hallo zusammen,ich hab gestern durch zufall bei den russen eine einfache möglichkeit gefunden mit sage und schreibe 3 pins ein videosignal ins carminat einspeisen zu können.http://www.lagunaclub.ru/forum/showthread.php?t=53104wie dort beschrieben legt man masse auf pin 19 um die rückfahrkamera freizuschalten und das videosignal legt man mit masse auf pin 7 und dem videosignal auf pin 19 eines anderen steckers schon funktioniert das ganze. ich konnte bloß nicht rausbekommen ob pal oder ntsc als videoquelle gebraucht wird.
Carminat 3 VideoIn
-
- Laguna 2
-
athlon -
3. Februar 2015 um 13:49 -
Geschlossen
-
-
gleiche Geschichte hier, wenn's dem ein oder anderen auf Französisch verständlicher ist.
Kamera soll wohl NTSC sein. -
Hallo,
habe das als Sommerprojekt vor habe aber auf dieser
Seite
das passende gefunden, ohne den "Kabelbaum" zu zerlegen.
les dir das mal in ruhe durch.... -
Ich hab das auch vor. Hab schon ein paar teile liegen, muss nur mal dazu kommen das anzufangen.
-
bin noch in der Planung....
habe eigentlich vor mit dem VideoIn einen Rapsberry pi anzuschließen.
dann mit dem Rapsberry Pi auf dem Bildschirm mir "analoge" Instrumente anzeigen zu lassen,
wie z.B. den Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck..... -
Hallo und guten Morgen an alle.
Ich klinke mich hier mal mit ein. Leider bin ich wenn´s darum geht ohne Plug´n´Play was Elektronisches zu machen ein Noob... .
Aber ich bin für sämtliche Anregungen offen. Da ich ja auch leider kein PDC habe und überlege dies nach zurüsten würde mich so eine Kamera auch interessieren. Haltet mich doch bitte mit auf dem laufenden was eure Fortschritte angehn.MfG Toni
-
So...hab mich mal eben schnell dran gesetzt.
Als Quelle diente ein Nokia N96, da ich kein anderes Gerät da habe mit dem benötigten Videoausgang.
Leider ist das Bild nicht über den ganzen Bildschirm. Ist irgendwie alles etwas weit rechts. Die Qualität der Bilder ist auch nicht grad die beste.
Wenn jemand nen Tip hat, wie das Bild mehr zentral sitzt, bzw. über den ganzen Bildschirm geht, dann her damit.
-
Das Thema hatte mich letztes Jahr auch lange beschäftigt, alle erforderlichen Infos gibt es auch hier:
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=7894
Hatte es dort schon geschrieben: Die Position des Bildes ist von der Quelle abhängig.
Die Qualität des Bildes ist leider nur so gut wie die Ausgabequalität des Bildschirms.
bin noch in der Planung....
dann mit dem Rapsberry Pi auf dem Bildschirm mir "analoge" Instrumente anzeigen zu lassen,
wie z.B. den Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck.....Das mache ich mit einem Android-MiniPC und der Torque App:
-
Da ich nen TOMTOM hab brauch ich eher nicht basteln aber vllt als hinweiß für jemanden der mehr als nur eine Rückfahrkamera machen will der austausch zu einem andern Display sollte einfach sein.
Sowas wie das 7" (17,78 cm) Display-Set mit Touchscreen LS-7T, HDMI/DVI/VGA/CVBS - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Displays - Pollin Electronicoder man baut sich gleich ein Nexus Tab 7 ein wie im Laguna-Forum auch beschrieben wird denke passt auch beim 2er wunderbar rein.
-
@skxu16 hast du das jetzt so einfach angeklemmt wie in meinem link oder so aufgeschnitten wie tim mit nem extra interface und allem pipapo?
tim wärs mein auto würde sicher auch sone torque app laufen(haitech bekommts ja nicht gebacken die ladedruckanzeige über bpc anzusteuern) is schon ne feine sache die du da hast.
-
Ich habs genauso gemacht wie Tim mit nem extra Interface.
Nur bin ich mit dem Interface nicht am Monitor dran gegangen sondern am Navirechner. Vorteil ist, man bekommt Stecker und Buchse vom Navirechner einzeln du kaufen, so das man sich ne Plug'n'Play Variante bauen kann. -
frage skxu16 wieso hast dir die box selbst gebaut? ist die dann billiger als die es zu kaufen gibt für laggi?
zu schnell im schreiben gewesen ist ja ein Phase 2 deiner da gab die ja nicht fertig kann also gelöscht werden -
Die Box hab ich nicht selbst gebaut. Das ist ein käuflich zu erwerbendes Interface, was allerdings in den originalen Kabelbaum des Navis integriert werden muss.
Und da ich kein Freund davon bin, an original Kabeln rumzuschnibbeln, hab ich mir einen Kabelbaum gebastelt (mit Interface) den ich nur dazwischen klemmen muss. -
Ich finde die Lösung von skxu16 super! Ich hatte bei meinem Einbau das Pferd einfach von hinten aufgezäunt weil ich mir nicht sicher war ob die kabel vom Display auch wirklich am Navi dran hängen oder ob es da noch etwas dazwischen gibt beim Laguna 3 mit Carminat 2 BT. Zum durchmessen der Leitungen waren dafür aber meine Arme zu kurz
tim wärs mein auto würde sicher auch sone torque app laufen(haitech bekommts ja nicht gebacken die ladedruckanzeige über bpc anzusteuern) is schon ne feine sache die du da hast.Danke! Den Ladedruck lasse ich mir über eine mechanische Anzeige ausgeben. Das ist etwas flotter als über Torque (dort ist es etwas träger). Die Genauigkeit der Anzeige in Torque ist aber genauso gut und stimmt sogar wenn man die BPC2 benutzt.
-
Aber normal sollte das doch gar nicht stimmen
-
Irgendwer hat das mal in die Welt gesetzt. Warum auch immer. Beim Laguna 3 stimmen die Werte weiterhin. Beim Megane 3 RS auch.
-
Ich habe heute mal getestet und bei mir steht jeweils mit, bzw. ohne BPC max. 0,9 aufm Display...
-
Hast du auch den Saugrohrdruck auf dem Display?
-
Saugrohrdruck sollte = Ladedruck sein, oder? Bin mir nur gerade nicht sicher ob der L2 dafür einen Sensor hat.
-
Doch, man muss aber die richtige PID haben um den Wert abzufragen.
Bei der TorquePro erweiterung für Renault (Renault ADV) ist der Sensor dabei wenn man als Motor den M4R vom Laguna 3 auswählt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!