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  1. Renaultforum.net
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Batterie ständig entladen / Laguna springt nicht an

    • Laguna 2
  • smoon
  • 29. Mai 2015 um 14:21
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  • smoon
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    • 29. Mai 2015 um 14:21
    • #1

    Moin

    Ich wollte nachher mal an meinem Laguna eine Ruhestrommessung vornehmen da ich einen Verbraucher habe der mir über Nacht die Batterie leer zieht. Weiß hier zufällig jemand wie lange es dauert bis der Ruhestromzustand erreicht ist beim 2 er Laguna ?

    (L2 Ph. I, BJ 2001, 1.6, 16V)

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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  • Obelix
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    • 29. Mai 2015 um 17:30
    • #2

    Nach der Verriegelung sind alle Verbraucher aus und es fließt nur noch ein Ruhe/Bereitschaftsstrom im Bereich von einigen mA. Wenn dein Akku in Ordnung ist, sollte nach einer Ruhepause von einem Monat das Auto wieder ohne Probleme anspringen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

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  • smoon
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    • 29. Mai 2015 um 19:02
    • #3

    Hä? Einen Monat stehen lassen? Wie meinst du das jetzt?

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
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  • alex_h
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    • 29. Mai 2015 um 20:03
    • #4

    er meint, dass nach dem Verriegeln alle Verbraucher relativ schnell runterfahren und dann nur minimal Strom gezogen wird.
    wenn z.B. Türen offen stehen, dann dauert es um einiges länger bis zB. Beleuchtung usw. abgeschaltet wird.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • smoon
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    • 29. Mai 2015 um 20:19
    • #5

    Ich habe ja das Problem das im Ruhezustand rund 3 Ampere gezogen werden. Obwohl alle Türen zu sind und nichts mehr sichtbar an ist im Auto.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
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    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
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  • andi86
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    • 29. Mai 2015 um 20:46
    • #6

    Dann versuch doch mal diverse mögliche Verursacher der Reihe nach abzuklemmen.
    Drosselklappe, Motor-SG, Wischermotor, Radio, Klimabedienteil fallen mir da spontan ein.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • alex_h
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    • 29. Mai 2015 um 21:34
    • #7

    @andi86
    man könnte doch auch, erst einmal für eine gröbere Eingenzung, die Sicherungen nach einander ziehen oder?
    macht natürlich nur Sinn, wenn man weiß was drüber gesichert wird.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • kevin111
    Gast
    • 30. Mai 2015 um 06:36
    • #8

    Die Sicherungen nach der Reihe ziehen ist vermutlich am einfachsten. Irgendwo wird sich ja eine Belegung der Sicherungen finden lassen?

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  • smoon
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    • 30. Mai 2015 um 07:23
    • #9

    Moin.

    Habe bereits gestern Abend mal alle Sicherungen der Reihe nach gezogen und konnte aber keine Veränderung feststellen. Könnte die Batterie selbst auch defekt sein ?

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
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  • Obelix
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    • 30. Mai 2015 um 08:26
    • #10

    3 Ampere Ruhestrom ist viel zu viel!!! So etwa 0,01 bis 0,03 Ampere sind (je nach Ausführung) normal.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • Obelix
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    • 30. Mai 2015 um 09:02
    • #11

    hat dein Laggi eine Sound-Anlage??? Ich meine Verstärker und Boxen oder ähnliches??? Oder Anders selbst eingebautes (vielleicht vom Vorbesitzer)??? Dann beginne da mit der Fehlersuche!!!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • kevin111
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    • 30. Mai 2015 um 09:11
    • #12

    Sowohl im Ausseren als auch im Inneren Sicherungskasten?

    Das ist eigenartig...

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  • Woldtowitsch
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    • 30. Mai 2015 um 10:05
    • #13

    Würde ich auch sagen. Einfach bei den selbst nachgerüsteten Verbrauchern gucken. Da der Verstärker oder Subwoofer meist direkt angeschlossen wird. Und das Dauerplus meist mit auf Remote geklemmt wird. Und schon ziehen die teile die Batterie leer.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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  • Obelix
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    • 30. Mai 2015 um 10:14
    • #14

    Der Regler des Generator kann defekt sein. Zum Testen mal abklemmen (zuerst Batterie abklemmen !!!). Geht der Ruhestrom runter, ist der Regler defekt. Den Regler gibt's auch einzeln.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • smoon
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    • 30. Mai 2015 um 10:26
    • #15

    Hi. Nein ich habe keine Soundanlage verbaut. Nur ein neues Radio. Aber ich habe wohl auch falsch gemessen. Werde das heute nochmal machen. Halte euch mal auf dem laufenden.

    Ich sollte nämlich die Stromzange auch auf 400A DC stellen und vorher nochmal auf 0 setzen. Dann kriegt man auch ordentliche Werte angezeigt.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
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    • 30. Mai 2015 um 10:46
    • #16

    Ja mach das mal! Und dein Radio geht mit Zündung an und auch wieder aus? Oder musst du es per Hand ein und ausschalten ? Dann würde es auch dauernd Strom ziehen, weil plus und Zündungsplus vertauscht sind.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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    • 30. Mai 2015 um 11:07
    • #17

    Ne das geht mit der Zündung an und wieder aus. Wo finde ich denn den Regler für'n Strom? Den soll ich ja auch mal prüfen.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
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  • Woldtowitsch
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    • 30. Mai 2015 um 11:16
    • #18

    Der Regler sitzt an der Lima. Vorher aber die Batterie abklemmen. Dann sollte an der Lima ein Dickes Rotes Kabel zur Batterie gehen. Das klemmst du an der Lima ab und Sicherst es, damit es nicht an Masse kommt. Nun klemmst du die Batterie wieder an und misst den Ruhestrom. Es kann gut sein, dass eine Diode am Regler durchgeschlagen ist. Aber dann sollte das laden auch nicht mehr gehen. Und bevor du den Motor startest, wieder alles anklemmen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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  • Cairus
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    • 30. Mai 2015 um 11:42
    • #19

    laden geht.

    Aber jedoch hat er mal 14,9V gemessen.

    Aber Regler darf normal net mehr als 14,3V durchlassen.

    Wenn der Regler einen weg hat kann mal sein das gar net geladen wird oder wenn zu viel Spannung ist, tut es dem System auch net gut

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  • Woldtowitsch
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    • 30. Mai 2015 um 12:15
    • #20

    Ich bin da auch nicht so der experte! Aber 15 Volt sind schon ganz schön viel. Na vielleicht ist es am ende doch der Regler.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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