Sorry, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe, obwohl es schon mehrere Themen gibt, was das angeht, aber die waren alle gesperrt.
Fahre original Renault Felgen 225 45 R17 und möchte die Spur etwas verreiten. Kann ich da noch mehr als 40mm pro Achse machen und was kostet die Eintragung und gibt es da irgendwas worauf ich besonders achten muss?
Spurverbreiterung
-
- Laguna 2
-
layzi -
5. Juni 2015 um 22:11 -
Geschlossen
-
-
Mehr als 40 mm pro Achse würde ich gar nicht machen, geht nur extrem auf die Radlager und verschlechtert das Einlenkverhalten auf der VA.
Wichtig ist, dass VA und HA Verbreiterungen vom selben Hersteller haben, sonst gibts Probleme beim TÜV.
Die Eintragung kostet zwischen 25-35€, je nach Laune des Prüfers. -
was ist VA und HA?
Aber 40mm würden gehen? Mein Kumpel hat die bei seinem Audi nicht eingetragen bekommen. Aber lag wohl am Prüfer
und 25-35€ insgesamt oder pro Achse? -
VA / HA ist VorderAchse und HinterAchse.
40 mm sollten hinten auf jeden Fall gehen, vorne normal auch mit Serienfelgen.
Ich persönlich fahre im Winter 32 mm vorne und hinten mit Renault 7x17 ET50 Felgen und hab noch genug Luft.Die 25-35€ sind pro Eintragung, hängt dann vom Prüfer ab ob er eine oder zwei daraus macht.
-
Hier das ist eigentlich ein top Preis oder?
-
Der Preis ist okay, aber leider sind die Teile für Laguna 3 und Megane 3... Lochkreis 5x114,3
Für den Laguna 2 braucht du welche mit Lochkreis 5x108
-
Stimmt. Danke!
Für laguna 2 ist es natürlich teuerer
http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=220885446218
Und man braucht ja neue/längere Schrauben -
Die sind vom Lochkreis her passend, aber die Schrauben passen nicht - sind M14 für den Laguna 1, der L2 hat M12 Radschrauben.
Schau dich doch mal in Ruhe nach gebrauchten Teilen um. Habe für meine jeweils nicht mehr als 50€ inkl. Schrauben bezahlt. -
Habe da immer meine Zweifel bei gebrauchten teilen
-
Was soll an einer Metallscheibe mit 6 Löchern drin schon kaputt gehen?
Wenn du dem ganzen nicht traust, kannst du ja zumindest neue Schrauben nehmen. An der Spurverbreiterung selbst kann praktisch nichts defekt sein. -
Gebraucht gibt es irgendwie nicht so viel. Oder ich suche falsch
-
Wo ich gerade lese 40mm pro Achse sind kein Problem...
Im Teile Gutachten z.B von H&K wird es bei 225er schon problematisch, dort steht bei VA und HA muss die Radabdeckung kontrolliert werden. Je nach Prüfer quasi individuelle Zulassung
Bei 205er Reifen wären 40mm auf der HA O.K. und 30mm auf der VA,
ohne irgendwelche Kontrollen ausser 6,5 Umdrehungen pro SchraubeIch würde also gut drauf achten beim Kauf bevor ich hin fahre und mich belehren lasse.
Grüße
-
Ich musste bei den original Luxor Felgen und den 225ern bei 25mm an der HAdie radläufe bördeln
-
25 mm pro Seite wohlgemerkt, also bei meinen 16 mm pro Seite ist noch genug Luft. Bis 20 mm pro Seite geht auf jeden Fall ohne Bördeln und sonstige Spässe.
-
Alles richtig
Deswegen ab 25mm pro Seite steht auch im Gutachten geht nur mit bördelnGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also ich habe seit einigen Tagen jetzt auf der HA 25mm pro Rad also 50mm auf der HA.
Und da brauch nichts gebördelt werden, oder sonst was.
Zur Radlaufinnenkante ist im eingefederten Zustand immer noch Platz. Also kein schleifen am Rad oder sonstiges ✌️ -
Ist deiner tiefer LagunaMV?
-
Ja habe 35er H&R Federn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!