Ja Fensterheber müssen wieder angelernt werden. Radio muss auch wieder gestellt werden. Eventuell vorher gucken ob du den Code hast. Wenn nicht, ab zu Renault und diesen besorgen.
Nein Verkleidung war oder ist bei mir keine. Man kommt so dort ran.
Nein, wenn es bei dir mit der Nase so sein sollte, brauchst du die Schraube nach der Reparatur nicht wieder einschlagen. Sie rutscht ohne Hakeln in die Führung. Du kannst ja auch erst mal gucken ob die Schraube lose ist und diese Versuchen nachzuziehen.
!!! Achtung Linksgewinde !!!
Ja du kannst wenn der Riegel abgeschraubt ist, diesen mit Kabelbindern im Fußraum befestigen. Dies hatte ich auch eine zeit lang so.
Wenn es bei dir nicht am Riegel liegt, kann es auch ein schwacher Motor im Riegel sein. Dies hatte vor kurzen auch erst ein Mitglied.
Er hatte keine Nase am Riegel. Dort hatte der Motor keine Kraft mehr. Dann den Motor testen und Tauschen.
Lenkradschloss rastet nicht ein- kein TÜV
-
- Laguna 2
-
schlossi -
22. September 2015 um 16:17 -
Geschlossen
-
-
Immer wieder recht vielen Dank dir Woldtowitsch,
was würde ich nur ohne dich machen...?
Ja der Radiocode ist vorhanden da ich das Radio schon mal entfernt hatte.Was mich aber verwundert, habe es eben nochmals getestet, die Lenkradsperre ist nach rechts absolut fest, nur nach links rattert sie durch.
Wenn der Riegel nicht richtig ausgefahren wäre dann müsste doch das Lenkrad sich in beiden Richtungen drehen lassen und nicht nur in einer, ist mir ein Rätsel.
Nicht das am Ende der Riegel richtig ausfährt und etwas anderes defekt ist. Ich kenne jetzt den Aufbau der Lenksäule nicht. Kann ja sein das an der Lenksäule wo der Riegel einrasten soll dort eine Nase ab ist und dann???Ja und warum soll man das Lenkradschloss ausbauen wenn die Lenkung frei ist? Ist es nicht gleich? Denn wenn ich das Lenkradschloss mit ausgefahrenem Riegel herausziehe dann kommt es doch auf das Selbe oder lässt es sich dann nicht herausziehen weil man es vielleicht anheben muss?
Ich habe eben geschaut, die Lenkradverkleidung die 2 Halbschalen sind vorn mit 2 Schrauben befestigt, diese habe ich gelöst aber hinten hängen diese Schalen fest. Wie bekomme ich die ab, ich will nix unnötig zerstören.
Ja und durch den Spalt rein geschaut, nix vom Schloss zu sehen. Sitzt es weiter unten und muss dann die große Verkleidung im Fußraum ab? Da habe ich absolut keine Idee wie ich die abbekomme, sehe nirgends Schrauben.Die Ersatzteilnummer von dem Schloss wäre nicht schlecht, da könnte ich auf die Suche gehen nach einem Gebrauchten.
Ich danke euch.
Grüße bogomir -
Ich glaube es war bei mir auch so, dass es in eine Richtung noch zu drehen ging und in die andere hat es dann eingehakt. Die Verkleidung vom Lenkrad muss eigentlich nicht abgebaut werden. Die obere Verkleidung ist mit einen Lederband mit der Verkleidung vom Tachometer verbunden. Aber lass die lieber drin, da diese schwer auszubauen geht. Wenn du das Schloss ausbauen willst, musst du dich mit dem Rücken in den Fußraum legen. Dann nach oben gucken und du wirst den Riegel sehen. Dann wirst du auch sehen, dass das Platzangebot nicht besonders groß ist.
Nein ich denke nicht das etwas an der Lenkstange ist! Es ist einfach nur ein stück an der Stange, dass wie ein Zahnrad aufgebaut ist und wo der Riegel greift. Siehst du dann schon, wenn der Riegel ausgebaut ist. Er wird noch lösen der Schraube einfach nach unten abgezogen.
