Hallo renault freunde habe einen laguna grandtour bj2003 1,9 dci habe ein grosses problem meine tankanzeige funkt nicht mehr an was kann das liegen
Bitte um hilfe
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo renault freunde habe einen laguna grandtour bj2003 1,9 dci habe ein grosses problem meine tankanzeige funkt nicht mehr an was kann das liegen
Bitte um hilfe
hier das foto
Entweder Geber defekt (z.B. Schwimmer abgesoffen oder ab) oder Leitung unterbrochen (z.B. durch gelösten Stecker) sind so die ersten Vermutungen. Fehlermöglichkeiten gibt es noch mehrere, aber eher seltener.
Ich habe zum tankgeber keinen strom aber das auto läuft ganz normal
Das Tankmodul hat bei Diesel- Modellen keine Pumpe drin, nur den Geber [Kontakte A1(+) und B1(-)] . Der Widerstand ändert sich nach Füllmenge zwischen 7 Ohm (voll) und 33 Ohm (leer). Bei abgezogenen Stecker am Modul zwischen Kontakt A1/B1 messen.
Oder Modul ausbauen, gerade hinstellen und Höhe des Schwimmer messen. Bei 180 mm Höhe (voll) sind max. 7 Ohm und bei nur 33 mm Höhe (leer/Reserve) sind 33 Ohm . Achtung dawischen sind die Werte höher (bis zu 155 Ohm).
wie gesagt ich bekomme zum tankgeber keinen strom welche leitungen können sich dabei gelöst haben multimeter zeigt nichts an
Da liegen keine +12Volt oder so an. Da wird der Widerstandswert gemessen und ausgewertet.
Ja da wird nichts angezeigt leider was nun
Nimm eine Büroklammer und schließe am abgezogenen Stecker A1 gegen B1 kurz. Da müsste die Anzeige auf "voll" und die Kontrolle "aus" gehen beim Einschalten der Zündung. Wenn ja, dann Geber defekt und wenn nein, dann Kabelweg oder Stecker Kombi-Instrument (Tacho) oder Instrument selbst defekt.
Ging beim Ph1 net gerne der Tacho mal ein?
Am tacho funkt alles bis auf die tankanzeige
Ich habe im stecker keinen strom bei laufenden motor
An dem Stecker gibt es auch keinen Strom!
Hast nicht sonderlich viel Ahnung von Elektronik oder?
Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn du damit in die Werkstatt gehst.
Leider nein darum frage ich ja und bitte um hilfe
Es kann auch sein, dass der Tacho einen weg hat. Wenn z.B. der Poti von der Tankanzeige hinüber, oder eine Lötstelle gebrochen ist, kann es fahrzeugabhängig vorkommen, dass die Anzeige gar nicht mehr funktioniert und die Reserveleuchte angeht als Zeichen damit man in die Werkstatt fährt.
Hatte das Problem mal bei meinem Citroën AX. Da war der Schwimmer abgesoffen. Aber mach es doch erst mal wie obelix es beschrieben hat. Also Brücke zwischen A1 und B1 am Stecker. Geht die anzeige aus und die Nadel hoch, ist der geber hin.
also mit der brücke hat er nichts angezeigt was kann ich sonst noch machen
der buchstabe j wird mir angezeigt also was kann ich sm besten jetzt machen
J - bedeutet eine Störung am Kraftstoffvorratgeber.
Kontaktunterbrechung länger als 100sekunden lang.
der Widerstand muss zwischen 5 und 350 Ohm liegen.
hat wohl erkannt, dass der Stecker ab war
ps: hier mal die Richtwerte die der Geber abgeben sollte
Stand | Widerstand (+/- 10 Ohm) | Kraftstoffmenge (+/- 5 Liter) |
Tank voll | 20 Ohm | 70 Liter |
Tank 3/4 | 87,5 Ohm | 54 Liter |
Tank 2/4 | 155 Ohm | 38 Liter |
Tank 1/4 | 222,5 Ohm | 23 Liter |
Tank leer | 290 Ohm | 7 Liter |
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!