Ich arbeite lieber mit althergebrachten Mitteln. Deswegen lieber Kupferpaste als irgend so ein klebriges Zeug. Also bei meinen von ATE gab's das net, nur das pure Metall.
LG
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Neues Benutzerkonto erstellenIch arbeite lieber mit althergebrachten Mitteln. Deswegen lieber Kupferpaste als irgend so ein klebriges Zeug. Also bei meinen von ATE gab's das net, nur das pure Metall.
LG
so, bin gerade nach hause gekommen und habe erfolgreich das "pickerl" bekommen bzw. wie man in deutschland sagt den TÜV bestanden
habe nur 3 leichte mängel:
die bremsbeläge vorne (links + rechts) sind anscheinend an der verschleißgrenze. der techniker sagte mir, je nach dem wie oft ich bremse
werden die bremsbeläge wohl nur mehr ca. 2000 km noch halten.
und die bremsscheiben an der hinterachse (links + rechts) sind an der reibfläche korrodiert.
aber die bremswerte passen sowohl an der hinterachse als auch vorderachse.
ich möchte dann am besten die bremsen etc. im frühling oder anfang sommer wechseln lassen.
wenn ich die bremsscheiben an der hinterachse wechsel müssen wohl sowieso automatisch am besten die bremsbeläge auch mitgewechselt werden oder?
auch wenn die beläge noch eher genug "fleich" drauf hätten.
wenn ich die bremsbeläge an der vorderachse dann auch wechseln lasse weil die dann dem ende nah sind, soll ich bzw. muss ich die bremsscheiben dann auch mitwechseln?
laut techniker des ÖAMTC haben diese noch kein rost etc. auf der reibfläche. so gesehen wären diese in ordnung.
wenn ich mir die originalen bremsscheiben und klötze von ebay kaufe, die ja so günstig sind, könnt ich diese schon bis zum ende des frühlings lagern oder?
zu was ratet ihr mir?
Vorne kaufste nur die Beläge = etwa 50EUR
Hinten kaufst komplett (Scheiben mit Lager und Beläge) = etwa 170.-EUR
alles klar. hinten werd ichs komplett kaufen. is wahrscheinlich am sinnvollsten.
wieso sollte ich bzw. darf ich vorne "nur" die beläge wechseln? sollte man nicht immer die bremsscheiben automatisch auch mitmachen
oder ist das nur ein mythos?
was würdet ihr als besten zeitpunkt für den wechsel der bremsen vorschlagen? anfang frühling? ende frühling oder anfang sommer?
Auf den hinteren Bremsen wirken etwa 40% Bremsleistung bei einer normalen Bremsung. Vorne dementsprechend 60%.
Ich würde auch vorne die Scheiben wechseln. Es gibt mehrere Faktoren die bestimmen wann eine Scheibe hinüber ist, nicht nur die Reibfläche sondern auch die Dicke der Scheibe. Die wird durch das ständige Bremsen im Laufe der Zeit immer dünner.
Wenn hinten die Bremsleistung top ist, würde ich hinten lassen und vorne Beläge und Scheiben wechseln. Ich würde die Scheiben hinten erst dann wechseln wenn es irgendwo schleift oder der TÜV nein dazu sagt.
Und nein, es ist kein Mythos.
alles klar. hinten werd ichs komplett kaufen. is wahrscheinlich am sinnvollsten.
Musst du auch komplett kaufen, da dir keine Werke neue Scheibenmit alten Belägen einbaut. Sowas macht man nicht!!!
wieso sollte ich bzw. darf ich vorne "nur" die beläge wechseln? sollte man nicht immer die bremsscheiben automatisch auch mitmachen
oder ist das nur ein mythos?
Nein, Bremsscheiben haben ein Verschleissmaß in der Scheibendicke. Wenn das noch nicht erreicht ist und die Scheiben sonst frei von Rillen sind, dann kann man die locker weiter fahren. In der Regel sagt man - abhängig von der Fahrweise - eine Scheibe können mit 2 Belagsätzen genutzt werden. Ist aber nur eine Anhaltspunkt, wie schon geschrieben: Verschleissgrenze beachten!
was würdet ihr als besten zeitpunkt für den wechsel der bremsen vorschlagen? anfang frühling? ende frühling oder anfang sommer?
Für den Bremsenwechsel gibts keine Saison!!! Wenn sie alle sind, müssen Sie neu! Und wenn der Techniker meint, es sind nur noch 2tkm über. da sind die schon ganz schöne runter...Pass bloß auf, das vorne nicht "Metall auf Metall" (Bremsbeläge alle) bremst, dann kannste deine Scheiben vorne gleich mit machen...
nun ja, da sicher bis anfang nächsten sommer die verschleißgrenze der vorderen beläge erreicht sein wird, werde ich dies dann
nächsten sommer machen lassen. vielleicht ist es wie du sagst besser die scheiben auch mitzumachen, obwohl der techniker gesagt hat das diese noch in ordnung sind.
aber womöglich überleg ichs mir die beläge und scheiben dann hinten auch mitzuwechseln.
aber aufjedenfall alles erst anfang nächsten sommer und nicht früher.
die bremsleistung ist wirklich noch top sowohl hinten als auch vorne.
sollte ich die scheiben und die beläge aufgrund der aktion bereits jetzt von ebay kaufen? es sind ja originale von renault wo alles mitdabei ist.
habe diese scheiben und beläge bereits am anfang dieses threads angesprochen. müsste die teile ja dann im dunkeln trockenen keller dann lagern. oder soll ich warten und hoffen das diese aktion im sommer dann wieder kommt?
woran sehe bzw. erkenne ich die verschleißgrenze an den bremsscheiben?
was für einen anhanltspunkt gibts da, den man sehen kann wenns so weit ist?
woran sehe bzw. erkenne ich die verschleißgrenze an den bremsscheiben?
was für einen anhanltspunkt gibts da, den man sehen kann wenns so weit ist?
