Seit 1 Woche steht der Wagen nur noch auf Abschleppdiensten oder bei Renault und jeder versucht irgendwas und nach 5 km oder manchmal weniger oder mehr tritt das gleiche problem wieder auf:
Sobald man den Hebel fuer den Scheibenwischer -bzw. Scheibenwaschanlage betaetigt, geht kein Wischer mehr, kein Blinker, keine Fensterheber etc. und man kann ueber den STOP Knopf auch den Motor nicht mehr abstellen.
Sobal man das Massekabel von der Batterie trennt geht der Motor dann aus... und nachdem man das Massekabel wieder anklemmt, ist der Spuk vorbei und alles funktioniert wieder, er laesst sich auch mit Knopf an und ausschalten... nur sobald man den Hebel fuer Wischer/Waschanlage betaetigt, gehts wieder los. kein Wischer, kein Blinker...etc.
3 Renault Werkstaetten...5 Meinungen was es sein koennte...also alles andere als hilfreich, denn repariert hat ihn leider keiner bis jetzt..ausser das ich immer wieder rechnungen bezahle... fuer nix!!
Ist hier hoffentlich jemand der so ein problem schon mal hatte oder eine Ahnung wo man was checken sollte?
Hilfe!!!...Electronic problem?? Grandtour 3.0 V 6 Bj. 2001,
-
- Laguna 2
-
captain-rene -
2. Januar 2015 um 17:07 -
Geschlossen
-
-
Was wurde denn in den Werkstätten schon gemacht?
Ich nehme mal an, der Wischerhebel wurde schon ausgetauscht?
Sieht schwer nach einem Kabelbruch oder einem defekten Steuergerät aus. -
es wurde immer der fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das da nix drin ist...was in irgendeiner form damit was zu tun hat.
Meine Vermutung waere auch so eine CPU oder Steuergeraet, bis dato wurden 6 neue Zuendspulen verbaut und Kerzen...und neue Batterie...:)))
Sobald man die Masse wegnimmt v.d. Batterie, geht logisch der Motor dann aus...und dann Massekabel wieder an Batterie und alles ist ok, also wie so eine art RESET...kaum betaetigt man den Wischerhebel , alles weg und man kann eben nicht mehr ausschalten . Nun kann man ja leider bei diesen Wetter nicht lange ohne Wischer fahren... und Blinker ist ja auch hilfreich...
solange man den Wisch?wasch Hebel nicht beruehrt...ist alles ok...geht an und auszuschalten (Motor), und Blinker etc geht auch ohne Probleme...nur eben bitte keinen Wischer....anfassen somst ist alles aus -
Das klingt ja wirklich mies. Hört sich wirklich nach Steuergerät an. Kannst ja mal den Wischerhebel tauschen. Oder klemmst mal den Wischermotor ab und versuchst es dann mal. Der wird ja auch elektronisch über das Steuergerät versorgt. Vielleicht verursacht der diesen Fehler.
Ob es aber daran liegt, ist natürlich auch nur eine Vermutung. -
Die grosse Frage ist ja nur...was hat der Start/Stop Knopf , der blinker, die Fensterheber, die Funkfernbedienung etc mit dem Wischerhebel zu tun???
-
Sieht ja gar nicht gut aus !!! Fehlersuche wird kompliziert. Das geht los beim Kabelfehler, über def. Schalter , fehlende Masseverbindung bis zum def. Steuergerät.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
das gefuehl habe ich leider auch...vor allem wenn man dann die hilflosigkeit bei Renault sieht...man bekommt das gefuehl den einzigen Laguna V 6 zu fahren und ich kann den spruch schon nicht mehr hoeren:: ""Ja lassen sie den Wagen mal hier, ich setz da mal einen Mechaniker dran, aber das kostet Zeit und Stundenlohn und ob wir da was finden kann ich nicht garantieren!!!""
Toll!! oder?
-
Ich tippe auf einen Fehler in der Zentralelektronik UCH, die hängt in fast allem drin. Leider kann man diese nicht so einfach austauschen die muss von Renault wieder programmiert werden (Wegfahrsperre etc..) und ist bestimmt nicht billig. Eine gebrauchte kann man laut Renault Werkstatt-CD nicht einsetzen da diese auf das Fahrzeug codiert wird.
Das es ein Kabelfehler ist glaube ich nicht so ganz, sonst wäre der Fehler unter Umständen weg, sowie der Wischer wieder aus ist.
Wenn ich diesen Aufwand betrachte und das alter des Fahrzeuges ist es günstiger, einen funktionierenden V6 zu beschaffen oder aus einem Unfaller alle Elektronik zu übernehmen. -
Kommt vielleicht ein durch Marderbiss verursachter Kabelschaden in Frage ??? Oder fehlt die Masse am Steuerteil ??? Wird die Fehlschaltung durch betätigen des Wischers oder der Scheibenwaschanlage ausgelöst ??? Da müsste man zur Eingrenzung beginnen.
-
Versuche dich zu erinnern, was mit dem Auto passiert ist bevor der Fehler das erste mal auftrat. Das kann der Ansatzpunkt für die Fehlersuche sein. So z.B. wurde irgentwas gewechelt, irgendwo angestoßen, Notbremsung gemacht und so weiter. Jeder Fehler hat eine Ursache und je genauer du die Möglichkeiten einschränken kannst um so näher kommst an die Ursache heran. Kannst du selber suchen oder bist du Laie? Wenn du auf die Werkstatt angewiesen bist, dann wird es wohl teuer !!!
-
bei blockieren der Scheibenwischermechanik sollte die UCH den Motor selber abwürgen. ist hier schon mal nicht der Fall.
schon probiert nur die Wasch-Anlage einzuschalten, also Hebel nicht noch oben stellen, sondern nur zu sich ziehen?
(quasi selbe Frage wie bei Obelix, hab's übersehen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!