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Steuergerät liefert zu viel Strom

    • Laguna 2
  • MKNB
  • 3. Januar 2016 um 22:46
  • Geschlossen
  • MKNB
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    • 3. Januar 2016 um 22:46
    • #1

    Hallo Jungs und Mädels.

    Vor 3-4 Tage ist meine Motorkontroll-Lampe angegangen.
    Also ab hin zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Es waren ein paar Fehler abgelegt die ich löschen lassen habe.

    Was für mich wichtig war (Lambdasonde 1 eventuell Defekt) kostet etwas 230-250 bei Renault. Hust

    Was schlimmer war das laut Ausdruck das Steuergerät statt 12V oder 14V hier ganze 18V abgibt.
    Die Werkstatt meinte drauf nur, ja sollten wir mal Tauschen das Steuergerät und die Lambdasonde. Nach den Preis habe ich erst
    gar nicht gefragt und meinte ich will hier nichts Reparieren lassen und durfte nach 30EUR wieder fahren.


    Nun überlege ich ob ich die Lauguste Reparieren soll da folgendes ansteht: Bremsen hinten komplett <-Material habe ich schon zu liegen)
    was kommt noch: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen und Tüv im März 2016 auch ansteht oder ob ich den Wagen abstoßen sollte!?!?

    Renault Laguan 2 Ph1, 1,8 Liter 120PS EZ2006 BJ ist wohl 2004 KM stand 150.060km

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß


    :dash:


    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
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  • smoon
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    • 4. Januar 2016 um 11:55
    • #2

    Was das Motorsteuergerät betrifft: Versuche doch mal bei einem Autoverwerter ein gebrauchtes zu bekommen welches zu deinem Fahrzeug passt. Das ist auf jeden Fall günstiger als ein neues bei Renno.

    Hab hier z.B. eines aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Motorsteue…DAAAOSwpDdVON1O - Schlappe 49€.

    Bei mir (L2 Ph1, 1,6Liter, 107PS, BJ2001, EZ2002, 197.000km) steht im Februar ebenfalls der ZR inkl. Wapu und Keilriemen mit Ölwechsel (inkl. Systemreinigung und Ölfilter) an, in meiner Werke kostet das alles zusammen gut 550€.

    Das ein Laguna teuer werden kann habe auch ich bemerken dürfen, meiner hat bisher (seit Juli 2014) folgendes neu bekommen:

    Xenonbrenner, 200€
    Lichtmaschine (75€ für die LiMa, Einbau selber gemacht)
    Bremsen (Scheiben, Beläge und Reinigung des Bremssattels sowie die Radnabe) vorne, 250€
    Bremsen (Scheiben inkl. Radlager, Beläge sowie die komplette Reinigung der Bremsanlage), 500€
    Achslager hinten, 200€
    Spurstangen und Spurstangenköpfe auf beiden Seiten vorne, 600€
    Fensterheber hinten links (nur Mechanik), 120€
    Fenetserheber vorne links (Alles komplett), 220€
    Gebläse für den Innenraum (gebrauchter, Austausch selber vorgenommen), 40€
    Diverse Lampen durch LEDs ausgetauscht, keine 10€
    Neue Allwetter-Reifen, 240€
    Klimaservice (2 mal á 50€), 100€
    Ölwechsel inkl. Ölfilter (2 mal á 69€), 138€
    SmartRepair und Neulackierung Kotflügen hinten rechts (nachdem meine Frau einen Steinpfeiler mitgenommen hatte), 250€

    Jetzt stehen noch an:

    - Zahnriemen inkl. Wapu und Spanner sowie Laufrollen
    - Keilrippenriemen
    - Ölwechsel inkl. Systemreinigung und Filter (5W-40)
    - Neue Windschutzscheibe (zahlt die TK weil Steinschlag drin)

    Insgesamt habe ich in den Laggi nun also schon gut 2940€ gesteckt, jetzt kommen nochmal rund 700€ für ZR, Keilriemen, Ölwechsel und die SB für die Windschutzscheibe.

    Warum ich das mache? Nun, der Laggi ist ein tolles Auto und beim Kauf waren mir diverse Mängel bekannt weswegen ich den Preis des Händlers von immerhin 2400€ auf rund 1200€ drücken konnte. Das Auto hat jedoch an keiner einzigen Stelle Rost, es ist sonst in einem sehr guten teschnischen Zustand und die Elektrik funktioniert ohne Macken.

    Warum ich dir das schreibe? Du musst halt für dich überlegen ob es Sinn macht weiter in das Auto zu investieren oder nicht. Ich habe mich dazu entschlossen das Fahrzeug billig zu kaufen und selbser nochmal zu investieren um ihn noch länger fahren zu können da es eine sehr gute Grundsubstanz hat.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

    Einmal editiert, zuletzt von smoon (4. Januar 2016 um 12:47)

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    • 4. Januar 2016 um 13:06
    • #3

    Sicher dass es um das Steuergerät geht und nicht um den Lima-Regler?
    Die Lambdasonde habe ich vor kurzem auch erneuert - eine gebrauchte aus Ebay für 20€ verrichtet jetzt problemlos ihren Dienst.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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    • 4. Januar 2016 um 13:17
    • #4
    Zitat von andi86

    Sicher dass es um das Steuergerät geht und nicht um den Lima-Regler?
    Die Lambdasonde habe ich vor kurzem auch erneuert - eine gebrauchte aus Ebay für 20€ verrichtet jetzt problemlos ihren Dienst.