Durch Messen mittels Messschieber! Verschleissgremze bei der 300er Bremsanlage ist glaub ich 23,0mm Dicke. Bei der 308er ist etwas mehr.
Kommt drauf an, welche du drin hast. Neu sind die bei der 300er Bremse 26,0mm dick.
Übriegens wenn deine Bremsen hinten Verrostet sind mal mit voller Fahrt die Handbremse ziehen damit die Scheiben etwas Blank werden.
woran erkenne ich ob ich eine 300er oder 308er bremsanlage habe? :-S
ich werd aber mal aufjedenfall nachmessen gehen heute dann werd ich berichten.
woran erkenne ich ob ich eine 300er oder 308er bremsanlage habe? :-S
Das ist der Durchmesser der Bremsscheibe, entweder 300mm oder 308mm. Also auch nachmessen.
ich werd aber mal aufjedenfall nachmessen gehen heute dann werd ich berichten.
mach das.
Duchmesser steht auf dem Bremssattel drauf (wenn es der Originale ist)
habe den durchmesser ungefähr mal abgemessen ohne das rad abzunehmen.
beim messen habe ich gesehen, dass die bremsscheiben vorne mehr als 300mm durchmesser haben, dast ist fix. 300mm sind sie keinesfalls,
das habe ich beim messen gesehen.
und da es dann wohl nur 2 möglichkeiten gibt, wirds wohl die 308mm bremsscheibe sein.
was die dicke der bremsscheiben links und rechts vorne angeht, habe ich folgenden wert:
habe mit einem messchieber versucht bestmöglich zu messen ohne den etwas hervorstehnden rostrand mitzumessen
und es ist sowohl links als auch rechts ein wert ungefähr zwischen 23 und 24mm.
hier noch ein nachträgliches bild von der bremsscheibe links vorne. die rechts vorne sieht von der dicke und reibfläche her genau so aus.
Bei der 308mm Brmesanalge liegt die Verschleißgrenze bei 25,5mm Scheibendicke.
Da du was von 23-24mm schreibst, wird deine Anlage wohl doch eine 300er sein. Nicht vom Rost an der Kante täuschen lassen!
Wie MKNB schon schrieb, ist auch auf dem Sattel eingestanzt.
Die Scheiben sehen auf dem Foto noch sehr -wirklich- sehr gut aus, da würde ich nix wechseln...
habe diese scheiben und beläge bereits am anfang dieses threads angesprochen. müsste die teile ja dann im dunkeln trockenen keller dann lagern. oder soll ich warten und hoffen das diese aktion im sommer dann wieder kommt?
...und lagern kannste die auch über Jahre, die Scheiben sind eh mit Korrosionsschutz behandelt und in öliger Folie eingeschlagen. Deshalb müssen die bei der Monatage auch erstmal gereinigt werden...
Und den Klötzern passiert def. nix.
Nur vor dem Kauf genau schauen, welche Größe du brauchst!!!
ja, dann wirds wohl eine 300er scheibe sein. seh ich die zahl 300 oder 308 auf der außenseite des sattels oder auf welcher seite wäre diese zahl eingestanzt?
also soll ich nächsten sommer was die vorderachse betrifft eben nur die bremsbeläge wechseln lassen und die scheiben lassen,
da sie ja noch relativ gut aussehen.
aber eine frage dazu: was ist, wenn die scheiben dann weiß nicht in 3 jahren oder so fällig wären zum wechseln?
kann ich dann die scheiben wechseln lassen ohne die beläge tauschen zu müssen, wenn die beläge noch genug drauf haben?
hmm, wenn das vom lagern her so problemlos ist, dann kauf ich noch vor ende der aktion auf ebay die scheiben und beläge inkl. radlager für die hinterachse.
das werde ich dann anfang sommer 2013 machen lassen.
und eben halt nur beläge für die vorderachse, die ich denn ebenfalls spätestens anfang sommer 2013 machen werde.
Wenn die Scheiben in 3 Jahren oder so fällig werden, bist du halt 3 Jahre mit den alten weitergekommen. Du wechselst ja auch net den Auspuff, weil er in 3 Jahren durchgerostet sein könnte.
mfg
hast recht, knicke.
nun gut, dann weiß ich was ich alles an bremsen anfang sommer 2013 machen lassen werde.
brembeläge vorne links und rechts und hinten lasse ich scheiben und beläge alles komplett wechseln.
werde mir die teile schon jetzt kaufen bzw. in den nächsten tagen aufgrund der aktion im internet und dann lagern bis zum sommer.
beim lagern reicht es, wenn sie im dunkel kühlen keller einfach in der gelieferten schachtel bleiben oder? oder wärs gut, wenn ich die schachtel
mit einer decke oder einem tuch nochmals zudecke?
danke schon mal für eure ratschläge und die infos.
Durchmesser steht aussen oben auf den Sattel
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