner Qualmwolke beim zügigen Beschleunigen nichts zu merken: Laufruhe, das Sirren des Turbos, Durchzug - alles wie gewohnt.
Nun möchte ich versuchen abzuschätzen, welche Kosten mich erwarten können.
Neuer Turbo, Kosten für Einbau und die Reinigung und ggf. einen neuen Luftmassenmesser, oder "nur" ein Turboreparatursatz und die Einbau- und Reinigungskosten, oder evtl. gibt es gar eine komplett andere Ursache?
Egal wie: Der Umwelt zuliebe ist es an der Zeit das Problem zu beheben!
Doch wo setze ich an bzw. wo lasse ich ansetzen um nicht zu reparieren, was nicht kaputt ist?
Habt Ihr Tipps für mich?
Danke!