Hallo zusammen,
ich habe einen Laguna 2 2.0 IDE Grandtour von 2002. Offenbar bin ich nicht der einzige der die oben besagte Fehlermeldung bekommt, ich habe mich dumm und dämlich gegoogled und bin jetzt nicht wirklich schlauer.
Den Wagen habe ich jetzt einige Monate und bis vor kurzem auch eher nur kleine, aber trotzdem nervende Probleme. Ich tanke ausschließlich SuperPlus.
Als ich letztens im Leerlauf vor der Post auf meine Frau gewartet habe, habe ich plötzlich eine Stimme gehört welche mir sagte, Einspritzung defekt, ESP gestört, bitte Renaultwerkstatt aufsuchen.
Habe den Motor dann aus gemacht und wieder an, das Problem war danach verschwunden..
2 Tage danach hatte ich dann morgens schon direkt die Meldung, Einspritzung defekt. Allerdings blieb die Meldung mit dem ESP aus. Ich habe auch keine spürbaren Beeinträchtigungen, ich komme über 2000 Umdrehungen und er fährt sich einwandfrei. Die Meldung ertötnt aber bei jedem Start des Motors. Ich habe auch den Fehler schon gelöscht und die Batterie für 30MInuten abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.
Gestern stand ich wieder einige MInuten im Leerlauf rum und plötzlich kam auch die Meldung ESP gestört und ich kam nicht mehr über 2000 Umdrehungen.
Auch hier half es einfach den Motor auszumachen, nach dem Neustart kam zwar die Meldung mit der defekten Einspritzung, aber das ESP scheint zu laufen.
Ich habe vorhin nochmal die Fehlermeldungen ausgelesen.
Dort bekam ich folgende Einträge:
P0340 - Antriebstrang
Camshaft Position Sensor "A" Circuit (Bank 1 or Single Sensor)
P0170 - Antriebstrang
Fuel Trim (Bank 1)
LEider habe von dem ganzen Autokram nicht viel Ahnung, ich weiß damit nicht viel anzufangen, die englischen Begriffe helfen auch nicht gerade weiter.
In einem Thread habe ich gelesen, dass wohl das folgende Teil defekt sein könnte, deckt sich das mit den Fehlermeldungen oder ist es tatsächlich ein Ratespiel?
Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tip für mich.
mfg,
Chris