Rücklichter mit LED's ausgestattet

• Hallöchen,

Ich habe jetzt meine Rücklichter mit diesen LED's (http://www.ebay.de/itm/P21-5W-…2a1f63e600#ht_3136wt_1139) ausgestattet. Funktioniert tadellos, außer das ich jetzt eine nette Begleiterscheinung habe.
    Wenn bei ausgeschaltetem Licht die Bremse betätigt wird, geht jetzt die Tachobeleuchtung an.
    Ich habe daraufhin einen Testversuch gestartet. Mit normalen Lampen ist alles so wie immer. LED's rein und schon leuchtet die Tachobeleuchtung. Eine LED raus eine drin keine Tachobeleuchtung.
    Fazit: Ich habe jetzt eine Kontrolleinrichtung für die Bremslichter. :thumbup:

Thomas

Laguna III/1 2,0 dCi, 150 PS, Dynamic, Automatic, 09.2009, 61 TKm, Talik-Grün, Carminat 3 ....
    Laguna III/2 2,0 dCi, 150 PS Grandtour, 09.2011, 60 TKm

Laguna III/1 2,0 dCI; 150 PS; Dynamic; 05.2007; 126TKm; Schwarz; durch Trucker Ronny wirtschftl. Totalschaden....
    Laguna II/1 1,9dCI; 120PS; Expression; 03.2003; 267 TKm; Abysee-Grün; Forumstempomat, autom. abblendbarer Innenspiegel, (verkauft)

• habe auch kompletten led umbau der rückleuchten keine problem beim tüv gehabt
    meinte nur das das jetzt stark im kommen sei und er es toll zu ankuken findet
    technisch kann er keine mängel fest stellen leuchtkraft und abstrahlwinkel sind inordnung sagt er
    mfg

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• hi die birne gibet auf jedenfall leuchten werden alle von helga überwacht
    entweder sprachsyntesiezer ausprogramieren so habs ich
    helga erzählt alles wie gehabt nur die lichtüberwachung ist weg
    oder du hängst überall lastwiederstände rein
    mfg

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• Ich finds ja eig. komisch, das z.b. ein größerer Hersteller wie Philip* oder andere LED Lampen für die Rücklichter mit einer Allgemienen Betriebserlaubnis machen, wie wenn man normale Fadenlämpchen drinn hat. Alleine die Ansprechzeit ist ja bei weitem besser und wäre vorteilhaft bei einem Unfall. Ich finds immer lustig zum zuschauen, wenn ich hinter nem Clio 2ph2 fahre, wenn der Bremst, leuchtet zuerst das 3. Bremslicht und dann der Rest... die Millisekunden könnten einen Unfall evt. verhindern.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Das hat leider alles was mit den Lichttechnischen Gutachten der jeweiligen Leuchten zu tun und kostet auch den Hersteller jedes mal Geld.
    Vor 15 Jahren gab es zudem erst nur LED´s mit ausreichender Leuchtkraft, die für kleinere Leuchten wie eben 3. BL ausreichten.
    Der Laguna ist ja für den Zubehörmarkt nicht interessant genug, das sich dort Hersteller mal zur Eintwicklung eines RL mit LED´s bewegen :(

Ciao & Gruss

Marcus ...

• ich mein auch nur die lampen selbst, die man statt dem normalen fadenlämpchen reinsteckt.. das müsst sich ja machen lassen?! , den chinaschrott auf e*ay kann ich ja verstehen, das es keine ABE hat.. Hatte mal für den Retourfahrscheinwerfer 2 reingesteckt.. knapp 3 wochen haben sie gehalten, dann zuckten sie nur mehr und leuchteten zum teil nur mehr vereinzelnt..

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• ich mein auch nur die lampen selbst, die man statt dem normalen fadenlämpchen reinsteckt.. das müsst sich ja machen lassen?! , den chinaschrott auf e*ay kann ich ja verstehen, das es keine ABE hat.. Hatte mal für den Retourfahrscheinwerfer 2 reingesteckt.. knapp 3 wochen haben sie gehalten, dann zuckten sie nur mehr und leuchteten zum teil nur mehr vereinzelnt..

Also ich hab hinten alle außer Blinker mit LED bestückt, und fahr damit schon nen knappes dreiviertel Jahr rum (20tkm) bisher noch keine Probleme damit gehabt. Weder beim Eintragen der Masken noch bei Kontrollen durch die Grünen.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• hab aber rote LED drin in den Rücklichtern .... muss mal wenn ich Zeit habe die auf weiß wechseln..... sind die " Glühbirnen" Fassungen.

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• sorry für die verspätete Antwort

bin Gestern mal wieder auf der AB gewesen Rügen -Allgäu

egal .... ne es Brennen die Rücklichter und das Schlußlicht

habs grad eben nochmal probiert zu fotografieren.... aber war schon zu hell am tag

sobald es dunkel ist werde ich nochmal einen Versuch starten

• hm, also auf dem bild kann ich jetz auch keinen unterschied feststellen, bin mir aber sicher das es in natura anders aussieht. @ fuzzger: ist das ein sportauspuff, oder eine blende. bin nämlich schon länger am suchen nach einer passenden auspuffblende, da mir ein heck ohne sichtbaren auspuff irgendwie nicht wirklich gefällt. das wurde auch bei meinen anderen autos immer zuerst geändert, es schein aber nix laguna spezifisches zu geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!