Servus alle miteinander,
eins gleich vornweg, ich hab die Suche benutzt und nicht das gefunden was ich dachte hier mal gelesen zu haben. Daher ein neuer Thread.
Ich fahre, wir ihr in meiner Signatur sehen könnt, einen 2007er II Grandtour dci 130. Aktuell hat der Gute respektable 212.000 Kilometer auf der Uhr.
In letzter Zeit bemerke ich ein seltsames Verhalten beim rausbeschleinigen aus tieferen Drehzahlen. Vorher war das so, dass man ab etwa 1500/min gemerkt hat, dass der Turbo langsam Luft bekommt und der Motor mehr und mehr Drehmoment abgeben kann. So weit so normal.
Nun ist es aktuell bei mir so, dass ich, egal in welchem Gang, bei 1500/min drauftreten kann, der Wagen bis etwa 1700/min normal beschleunigt, ab 1700/min die Beschleunigung recht deutlich nachlässt um dann ab etwa 1900/min wieder anzusteigen und sich dann mit weiter kletternder Drehzahl wieder normal zu verhalten. Zwischendurch hab ich immer den Eindruck er würde verhungern.
Jetzt glaube ich gelesen zu haben, dass der Lader ein VTG ist und das die Luftleitschaufeln steuernde Element mit der Zeit verschmutzt und sich dann nicht mehr bewegt. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass sich da generell ein Turboschaden anbahnt.
Fehlermeldungen gibt es bisher nicht.
Habt ihr Ideen dazu?
Beste Grüße