Manchmal spinnt auch der Bordcomputer, ich würd mal manuell ausmessen durch tanken, fahren und wieder tanken.
Verbrauch
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Der Harzer -
8. September 2012 um 23:24 -
Geschlossen
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Na nun meckert mal nicht rum. Der Wärtsilä-Sulzer RTA96-C Dieselmotor mit 14-Zylindern und 109.000 PS verbraucht auch gerade mal 160 Gramm Treibstoff je Kilowatt-Stunde.
Laguna 2 Ph1 1.8l Motor 12.5 liter auf 100 km.... das ist schon viel für ein 1.8
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1,8er Biturbo mit Belüftungslöchern in der Spritleitung!
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ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man Benziner schaltfaul fährt und aus dem Drehzahlkeller mit vollgas rausdrücken will, saufen die Motoren wie die Löcher.
Lieber ein runterschalten und beschleunigen
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Das stimmt. Viele denken immer, der Motor verbraucht am wenigsten, wenn man ihn sehr untertourig fährt. Stimmt aber nicht, er verbraucht am wenigsten beim optimalen Drehmoment. Es gibt auch Drehmomentkurven von den Herstellern, die rücken sowas aber meist nicht raus. Merken tut man das, wenn man den Momentanverbrauch am BC eingestellt hat, dann kann man es live mitverfolgen.
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hmm das mach ich eig et wenn ich gas gebe immer mit 1-2 Gängen weiter unten...
aber das mit dem ausmessen werde ich das nächste mal machen
achja wer kann wie viel tanken`? wird ja gesagt ca 70 liter. ich war letztens bei 60l und die nadel lag unten bei der reserve oO
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Bei ca. 90 km Restreichweite zeigt der BC nur noch Striche an und die Tanknadel ist ganz unten. 90 km-----ca. 7,5 Liter Reserve also. Aber eig. passen etwas mehr als 70 Liter rein, wenn man die Zuleitung mitberechnet.
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okay also chef fragen ob ich ein 5liter kanister ham kann dann so lange fahren bis er leer ist
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okay also chef fragen ob ich ein 5liter kanister ham kann dann so lange fahren bis er leer ist
Hää
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also das hat schon hin mit 60 Liter und unter Reserve die Tank anzeige ist sehr ungenau. Teilweise bis zu 14 Litern dann Reserve im Tank aber 12,8 Liter ist echt heftig wenn ich meinen mal 9 auf 100km hab find ich dass schon viel und hab nen 1,6er. aber hatte an der Tanke schonmal 71l ca eingetankt
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Hää
Bin kfz-mechtroniker und wir ham auf arbeit kanister mit benzin rum stehen
hmm mal schauen viellei liegts doch wie ich fahre mein vatch meint ich fahre wie eine gesänkte sau oO kann ich nich beurteilen.
wer später bremst fährt länger schnell und ich will ja auch nich einschlafen
das war vor 2 weeks seit dem fahre ich wie ein opa...
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Im Nur-Stadtverkehr liege ich bei 9,5 Liter. Dann aber mit vielen Ampeln, nen Kavalierstart geht mit dem 1,8er sowieso nicht, ist ne lahme Ente...Quack quack!
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glaub mir das klappt auch
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Aber vorher fallen die Kunststoffkotflügel ab und du brauchst einen neuen Vorderwagen.
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oder reifen ohne Profil!
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Passiert beim 1,8er nicht!
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Ich mich mal mit...Ich arbeite mich im Verbrauch immer weiter runter...momentan 6,7l auf 100km bei zügiger aber nicht rasender Fahrweise (ging nach der letzten Auspuffreparatur runter, kann mir denken warum ).
2.2dci, 150PS, 198000km, Masse unter Punkt G in der Zulassung 1565kg, Limo
Offtopic: pro Saison gern mal reichlich 2mm weniger Profil. Dieseldrehmoment sei Dank
Untenstehender Verbrauch errechnet seitdem ich Ihn habe. 01/09, 119000km. Waren Zeiten mit nur Stadtverkehr und Raserei auf der BAB dabei. Chemnitz<->Düsseldorf in 4h. Wo man durfte jenseits der 200. Auch viele Fahrten Chemnitz<->Gera unter Vollast. Aber man wird ja alt und Vernünftig. *hust*
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Wie schaffst du das mit ein 2,2dCi nur 6,7l verbrauch zu haben
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Dann bin ich ja mit meinen 7,8 Litern in hügeligem Gelände gut dabei
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Wie schaffst du das mit ein 2,2dCi nur 6,7l verbrauch zu haben
Moin!
Also die 6,7 schaff ich auch bei meinem 2,2er und das trotz FAP.
Fahrprofil: 75% AB, Rest Stadt und Überland - kein Rasen, jedoch immer 150/160 auf der Bahn.VG
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