Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder hier im Forum
Habe mich hier erst vor kurzem auf dem Forum angemeldet und dachte eventuell hier eine Lösung für mein aktuelles Startproblem zu finden. Es ist ein Laguna II 1.6 16V (107PS, glaube BJ 2001) und lief bisher immer ohne Probleme. Bevor dieses Problem auftrat wurde ein neues Getriebe, neue Federn hinten, komplett neue Bremsen mit Scheiben hinten so wie Bremsbeläge vorne, neue Antriebswellen, Tragegelenke, Stabistangen etc. und zu guter Letzt auch noch frischen TÜV bekommen.
Zuletzt lief der Wagen 26.12.2015 bis spät in die frühen Morgenstunden bei ca. 350km zurückgelegter Fahrstrecke ohne Probleme. Anschließend stand das Fahrzeug eine gute Stunde auf einem Autobahnparkplatz, da ich ein kurzes Schläfchen bei laufendem Motor und der kalten Außentemperaturen gehalten hatte. Anschließend führte ich meine Fahrt in Richtung Heimat weiter fort und fuhr wieder auf die Autobahn drauf. Alles verhielt sich normal und es war nichts Auffälliges zu spüren oder irgendwelche Kontrolllämpchen am Cockpit aufgeleuchtet. Nach geschätzten 10KM musste ich die Autobahn wegen einer Abfahrt verlassen und als dann plötzlich mitten in der Abfahrt der Motor ausging, die Leuchten Batterie und Stop angingen und ich großes Glück hatte nicht auch noch wegen fehlender bzw. sehr schwergängiger Lenkung und mit Hilfe der Handbremse die Leitblanke nicht noch geknutscht hatte. Also blieb ich zunächst noch ganz ruhig und steuerte das Auto erst mal so weit es ging an den rechten Fahrbahnrand. Nun stand ich dort mit eingeschalteter Warnblinkanlage und versuchte vergebens das Auto zu starten. Man hört zwar den Anlasser, aber es folgt einfach keine Zündung. Also ließ ich mich erst mal an einem sehr kalten Sonntag Morgen und einer weigen Wartezeit von fast 2 Stunden vom Pannendienst kostenlos nach Hause abschleppen. Seit dem steht das Fahrzeug in der Garage.
Bisher wurden folgende Dinge geprüft oder auch ausgetauscht:
- Drosselklappe gereinigt, dann auch noch gegen eine neue ausgetauscht - Ergebnis: Drosselklappe regelt und funktioniert
- Kurbelwellensensor ausgetauscht, da dieser schon sehr abgenutzt war - Ergenis: keine Ahnung, da die ja wohl erst bei laufendem Motor greift oder irre ich mich da? Bin ja kein Experte und nur Hobbyschrauber
- Benzineinspritzung, Pumpe, Filter etc. geprüft - Ergebnis: funktioniert alles einwandfrei, Sprit kommt an wo er hin soll
- Nockenwelle beim Starten überprüft - Ergebnis: Nockenwelle bewegt sich und so mit ein Zahnriemenschaden ausgeschlossen
- Zündkerzen so wie Zündspulen auf Zündfunken etc. überprüft - Ergebnis: alle 4 Zündfunken vorhanden, also so weit auch in Ordnung
- Neue Dichtungen wegen Anzug von Falschluft an der Ansaugbrücke verbaut - Ergebnis: Dichtungen waren total Kaputt, ist jetzt Dicht und zieht keine Flaschluft mehr
- Temperatur-Sensor wurde gegen einen Neuen ausgetauscht - Ergebnis: wurde nur aus rein kosmetischer Sicht (altersbedingt) bzw. als Vorsorge gewechselt
- Luftfilterkasten komplett gereinigt und neuen Luftfilter eingesetzt - Ergebnis: auch als reine Vorsorgemaßnahme durchgeführt
- Batterie durch eine ebenfalls Neue ersetzt (Varta Dynamic Blue glaub ich heißt das Ding) - Ergebnis: alte Batterie hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und brachte nicht mehr die volle Leistung
- sämtliche Schläuche auf Dichtheit etc. geprüft - Ergebnis: nichts Auffälliges gefunden
- Wegfahrsperre als mögliche Ursache überprüft - Ergebnis: kleines rotes und schnellblinkendes Lämpchen geht unmittelbar nach dem einschalten der Zündung aus, also sollte das als Ursache auch nicht in Frage kommen
Aber trotz dieser ganzen Überprüfungen und einigen gereinigten und auch ausgewechselten Teile springt das Auto noch immer nicht an. Man hört zwar den Anlasser, die Nockenwelle bewegt sich auch, aber er zündet einfach nicht und beendet nach einer kurzen Weile von selbst den Startvorgang. Bei Zündung und weiteren Versuchen den Motor zu starten leuchten weiterhin die Lämpchen "Stop" und "Batterie" und das Lämpchen der "Wegfahrsperre" erlischt. Wir sind mit unserem Latein am Ende und daher versuche ich hier eine weitere Idee, Lösung oder was auch immer für Tipps etc. zu bekommen.
Vielleicht hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir vielleicht helfen oder noch weitere Tipps zur Fehlersuche geben. Das Auto steht jetzt noch immer in der Garage und Renault würde für das Abholen und der Fehlerauslesung ingesamt ca 160,00 Euro haben und das erscheint mir einfach zu teuer. Eine Möglichkeit das Auto selbst irgendwie durch Hänger oder Abschleppen habe ich leider hier nicht, da ich erst hier zugezogen bin und noch niemanden hier kenne. Nachbarn zwar schon gefragt, aber die haben entweder keinen Hänger, Anhängkupplung oder trauen sich einfach nicht mich mit Abschleppseil oder Stange abzuschleppen. So ist das halt
Na ja, vielleicht habe ich ja hier Glück und bedanke mich schon jetzt herzlichst für die Aufmerksamkeit
LG DocBollywood