Kaltstart sehr laut

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Lagune 2 PH1 1.6 16v Grandtour ,Bj.2001
    Seit kurzem hab ich folgendes Problem.
    Bei einem Kaltstart hört sich der Wagen an ,als ob ein Loch im Auspuff wäre. Wirklich sehr laut.
    Nach dem der Motor warm ist,hat wieder das normale Laufgeräusch. Nach dem Start pendelt die Drehzahl im Leerlauf auch etwas.
    Was könnte das Problem sein? Evtl die Drosselklappe?
    Wenn Drosselklappe,hab ich ein paar fragen:


    1. Würde eine Reinigung ausreichen?


    2. Wie bekomme ich diese ausgebaut? ( hab es schon versucht, aber irgendwie scheine ich wohl irgendwelche Schrauben zu übersehen)


    3. Wenn ich mir eine gebrauchte DK besorge, muss diese irgendwie eingelesen werden? Wenn ja, kann das nur Renault,und machen die das nach selbst Einbau?

  • Drosselklappe reinigen bringt immer etwas.


    Dein Problem klingt nach einer undichtem Auspuffdichtung. Kann auch die zwischen Motor und Krümmer sein.

  • Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Welches Öl hast du drin? Wieviel Kilometer hat er auf der Uhr? Ein paar Angaben mehr sind schon nötig, um eine Ferndiagnose stellen zu können.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • Definitiv Auspuff.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

  • Könnten ja auch die Hydrostößel sein, die klappern meist bis sie warm sind. Das Öl ist da von Bedeutung. Zu "dick" ist genauso ungeeignet wie zu "dünn".

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  • wenn es deutlich hörbar ist, dann könntest du auch eine Aufnahme davon machen.
    so müssen die Leute sich nicht alle möglichen Geräusche vorstellen, sondern können's hören.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Nach dem Start ist alles noch kalt. Wenn er etwas gelaufen ist, erwärmt sich die AGA und dehnt sich aus. Daher könnte sich eine kleine Undichtigkeit wieder verschließen.


    Nimm ihn einfach mal auf 'ne Bühne und guck nach schwarzen Blasspuren. Bzw. lass ihn dabei mal laufen.

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  • Seit eben geht nix mehr richtig.
    Nach dem anlassen Drehzahl bei ~2000
    Wenn ich fahre und an eine Ampel komme,steigt nach dem auskuppeln die Drehzahl immer höher.
    Nach dem einkuppeln und los fahren sackt die Drehzahl kurz ab. Fahren tut er normal,nur halt die Leerlauf Drehzahl spinnt völlig

  • Lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere endet in Vermutungen und wilden Teilewechsel. Es gibt zu viele Fehlermöglichkeiten.

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  • Das mit der Leerlaufdrehzahl klingt nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Auf jeden Fall mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Dabei auch die restlichen Teile vom Ansaugtrakt ausbauen und die Dichtflächen reinigen.


    Auf der Drosselklappe ist ein Schlauch drauf evtl ist dort eine Undichtigkeit. Wenn er dort Falschluft zieht dreht er hoch auf 2000 Umdrehungen.

  • Kurzes Update.
    Wollte zum Fehler auslesen fahren,da ging beim anlassen die Drehzahl immer höher.
    Habe dann auf eigene Faust eine neue DK gekauft und diese eingebaut.
    Natürlich meldete dann der BC " Fehler Einspritzung"
    Also die neue DK anlernen lassen und alles ist gut.
    Verhält sich wieder völlig normal und zieht sogar wesentlich besser als zuletzt.


    Hab aber noch ein anderes Problem. Bei enger Kurvenfahrt unter Last ( egal ob links oder rechts ) Klackert es aus dem radkasten ( immer die Seite in die ich auch lenke ).
    Koppelstangen habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg. Was könnte ich noch kostengünstig reparieren,oder ist es doch die Antriebswelle? Manschetten sind alle intakt und nicht fettig oder so

  • Klingt nach defekten Trag/Führungsgelenke der Vorderachse (Kugelbolzen Querlenker). Klappern auch schön auf Kopfsteinpflaster.

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  • Nichts bei Kopfsteinpflaster oder sonstigen Unebenheiten .
    Nur bei starkem lenkwinkel inkl. Gas geben.
    Wenn ich bei starkem einlenken nur rollen lasse,also ohne Last,hört man auch nichts

  • So einfach ist das nicht. Ich denke, es fehlt an Werkzeug und Werkstattausrüstung (Hebebühne, Presse, Hilfsmittel). Du brachst eine linke und eine rechte Antriebswelle, entsprechenes Schmierfett, wahrscheinlich auch 2xManchette Getriebeseite und 2x Manchette Radnabenseite, Presszange usw.. Als Laie, der du wahrscheinlich bist, würde ich die Finger davon lassen und in die Werkstatt fahren.

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  • Das sowieso,ich frage nur,weil ich den Wagen dann zu nem Schraube bringen würde ,aber die Teile wenn möglich selbst besorgen.ist wahrscheinlich günstiger

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