zusammen,
ich bin nach langer Zeit auch mal wieder da.
Ich mache meinen Laggi gerade für den Tüv fertig, nachdem er ziemlich lange gestanden hat.
(Grandtour Initiale Ph1 / 2.0 16V IDE / KG0N / Bj. 2002)
Er hat allerdings schon länger das Problem, das er nach dem Start sehr sehr unruhig läuft, fast aus geht, kaum Gas annimmt und dementsprechend natürlich auch keine Leistung erzeugt.
Fahre ich auf ebener Strecke und gebe kaum Gas, macht er keine Probleme.
Wenn ich dann aber beschleunigen will, bockt er mit den o.g. Symptomen.
Zusätzlich dazu kommt, sobald der Motor läuft, die Meldung "Abgasregelung defekt [...]" und die Motorleuchte leuchtet permanent, außer wenn er bockt, dann blinkt sie.
Wenn ich eine Weile gefahren bin, hört das Bocken und Blinken auf und er läuft wie immer, reagiert sofort auf´s Gas und macht keine Probleme mehr.
Die Kontrolleuchte, ist aber weiterhin an.
Für den Rest des Tages, macht er auch keine Schwierigkeiten mehr, egal wie oft ich ihn abstelle und starte.
Hat er dann z.B. wieder eine Nacht gestanden, fängt das Spiel von vorne an.
Jemand hat beiläufig erwähnt, er hätte mit seinem Laguna dasselbe Problem gehabt und der Austausch eines Steuergerätes im Motor, (ca. 180€) hätte das Problem beseitigt.
Allerdings hat er sich dann nicht weiter dazu geäußert und war weg bevor ich mehr erfragen konnte.
Meine Frage:
Stimmt es, dass das vom Steuergerät kommt?
Und wenn ja, welches Steuergerät ist es genau? (Bezeichnung zur Ersatzteil Suche)
Meine anderen Fragen:
Sind D2R die richtigen Xenon Brenner für meinen Laguna, oder müssen da andere rein?
Da ist eine defekt, und da ich nicht weiß wie viel k die haben, muss ich direkt beide tauschen.
Was aber OK ist, da mir die jetzigen ohnehin zu dunkel sind.
Die andere Story:
Ich bin mit rund 70 Km/h über eine Bodenwelle geschossen, die ich im dunkel nicht als solche erkannt habe.
Das Ergebnis war ein sehr lauter Knall hinten links, den ich durch ganze Auto gespürt habe und seitdem hängt er hinten links runter, fast bis zur Radkappe im Radkasten und schleift nun natürlich bei Bodenwellen und beim rechts abbiegen.
Ich hatte erst auf eine gebrochene Feder getippt, aber da ich auch schon wieder verschiedenes dazu gehört habe, hier meine Frage:
Hat der Grandtour Ph. 1 hinten Federn und Stoßdämpfer, oder eine Art Gewindestangen, welche gerne mal "durchrutschen" und mit einem speziellen Werkzeug wieder angepasst werden können, wie es mir mal erzählt wurde?
Sorry für den Roman, aber ich versuche immer, die Probleme möglichst umfassend zu erklären, damit man ohne großes Fragen, weiß worum es geht.
Besten Dank schon mal vorab, für eure Hilfe.
Tobi.