    Stimmt, könnte natürlich auch der Regler an der Lichtmaschine sein.

    Allerdings: Ich würde, wenn der Regler an der Lichtmaschine defekt ist nicht nur den Regler tauschen sondern gleich eine Generalüberholte bzw. neue gebrauchte LiMa einbauen auch wenn man für einen gebrauchten Regler selbst nur 20€ bezahlt.

    Ich hatte ja ebenfalls ein Problem mit meiner LiMa (Gleichrichter defekt, LiMa nuckelte Batterie leer) und habe für 75€ eine oroginal ET-Lima bekommen die nur gut 4km lief vorher. Den Einbau habe ich dann selbst gemacht (dauerte ca. 1 Stunde inkl. 2 Bierpausen :D).

    Nachtrag: Sollte es tatsächlich die Lima sein, hier ist eine schon für 69€ zu bekommen: http://www.ebay.de/itm/Renault-La…EwAAOSwfZ1WXqwj

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    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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    • 4. Januar 2016 um 16:11
    • #5

    Entweder eine gebrauchte aus Ebay oder eine neue.
    Hab schon öfters günstige Limas von ATP verbaut und bisher laufen alle seit Jahren ohne Beanstandung.
    https://www.atp-autoteile.de/group/1030501/…6/23560/details

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    • 4. Januar 2016 um 16:16
    • #6
    Zitat von andi86

    Entweder eine gebrauchte aus Ebay oder eine neue.
    Hab schon öfters günstige Limas von ATP verbaut und bisher laufen alle seit Jahren ohne Beanstandung.
    https://www.atp-autoteile.de/group/1030501/…6/23560/details

    Da muss ich dir diesmal sogar zustimmen. Habe davon auch schon 2 verbaut in den letzten Jahren und laufen wirklich gut. Die Preise sind, für eine komplett neue Lima, wirklich gut.

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    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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  • Obelix
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    • 4. Januar 2016 um 17:15
    • #7

    Der Austausch des Reglers ist für den Laien nicht einfach, da würde ich doch die Lima austauschen. 18 Volt ist viel zu hoch und deutet auf defekten Regler hin und schadet der Batterie. Eine gebrauchte Lima nur wenn die geprüft wurde ( Lager, Kohlen, Regler, Schleifringe usw. ), sonst lieber eine "Regenerierte" mit Garantie kaufen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

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  • MKNB
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    • 4. Januar 2016 um 18:13
    • #8

    Danke schon mal für die Antworten.
    Also ihr seit der Meinung das der Regler wohl defekt ist von der Lima.
    Na ja neu für 103.-EUR würde ich auch noch zur Not bezahlen.
    Auf Dauer will ich dann natürlich auch nicht so damit fahren.

    Habe heute mal beim Autohändler angefragt, aber 1000-1300.-EUR für meinen finde ich etwas wenig
    wo ich denke das man dann auch hier einen Schein Investieren kann und hofft das die nächsten 2 Jahre
    nichts weiteres kommt.

    Gut, die Bremsen hinten muss ich alle 2 Jahre machen lassen. Die gammeln einfach hinten weg nach 2 Jahren.

    *******************************
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    :dash:


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    • 4. Januar 2016 um 19:58
    • #9

    das gammelproblem an den hinterbremsen kenn ich zu gut... du bremst Zuwenig ;) ..... ich bremse jetzt etwas mehr und öfter dadurch ist es besser geworden.

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    • 4. Januar 2016 um 20:07
    • #10

    Ich zieh einfach alle paar Wochen mal die Handbremse beim ausrollen an - die Bremsen sind nun gut 4 Jahre alt und optisch top!

    Die Lichtmaschine kannst einfach nochmal mit einem Multimeter prüfen. Motor an, Multimeter an die Batterie halten, dürften nicht mehr als 14,7 Volt anliegen. Falls doch, hat der Limaregler einen weg.
    Den Regler alleine tauschen lohnt nicht, dann lieber gleich die komplette Lima. 103€ für die Lima und vlt. noch einen neuen Rippenriemen, dann hast wieder Ruhe.
    Lambdasonde kann man ggf. selbst tauschen - gibt es wie gesagt günstig gebraucht bei Ebay.
    http://www.ebay.de/itm/RENAULT-LA…f8AAOSw~bFWQzvF

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  • smoon
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    • 4. Januar 2016 um 20:52
    • #11
    Zitat von andi86


    Lambdasonde kann man ggf. selbst tauschen - gibt es wie gesagt günstig gebraucht bei Ebay.
    http://www.ebay.de/itm/RENAULT-LA…f8AAOSw~bFWQzvF

    Also bei solchen Bauteilen bin ich persönlich nicht davon angetan gebrauchte Teile zu kaufen. Du weisst da nie ob die nicht nach kurzer Zeit wieder kaputt ist und Probleme macht. Neue Lambdasonden gibt es ebenfalls ab rund 22-23€ zu kaufen. Für die paar Euro unterschied sollte man lieber zu einer neuen greifen.

