Laguna 2 Grandtour 2,0 16V Turbo defekt/Motorschaden ???

  • Hallo,


    ich suche dringend jemanden der sich mit "Renault" Motoren
    auskennt. Der Motor hat vor 4 Wochen auf der Autobahn seltsame Geräusche
    von sich gegeben (Pfeifen bei ca 200Kmh).
    Anschließend Leistungsabfall bzw. Leistungsverlust, ich rechts raus da lief er im Stand relativ normal, allerdings dann beim losfahren ab ca 1500 touren wieder so ein seltsammes Pfeifen und keine richtige Gasannahme. Bin daraufhin zu meinem Autogasumrüster und fragte ob es mit der Gasanlage zu tun haben könnte, er Lappi raus, alle Parameter io.
    vor 3 Wochen dann beim fahren mit ca 60 kmh ein Krachen im Motorraum daraufhin völliger Leistungsverlusst bin hin zum absaufen.
    Resultat, ADAC hat mich huckepack nach Hause gefahren.
    Jetzt geht der Motor zwar an, rasselt aber wie sau. Was kann das schon wieder sein ? Die Karre sorgt echt für graue Haare !!!!
    HIer mal n paar Daten:
    Renault Laguna II 2,0 16V Turbo 120 kw Benzin/LPG Automatik.
    Also wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt, dann bitte melden. :dash:

  • War das Pfeifen ab 200km/h rein Geschwindigkeits- oder auch Drehzahlabhängig? Also war das bei anderen Geschwindigkeiten in anderen Gängen auch? Pfeifen könnte vom Turbo gekommen sein, den es jetzt evtl. komplett zerlegt hat.
    Ist nicht böse gemeint, aber du weißt wie man einen Turbomotor behandeln muss bzgl. warm und kalt fahren? Wieviel hat der Wagen denn runter? Gab es schon mal was am Motor?


    Grüße, Tretsch

  • Hi
    also der Motor hat jetzt 150000 runter, davon ca 50.000 km von mir.
    habe den motor immer erst auf betriebstemperatur bevor ich mal vollgas gegeben habe.
    und ich hab den wagen nach einer fahrt nie sofort ausgemacht sondern sich erst mal runter kommen lassen ;)
    Nie Probleme

  • Schaltet deine Anlage bei Volllast auf Benzin um oder fährst du dauerhaft Gas?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Erster Test für Laien ob die Autogasanlage gut eingestellt ist:


    Strecke fahren und auf Momentanverbrauch umschalten:
    LPG aktivieren.... Wert merken
    Benzin aktivieren... Wert vergleichen


    Sind die Werte deutlich unterschiedlich --> Autogasanlage ist verkehrt eingestellt --> Motorstuergerät regelt gegen und geht eben von Mehr oder Minderverbrauch aus ( kennt das LPG ja nicht )


    --------------------------


    Was sagt der Motor obenherum ??? Ölig ??? ich habe gerade an einem Megane die komplette Ventildeckelkur hinter mir.
    Beim F9R ist der Deckel ja auch nur mit Dichtmittel abgedichtet udn wird eben um die 100tkm gerne undicht.


    Kommt der undichte Bereich in Richtung Zahnriemen wirds kritisch. Der Megane meldete sich mit heulendem Riemen.. Zahnriemenspannrolle war schon komplett ölig....



    Mein Tip geht aber eher in Richtung LPG.... Ich kenne nur eine Hand von Umrüstern die Anlagen wirklich einstellen können

  • Super danke für eure antworten,
    da ich aber absoluter leie bin was Autos betrifft kann ich leider über genaue Fahrzeugspeziefische Dinge keine angaben machen.
    Ich weiß nur wenn ich den wagen zu meinem freundlichen bringe, wirds TEUER !!!
    Da ich derzeit aber nur wenig finanziellen Spielraum für eine große Reparatur habe, dachte ich evtl hier jemanden zu finden der vielleicht sogar hier aus meiner nähe ist, sich auskennt und mir ziemlich genau sagen kann was mein Fahrbarer untersatz nun schon wieder hat.
    Dieses Auto macht mich noch Waaaaaahnsinnig :wbb:

  • Ich würde als erstes den Motor nicht mehr anmachen ohne Diagnose, da evtl. Turbo kaputt o.ä. und es evtl. nur noch schlimmer wird?!




    PS.: Zum sparen ist ein 12 Jahre altes Auto mit Automatik und dazu noch 2L Turbo nicht das richtige :( .

