Radio Empfang und Klima Probleme

• Hallo Freunde

Bevor ich zu meinem Freundlichen Fahre, möchte ich hier kurz meine Probelme beschreiben ;) Vieleicht habt Ihr mir ja ein paar ratschläge !

Error One: Seit einiger Zeit habe ich sehr schlechten Radio Empfang, mehrere Radios wurden getestet, bei allen das Gleiche Problem !

Error Two: Sobald ich mehr als 2000 Umdrehungen auf dem Tacho habe, schaltet die Klima anlage aus, AC Schalter leuchtet jedoch kein kaltes Lüftchen mehr !

Kennt Ihr das Problem ?

• Zum 2. Fehler:
    Entweder Kabelbruch oder Korrosion am Stecker vom Klimakompressor (die häufigste Ursache) oder, wie bei mir, Vorwiderstand vom Kompressor-Hubgeber defekt.

Megane 4 GT GT

Einmal editiert, zuletzt von Stefan84 ()

• Zum ersten Fehler:
    Unterbrechung der Leitung des Radioempfangs in der Heckscheibe. Das ist ein altes Problem beim Laguna. Hab da mal gelesen, dass man mit Kriechfett und Lötzinn die Leitung reparieren kann. Es kann auch sein, dass durch mehrmaligem Aus- und Einbauen des Radions das Antennenkabel brüchig geworden ist. Das musst du mal durchmessen.
    Die Reparaturanleitung für den Laguna 2 kann bei diversen Suchmaschinen finden einfach etwas suchen. Dort steht auch drin, wo der Empfang in der Heckscheibe ist.

Zu Fehler 2:
    Die Hinweise von Stefan84 beachten und mal in der Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht kommt was raus.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Jon Stazel ()

• Super Danke Euch Beiden für die Super Infos ! Werde beide ratschläge überprüfen und Euch mein Feedback geben .... ;)

• Hallo Freunde

Habe heute mal mein Fahzeug auslesen lassen, dabei kam die folgende Fehlermeldung :

Klimaanlagenkompressor-Regelventil
    - Unterbrechung im Stromkreis

Ist es nun der Stecker ? Oder ist der Kompressor am a. ?

Am besten mal Stecker Prüfen, oder was meint Ihr so ?

• Also aus dem Bauch heraus und ohne den Fehler zu kennen hört sich "Unterbrechung im Stromkreis" nach Stecker oder Kabelbruch an.
    LG

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Hier im Forum gibt es die Reparaturanleitung für den laguna und dann schaun wo das Regelventil sitzt und teste ob ein Kabelbruch oder ein kaputter Stecker vorliegt.
    Als Alternative kannst du auch einen Renault Mechaniker nachschauen lassen, nur das wäre nicht ganz umsonst ;)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Zuerst mal Danke für Euren Feedback

Die Rep. Anleitung habe ich schon runter gezogen.

Regelventil ist im Kompressor selber. Ich hoffe auf einen Defekten Kabel oder anschluss, anonsten muss ein neuer Kompressor rein ;)
    Wobei, ich habe so viel Kohle in mein Leggi gesteckt jetzt kommst auf einen Kompressor auch nicht mehr drauf an......

• Falls der Kompressor hinüber sein sollte, kannst du dir auch einen gebrauchten kaufen, der ist dann günstiger. Auf der seite teilehaber.de findest du ein paar ;)
    Aber schau erst mal, vielleicht lässt es sich ja reparieren

aktuell:

• Hallo Ricola77,

in Punkto Radioempfang solltest Du mal die Heckscheibenheizung kontrollieren. Bei einigen kaputten Drähten stört das auch den Enpfang.

Gruß

• Hallo Ricola77,
    der schlecht Radioempfang liegt vielleicht am Antennenverstärker.
    bei Deinem Grandtour unter der Verkleidung hinten rechts.

Edit: Bild entfernt und Text geändert.