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    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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    • 4. Januar 2016 um 21:00
    • #12

    Mit den neuen "billigen" Sonden habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Passen nicht, falsche Stecker, falsche Werte, schnell defekt, etc.
    Da nehme ich lieber eine günstige gebrauchte, da weiß ich dass sie passt und die Stecker passen.
    Wenn die Sonde 12 Monate funktioniert, war sie ihre 15€ schon wert - finde ich zumindest.

    Und bisher haben alle gebrauchten Sonden funktioniert und funktionieren immer noch. Eine ging mal nach 3 Monaten kaputt, wurde aber problemlos ausgetauscht.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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    • 4. Januar 2016 um 21:06
    • #13
    Zitat von andi86

    Mit den neuen "billigen" Sonden habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Passen nicht, falsche Stecker, falsche Werte, schnell defekt, etc.
    Da nehme ich lieber eine günstige gebrauchte, da weiß ich dass sie passt und die Stecker passen.
    Wenn die Sonde 12 Monate funktioniert, war sie ihre 15€ schon wert - finde ich zumindest.

    Und bisher haben alle gebrauchten Sonden funktioniert und funktionieren immer noch. Eine ging mal nach 3 Monaten kaputt, wurde aber problemlos ausgetauscht.

    Dan nimmt man eben eine Bosch-Sonde. Die gibt es schon ab rund 39€ für den Laguna. Und alle 12 Monate die Sonde wechseln .... da hätte ich keinen Bock drauf. Dann lieber mal 40€ ausgeben, ne neue Bosch-Sonde rein und es ist erstmal Ruhe.

    Muss denn immer alles billig und gebraucht sein? Du kennst hoffentlich den Spruch: Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
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    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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    • 4. Januar 2016 um 21:16
    • #14

    Also wie gesagt, ich bin bisher mit gebrauchten Originalersatzteilen immer gut gefahren.
    Dafür habe ich mit günstigen Ersatzteilen aus dem Zubehör schon öfters ins Klo gegriffen...

    Die günstigste Sonde von Bosch habe ich auf die schnelle für 49€ gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/Lambdasond…2cAAOSwHPlWdNAf

    Bei mir kommt es natürlich immer auch aufs Auto an. Für ein 2-3 Jahre altes Fahrzeug darfs auch mal ein teures Neuteil sein, aber bei einem 2004er Laguna...?!

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  • smoon
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    • 4. Januar 2016 um 21:18
    • #15
    Zitat von andi86

    Also wie gesagt, ich bin bisher mit gebrauchten Originalersatzteilen immer gut gefahren.
    Dafür habe ich mit günstigen Ersatzteilen aus dem Zubehör schon öfters ins Klo gegriffen...

    Die günstigste Sonde von Bosch habe ich auf die schnelle für 49€ gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/Lambdasond…2cAAOSwHPlWdNAf

    Bei mir kommt es natürlich immer auch aufs Auto an. Für ein 2-3 Jahre altes Fahrzeug darfs auch mal ein teures Neuteil sein, aber bei einem 2004er Laguna...?!

    Ist ne ganz einfache Hochrechnung .... jedes Jahr 15€ und du hast nach 3 Jahren mehr als die 40€ oder spätestens nach 4 Jahren mehr als die 50€ für die Bosch-Sonde bezahlt. Ganz ehrlich? Bosch-Sonden sollten wenn sie für das Fahrzeug sind problemlos passen, und wenn sie mal nicht passen kann man die problemlos zurückgeben bzw. tauschen. Da ist Bosch sogar sehr kulant.

    Ich habe in meinen Laguna, übrigens ein 2001er, in den letzten 2 Jahren rund 3000€ gesteckt (ja, ich wusste das die Kosten auf mich zukommen) um den wieder in Schuß zu bringen. Ich will ein ordentliches Auto fahren und dann bekommt es auch ordentliche Ersatzteile, besonders wenn es TÜV relevante Teile sind.

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  • alex_h
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    • 4. Januar 2016 um 23:48
    • #16

    ich denke es ist am Ende auch entscheidend ob ich das selber ohne größeren Aufwand wechseln kann oder wieder zur Werkstatt muss.
    Wenn es jedes mal 'ne Rechnung auch noch für die Arbeit zu zahlen gibt, dann kann sich das jeder selber ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht. wird sich womöglich schon beim 2. Werkstattbesuch nicht mehr lohnen, weil Fehler auslesen usw. auch wieder dazu kommt.

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