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  1. Renaultforum.net
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Verzweiflung macht sich breit...

    • Laguna 3
  • Rettungsassistent09
  • 27. Dezember 2015 um 10:30
  • Geschlossen
  • Rettungsassistent09
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    • 27. Dezember 2015 um 10:30
    • #1

    Guten Morgen
    Nachdem nun bei meinem Laguna 3, 2,0 dCi 2007 DPF sowie auch der Differenzdrucksensor samt dazugehöriger Leitung gewechselt wurden, wird weiterhin angezeigt:

    Einspritzung prüfen
    Abgassystem prüfen

    Ist echt nicht mehr lustig

    Gibt es jemanden der Ideen zur Lösung des Problems bringen kann?

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  • SubZero
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    • 27. Dezember 2015 um 10:31
    • #2

    was sagt Renault bzw Fehlerspeicher?

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  • Rettungsassistent09
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    • 27. Dezember 2015 um 11:06
    • #3

    Der sagt das der DPF voll ist. War noch nicht bei Renault damit, also mit einem unabhängigen Gerät ausgelesen.

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  • SubZero
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    • 27. Dezember 2015 um 11:30
    • #4

    vielleich das Steuergerät einen weg?

    Wie ist dein Fahrprofil?

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  • Rettungsassistent09
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    • 27. Dezember 2015 um 13:01
    • #5

    Ich hab keine Ahnung...

    Fahrprofil hat sich etwas geändert. Vorher viel Autobahn. Jetzt viel Stadt. Fahre nicht langsam, sprich eigentlich immer 10-20kmh mehr, sportlich.

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  • Obelix
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    • 27. Dezember 2015 um 13:14
    • #6

    Fahr zu Renault und lass eine Diagnose machen. So ohne exakte Fehlerdiagnose tritt's du nur auf der Stelle und kommst nicht weiter.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

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  • SubZero
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    • 27. Dezember 2015 um 13:19
    • #7

    wann kommt der Fehler immer?

    Oder sofort nach Start?

    Alle Unterdruck Schläuche ok? Drosselklappe ok?
    Wie sieht es mit den lamdasonden aus?

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  • Rettungsassistent09
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    • 27. Dezember 2015 um 21:47
    • #8

    @Obelix, da komm ich wohl nicht drin rum.

    @SubZero Fehler ist immer da. Zu dem Rest keine Ahnung aber vllt kannst du mir sagen wo das AGRventil ist?

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  • SubZero
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    • 27. Dezember 2015 um 22:09
    • #9

    sieht so aus, siehe Anhang.

    Kostet um die 200€

    Kannst net übersehen im Motorraum

    Lg

    Bilder

    • 083408-265-001-014z-1.jpg
      • 41,8 kB
      • 624 × 390
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  • Rettungsassistent09
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    • 28. Dezember 2015 um 11:19
    • #10

    Ich hab mal geguckt aber find ich nicht.

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  • SubZero
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    • 28. Dezember 2015 um 12:28
    • #11

    Mach mal paar Fotos von Motorraum oder lass es dir von Renault zeigen

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  • alex_h
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    • 28. Dezember 2015 um 14:50
    • #12

    ausgehend von dem Aussehen wie auf dem eingestellten Bild:
    müsste vorne vor dem Einlasskrümmer sitzen, mit dem flachen Plastik nach vorne und dem zylindrischen Metallstück nach oben.
    ich meine, wenn man dem Schlauch vom Ladeluftkühler zurück zum Motor folgt, dann stößt man auf das abgebildete Teil.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h (28. Dezember 2015 um 15:07)

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  • Laguna3GT
    Moderator
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    • 28. Dezember 2015 um 20:09
    • #13

    Wie schaut es mit dem Service aus? Luftfilter eh nicht recht verschmutzt? Dieselfilter wurde auch schon mal erneuert?
    Würde trotzdem mal zu Renault fahren, die sollen dir mal den ganzen Fehlerspeicher auslesen. evtl. ist ja doch noch ein weiterer gespeichert, und nicht nur FAP voll.
    Meist ist es beim 2.0 dCi der Temperaturfühler vor der Turbine, der mal zicken macht. Auch andere Temperaturfühler im Abgasstrang bzw die Unterdruckschläuche auf Maderbisse kontrollieren.
    Wie auch schon im anderem Beitrag geschrieben, Ladedruckschläuche mit Kühler abdrücken. Ein kleiner Luftaustritt kann da genügen, und der DPF kann nicht im Zyklus regeneriert werden.
    Bei defekten Klappen alias Ansaugluftklappe bzw EGR, müsste im Normalfall einen Fehler abgespeichert werden.

    Wie viel km hatte der "neue" (war ja gebraucht was ich gelesen habe oder?) DPF drauf?

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • Rettungsassistent09
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    • 29. Dezember 2015 um 15:21
    • #14

    Ja ich muss das alles mal prüfen. Manches kann schon ausgeschlossen werden. Der Diffi. Sensor z.B da ist doch son Schlauch dran, war n dickes Loch drin.

    Der neue DPF hat 70.000 runter

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  • DooneRS
    Anfänger
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    • 29. Dezember 2015 um 21:27
    • #15

    Nagelt mich nicht fest, aber soweit ich weiß muss man nach Austausch des DPF die Werte für diesen zurücksetzen (muss morgen mal schauen), da das Steuergerät nicht checkt, dass die Rußmenge im neuen Filter 0 Gramm beträgt. Wird aber bei einem gebrauchten wahrscheinlich eher schwierig, da die schon enthaltene Rußmenge keiner weiß. Evtl Zwangsregenration (+vllt Ölwechsel, wenn der Clip das so wünscht). Gibt da dann auch eine Ansteuerung, um die Werte für "nach Regeneration" zu reseten.

    Ob das ganze mit einem anderen Tester funktioniert ist mir nicht bekannt.

    Fehler/Parameter ausm Clip wären ne feine Sache.

    Gruß

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  • Rettungsassistent09
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    • 30. Dezember 2015 um 17:56
    • #16

    Ja da hast Du auch Recht. Haben das bisher nur mit einem nicht CLIP zurückgesetzt und bei jedem Fehler erscheint auch das der DPF voll ist. Ich hoffe jetzt erstmal wirklich darauf das der Fehler einfach nur beim Fehler löschen liegt. Zumindest haben wir mal den Schlauch vom Diffi Sensor nachgesehen, wie oben beschrieben, und dort war ein Locj drin, also war der Wechsel gar nicht so verkehrt.

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  • Rettungsassistent09
    Fortgeschrittener
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    • 4. Januar 2016 um 17:51
    • #17

    Sooooooooooo ich war heute be Renault. Kam gleich ran und bin nur 79,95 Euro ärmer. Egal!

    Feglerauslesung ergab:

    DPF zu 33% voll das ist gut. Es funktioniert alles außer:

    - Heizelement ohne Funktion

    Der nette Herr erzählte mir das dass Heizelement wohl dazu beiträgt wenn der DPF sich regeneriert usw. Daran soll es letztendlich liegen

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 4. Januar 2016 um 18:23
    • #18

    Du hast jetzt aber keine 80€ nur fürs Auslesen bezahlt oder?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Rettungsassistent09
    Fortgeschrittener
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    • 4. Januar 2016 um 21:22
    • #19

    Ähm.... Doch...

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  • smoon
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    • 4. Januar 2016 um 21:24
    • #20
    Zitat von Rettungsassistent09

    Ähm.... Doch...

    Dann hast du dich aber böse ausnehmen lassen. Ich hab hier beim freundlichen vor nem Jahr 35€ bezahlt.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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