Moin moin...
Habe da mal eine Frage.
Oben genanntes Fahrzeug hat jetzt knapp 190.000 km auf der Uhr, und wurde immer gut gepflegt und auch vieles investiert.
wie z.B. ein neues Getriebe.
seit dem ich das Fahrzeug habe (bei 153.000km übernommen) verbraucht er meiner Meinung nach ziemlich viel Öl (5W30), d.h. ca 1 bis 1,5 liter auf 1000km.
aber er räuchert nicht grossartig, und auch kein übermässigen Ölverlust am Motor, schwitzen tun sie ja alle ein bisschen.
Kann das am Turbolader liegen? Ich meine, aber ich weiss es nicht genau, das die Leistung anfangs grösser war.
Danke für Antworten...
Gruss Oliver
Laguna II Bj 2003 2.0 16V Turbo 120kw Ölverbrauch
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- Laguna 2
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Ollefat -
29. Dezember 2016 um 12:58 -
Geschlossen
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Als erstes würde ich mal 5W40 probieren, das macht schon mal einiges aus.
Außerdem wäre es nicht verwunderlich, wenn der Turbo bei 190.000 km nicht mehr ganz dicht ist und etwas Öl zieht. -
Schraub mal die Zündkerzen raus und schau sie dir genau an. Sind sie schwarz oder verrußt, dann ist Öl vom Turbolader mit verbrannt.
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Also dein Ölverbrauch ist nicht normal. Ich fahre mit meinem 2.0T von Ölwechsel zu Ölwechsel mit maximal 0,5L Verbrauch. Da scheint sich bei dir langsam etwas Verschleiß bemerkbar zu machen. Als erstes solltest du allerdings umgehend das Öl wechseln. Der 2.0T hat 5W40 als Vorgabe, wie Andi schon erwähnt hat. Das kann nicht nur viel ausmachen, sondern wird es definitiv. Eine 30er Viskosität ist im Heißbereich viel zu "dünn" und kann durchaus somit über die Jahre schon zu Schäden an Lagern und Dichtungen geführt haben. Wenn du Glück hast, liegt es aber nur daran, das die Dichtungen es nicht halten können. Aber das siehst du alles erst nach einem Ölwechsel.
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Das sehe ich auch so. Der Hersteller schreibt für jeden Motor das Öl vor, bei deinem Motor ist es 5W40. Ist das Öl zu dünn oder zu dick (bezogen auf den Temperaturbereich), so hat das nachteilige Auswirkungen auf den Motor.
(Einen Kollegen wurde mal 0W30 für seinen Corsa aufgeschwatzt und der Motor hat das Öl sprichwörtlich "gesoffen". Erst nach dem Austausch gegen 10W40 (Vorgabe Hersteller) war der Verbrauch wieder fast null.)
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