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

2 Mal editiert, zuletzt von WilliH ()

• Hallo an alle,

habe leider auch das problem das sich mein Klimakompressor ab 2000Umdrehungen einfach abschaltet!
    Ihr habt hier von einer Reparaturanleitung gesprochen die hier im Forum zu finden ist!
    Jedoch habe ich diese leider bisher nicht gefunden...
    Könnte mir jemand einen Link schicken wo ich diese Anleitung finde!?

Wäre echt klasse

grüßr aus Leipzig

• habe leider auch das problem das sich mein Klimakompressor ab 2000Umdrehungen einfach abschaltet!

Hallo laggi1987,

ich würde erst mal die Stecker und elektr. Leitungen am Klimakompressor überprüfen die vergammeln gerne mal.
    wenn alles in Ordnung ist, Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und vielleicht noch einen Klimacheck machen lassen.

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

• Hallo, so hab heut mal steckerverbindung am kompressor geprüft (alles wie neu, aber trotzdem mal elektronikreiniger verwedndet) und keine besserung ;(
    Ausgelesen hab ich dann auch gleich noch da kam "Ansteuerung Klimakompressor Kurz-, Plus-, Masseschluss" als einziger Fehler!
    Habe mich mit meinem Kollegen dumm gesucht aer bisher zu keinem Ergebnis gekommen ;(
    Brauch Hilfe, auch mein Latein als Kfz Mechaniker ist zu ende!

Und die Repanleitung ist ja für ne Klimaautomatikklimaanlage!
    Hab nur ne einfache!!!!!!!!

• Wenn der Verdichter einen Masseschluss hat, ist er kaputt.

Da er aber bis Punkt x läuft,kann es aber durchaus auch sein, dass er von einem Druckventil abgeschaltet wird. Vermutlich wird es über Niededruck abgeschaltet.
    Könnte dann möglicherweise sein, dass zu wenig Kältemittel drin ist, ich meine, dass es 134A ist - einfach mal prüfen lassen, aber auf der Hochdruck- und auf der Unterdruckseite.

• Kältemittel ist genug drin!!!
    Und leider hat er nur einen klimaanschluss, der auf der trocknerflasche wenn ich mich nicht täusche ist es dann ein hochdruckanschluss aber unglaublich in einer niederdruckleitung!
    hab echt kein plan mehr wo ich noch suchen soll!
    Und korioser weise zeigt er mir über den Tester eine Innenraumtemperatur von 126Grad an????!!!!

• Und leider hat er nur einen klimaanschluss, der auf der trocknerflasche wenn ich mich nicht täusche ist es dann ein hochdruckanschluss aber unglaublich in einer niederdruckleitung!

Ich habe mir das bei meinem nicht angesehen, aber ich würde mal ganz keck behaupten, dass auch der Laguna je Leitung einen Anschluss hat Niederdruck und Hochdruck.
    Und seit wann sind Kälteleitungen Niederdruckleitungen? Im Niederdruck sollte er geschätzt ungefähr bei 5 bis 7 Bar sein und im Hochdruck um die 15 Bar. Ist also logisch, dass da Druckanschlüsse sind.

Wenn Du von einer Niederdruckleitung redest, muss ich mal direkt fragen, wie Du den Kältemittelfüllzustand ermittelt hast? Abgesaugt uns ausgewogen oder Drücke gemessen und via Tabelle und Einspritztemperatur abgeschätzt?

Notfalls wäre es vielleicht doch sinnvoll, dass von einem Kältefachmann prüfen zu lassen.

126°C Innenraum?
    Sensor kaputt?

• dies dachte ich bis dato auch das funktioniert nicht mit nur einem anschluss aber siehe da Laguna 2 1,8 16v bj2002 es geht!
    Und ja es ist eine Niederdruckleitung mit hochdruckanschluss, habe mich extra versichert bei nem ranault händler!
    Habe es abgesaugt und abgewogen und neues eingespeißt!
    also ist der kältmittelstand vollkommen 100% in onrdnung!

so und nun müsste ich nur noch rausfinden wo der innenraumtemperatursensor im innenraum sitzt aber glaube kaum das es etwas mit meinem klimproblem zu tun hat da ich keine klimaautomatik habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!