Kannst ja wirklich erst mal gucken, ob er vielleicht wirklich nur Lose ist. Viele haben in einfach wieder angezogen und das Problem war behoben. -
Von einem gebrauchten Riegel, kannst du nur mechanische Teile als Ersatzteil verwenden. Die Elektronik nicht, da die nicht umprogrammiert werden kann. Nur neue Riegel von Renault sind "leer" und werden bei Einbau durch die Wegfahrsperre fest "geschrieben". Das ist nicht mehr umkehrbar.
-
Sag ich doch!
-
Ich würde nie an dir zweifeln, Woldtowitsch. Wollte bogomir nur nochmals klarmachen, das der Riegel nicht einfach mal so mit "Gebrauchten" ausgetauscht werden kann.
-
Weiß ich doch!
-
Ja super Tips.
Mit dem Tausch der Elektronik ist mir klar.
Ich habe bei Youtube ein ausländisches Video gesehen wo der Code vom EProm ausgelesen wurde und auf neuen Eprom programmiet wurde. Also nicht unmöglich...
Ich versuche es morgen mit der Reparatur, hoffe es klappt alles.Achja, wenn ich dann ohne eingebautem aber angesteckten Teil fahre muss der "Winkel an der Manipulationssperre" dran sein sonst ist alles zu spät wenn ich es richtig gelesen habe und ein Test kann in eingebauiten Zustand ohne den Winkel erfolgen oder im ausgebautem Zustand mit Winkel.
Richtig?
Grüße. -
Nein der Winkel muss dann nicht dran sein! Der ist nur dafür da, wenn du das Gehäuse öffnest. Der Riegel an sich ist eine Einheit.
-
Erfolgsmeldung
Ich danke zu allererst allen mir hier helfenden und vor allem allerherzlichsten Dank an Woldtowitsch mit deiner genialen Anleitung und den vielen Tipps.Ich habe heute das Problem mit meinem Kollegen gelöst, allerdings nicht ganz nach der Anleitung da an meinem Riegel kein Grat war, er sah an der Stelle noch wie NEU aus! Wir staunten nicht schlecht und rätselten was denn die Ursache dann sein kann…
Die Lösung gebe ich gern weiter, sicherlich wird es auch noch anderen weiter helfen, wenn man das Problem hat, das man das Lenkrad in eine Richtung trotz Verriegelung drehen kann und in der anderen Richtung blockiert. (kann auch in beiden Richtungen rattern/überspringen)
Die Ursache ist, der Riegel hat sich vorn abgenutzt und ist rund. In Lenkachse ist auch eine Verrundung. Wenn man Pech hat, wie bei mir, dann schnappt er darüber weil der Riegel nur von der Feder im letzten Stück angedrückt wird.Mit einem Tiefenmaß misst man die Eintauchtiefe des Riegels in die Lenkradachse (natürlich im abgebauten Zustand vom Lenkradschloss. Dann schaut man wie weit der Riegel aus dem Lenkradschloss im verriegelten Zustand herausfährt. Er fährt weiter heraus als erforderlich. Nun misst man die Differenz und weis nun wie viel man maximal vorn abschleifen kann. Vorsicht, nicht zu viel abschleifen, was ab ist das ist ab!!!
Bei mir genügten 5mm die ich kürzte und dann noch schön gleichmäßig entgraten, mehr nicht.
Jetzt funktioniert die Verriegelung bestens.
Bei einem Nachbau nach dieser Beschreibung übernehme ich keine Verantwortung. Jeder sollte wissen was er tut.Ich bin happy. Problem gelöst und viel Geld gespart.
Meine Teilenummer ist 8200468515
Grüße und Danke an alle. -
Super das es geklappt hat! Auch wenn es ein anderes Problem war.
Und viel Erfolg beim TÜV!Gruß
-
Ja danke.
Ohne der Anleitung und den vielen Tips hätte ich mich nicht herangewagt.
Grüße.
-
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Und wieder hat das Forum seinen Sinn und Zweck erfüllt und einen Renault-Fahrer geholfen !
-
Ich könnte die Anleitung für das Lenkradschloss auch nochmal gut gebrauchen.
Bei mir rastet es auch nicht ein un ein klackern beim drehen des Lenkrads. -
Der Dropbox Link ist tot aus Post Nr. 2.
Wenn @Woldtowitsch das nochmal hochladen kann ins Forum ?
PDFs sind erlaubt. -
Ist doch alles da! Reparatur Lenkradschloss bzw. Lenkradsperre Laguna 2 Phase 2
Gruß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!