  • Hi,
    Tja das wär doch ne ideale Gelegenheit mal in Mülheim vorbei zu kurven :)
    Also ich hab von heute an 2 wochen urlaub und bin schätze ich so gut wie immer abrufbar.
    (sollten es nicht wieder 40 grad geben) dann könnt es auch vorkommen das ich an irgendeinem Baggerloch liege 8)
    Wenn du also echt hier in der nähe wärst, dann wäre es top wenn du mal nur n paar Minuten Zeit hättest es dir einfach nur mal anzuhören, vielleicht sagst du ja sofort, alles klar..... das und das is es !!
    bis dahin bin ich natürlich weiter offen für ferndiagnosen jeglicher art

  • Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es hört sich nach deiner Beschreibung so an, als wenn sich endgültig der Turbo verabschiedet hat. Wenn du Glück hast ist es nur der Turbo, der gibt dann wenn überhaupt noch ein metallisches Geräusch logischerweise von sich. Du kannst mal den Schlauch abziehen wo er sich die Luft aus dem Luftfilter reinzieht und versuchen vorsichtig die Turbine mit den Fingern zu drehen. Wenn du da schon irgendwelche Geräusche hörst, bye bye Turbo. Sorry

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Hallo Knicke,


    Wäre ja "gut" wenn`s nur der Turbo wäre !
    Also damit habe ich mich mittlerweile schon abgefunden das ich ne`n neuen brauche, ich hoffe nur das der Motor nicht auch ein weg hat.
    Mfg

  • Alleine schon das überprüfen deiner ladeluftschläuche Kann dir schon dabei helfen, sprich
    Starte den Motor dann müssten sich die Schläuche prall anfühlen, bzw lass jemanden starten und ein bisschen Gas geben , in dieser Zeit steigt dein ladedruck im Schlauch und er fühlt sich prall an, sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst du keinen ladedruck aufbauen, sei es das der Turbo einen Weg hat, oder im geringsten Fall der ladedrucksensor.
    Aber da kann dir zB. Andi86 mehr Tipps dazu geben. Was wäre wenn .. Usw

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Ich vermute ja mal, dass durch den LPG Betrieb die Abgasseite des Turbo einen Schaden davongetragen hat.
    LPG erhöht die Abgastemperatur, die bei einem Benziner eh schon höher als beim Diesel ist. Dadurch kannst du dir das Turbinenrad regelrecht einschmelzen!
    Wäre in diesem Zusammenhang auch ganz interessant zu wissen, ob deine LPG Anlage bei Volllast auf Benzin umschaltet.


    Mit Clip könnte man natürlich auch die Ladedruckwerte auslesen und damit Rückschlüsse auf mögliche Laderschäden ziehen.
    Sollte wirklich der Lader defekt sein, könnte ich dir einen wenig gebrauchten Lader aus einem Megane 3 TCe 180 anbieten - Ist der selbe Lader wie bei dir.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • hallo ich habe denselben Motor nach 20000 km auf lpg stiegein Zylinder aus,
    hat sich aber mit hohen Ölverbrauch angekündigt..
    Habe einen neuen Motor einbauen lassen der läuft jetzt seit30000 km auf LPG


    Welche öl Sorte verwendest du? 5W30 ?

  • das lustige ist jetzt,
    das meiner sagte das der 2.0 gas fest ist,
    da es ihn er in frankreich als lpg version gab.


    wen man genau hinschaut sieht man an der ansaugbrücke die punkte wo original die lpg düsen hinkommen...

  • Ich vermute ja mal, dass durch den LPG Betrieb die Abgasseite des Turbo einen Schaden davongetragen hat.
    LPG erhöht die Abgastemperatur, die bei einem Benziner eh schon höher als beim Diesel ist. Dadurch kannst du dir das Turbinenrad regelrecht einschmelzen!


    Selber gemessen ???


    LPG hat tiefere Temperaturen. Wie soll es auch zusammenpassen. 5-10 % Minderleistung aber höhere Temperaturen :) Das geht nicht.


    Viele Mythen von LPG kommen ganz einfach von uneingestellten Anlagen. Mach das Gemisch 20% magerer und schwups ist der Mythos da "Hey schau mal LPG verbrennt heißer".... Nimm dir nen Chip stell den Benzinbetrieb magerer und hey.... Benziner verbrennen auch heißer :)


    Ich schau mal wann ich rumkommen kann... richtiges klötern oder tockern... da habe ich andere Vermutungen.

  • das lustige ist jetzt,
    das meiner sagte das der 2.0 gas fest ist,
    da es ihn er in frankreich als lpg version gab.


    wen man genau hinschaut sieht man an der ansaugbrücke die punkte wo original die lpg düsen hinkommen...

    Der normale 2.0 16V Sauger.
    Mir ist nicht bekannt, dass es den Turbo ab Werk als LPG gab.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Bei mir hat sich das verschoben und ich komme erst nächste Woche nach Duisburg.... mußt dich also gedulden :)


    Hast du ne Handynr... dann ruf ich mal durch wenn ich weiß wann es losgeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!