nein, dort steht auch welcher Stellmotor welche Klappe steuert, so kann man Fehlerquellen eingrenzen/finden oder ausschließen.
aber wenn nun Verkauf ansteht, dann bin nich auch raus.
Heizungsprobleme Innenraum
-
- Laguna 2
-
Nic -
4. November 2014 um 12:29 -
Geschlossen
-
-
Du meinst vermutlich, Seite 62-30, 62-31 und Seite 62-32 die das genau aussagt @alex_h oder?
-
Es isr untersagt links oder bilder von dialogys oder rep. Handbuch ins forum zu stellen
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
@LagunaAUT
das wären so die ganz interessanten und einschlägigen Stellen.@Bandog
...oder Auszüge davon! -
alex_h:
der Kompressor läuft ständig. Wie gesagt ist die Turbine ab ist es ok, er steuert halt nicht mehr automatisch aber wenn auf 26Grad und Lüftungsstufe 4 gestellt ist es ok. Werde nun mal noch den Sonnensensor und den Aussenfühler abziehen um zu sehen was dann mit der Klima passiert. Wenn die ok sind werde ich bei ekauf eine Turbine holen. Gebraucht für 20€ kann man noch verkraften für ein 1000€ Auto, da ist ja ein Winterreifenkomplettsatz mehr Wert :-(. -
Nic:
Habe leider keine Werte für den elektrischen Widerstand (Innenraumtemperaturfühler an der Turbine) gefunden. Nur die Anmerkung, das der Feuchtigkeitssensor (in der Turbine) als Kondensator (kapazitiv) wirkt. Ich hoffe für dich, das die Turbine(die du bei ebay kaufen willst) in Ordnung ist und einwandfrei funktioniert (ca.20€ würde ich auf jeden Fall riskieren) !!! Viel Glück !!! -
Hi, Problem besteht trotz Innensensortausch. Bleibt ja nun nur noch das Innenbedientteil, aber das auf Verdacht zu tauschen. Sonnensensor habe ich mal abgeklemmt, Fehler ist geblieben. Aussentemp.-sensor hat im Spiegel keine Steckverbindung und innen habe ich keinen Stecker gefunden. Kabel durchtrennen wollte ich nicht.
-
Hallo Nic
Zeigt er denn die Außentemperatur korrekt an ??? Wenn ja scheidet der Beifaherspiegel als Fehler wohl aus. Dann bleibt ja nur noch das Bedienteil übrig. Da sollte man erst mal nach "kalten Lötstellen" suchen. Gut beleuchtet und mit einer guten (am besten eine Kopflupe) Lupe erkennt der Fachmann die "Kalten" schon an der Färbung (grau) und ganz feinen Rissen im Lot !!! Beim "Schrotti" bekommst du mit Glück ein gebrauchtes Teil. Ein neues beim Freundlichen kostet ein kleines Vermögen (ca.400 €)Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
Es wohnt nicht zufällig einer in der Nähe Mainz und würde mir mal schnell Vorort sein Klimasteuergerät leihen. Es würde nur 5 Minuten dauern. So könnte ich sehen ob es sich lohnt ein anderes zu kaufen.
-
So, habe heute Abend alle 3 für mich zugänglichen Stellmotoren gewechselt und danach die Luftrichtungen etc. getestet.
Leider siehts so aus, als ob ich im Arsch bin
Hab den Stellmotor der Fahrerseite bei der Verstellung der Luftrichtung beobachtet.
Dieser hat sich einwandfrei bewegt beim verstellen.
Bei dem der Beifahrerseite kann ich nichts dazu sagen, weil ich ja nicht dazu sehe.Puh, was sagt ihr nun?
Wird vermutlich der letzte Stellmotor, also der für die Luftverteilung der an der Beifahrerseite plaziert ist Grund dafür sein?Interessant ist ja, dass wenn ich die Luftrichtung Windschutzscheibe einstelle, die Geräuschpegel sehr hoch ist, aber so gut wie keine Luft bzw. nur ein laues Lüftchen zu den Luftschlitzen der Windschutzscheibe gelangt.
Alle anderen Luftrichtungen funktionieren normal.
Ich hab mir gedacht das ich mir nun einen konkreten Kostenvoranschlag von der Renault Werkstatt geben lasse,
was es kostet das der Stellmotor der Luftverteilung an der Beifahrerseite gewechselt?
Oder soll ich den Grund dafür mal suchen lassen?Die Sache ist die:
Wenn die Reparatur des Problems dann zu teuer ist, werde ich es mir nochmal mehrmals überlegen ob ich es machen lassen.
Wenn die Fehlersuche eben zu teuer wäre um das Problem zu finden, ist es auch finanziell gesehen nicht mehr rentabel find ich oder sollt ich zumindest was den Preis für die Fehlersuche angeht in den sauren Apfel beißen? -
Ich hätte diese stellmotoren nicht gekauft und das Geld für die RICHTIGE Diagnose ausgegeben !
Beiß in den sauren Apfel wie du es sagst und lass mal eine Diagnose stellen. Vorallem eine die zuverlässig ist.. Nicht das der Händler sagt, " jaaa ääähm, wahrscheinlich wird es dann ja der eine Motor sein und bla bla "
Erwähne nicht das du bereits Motoren getauscht hast, würd mich interessieren ob sie dir die dinger auch nochmals andrehen wollen... -
Naja, kann sein das sie dann sagen zur richtigen Diagnose müssen wir eben das Armaturenbrett ausbauen
Aber naja, werde mal zumindest nochmal Geld ausgeben für die Diagnose und dann seh ich weiter
Wenn sie zur Diagnose das A-Brett ausbauen wollen, werd ich besser abwinken -
Sag ihnen einfach das bevor sie TEURE und kostspielige schritte machen, wie eben das A-Brett auszubauen, dich kontaktieren MÜSSEN, das ist dein recht und kannst du ohne weiteres verlangen !
-
Verschrotten und Smart kaufen :X
-
Sag ihnen einfach das bevor sie TEURE und kostspielige schritte machen, wie eben das A-Brett auszubauen, dich kontaktieren MÜSSEN, das ist dein recht und kannst du ohne weiteres verlangen !
Nicht, wenn es um die Fehlersuche geht...
Dann muss er einen Betrag freigeben. Was aber man sich aber dann auch sparen kann wenn die Kostenfreigabe die Fehlersuche nicht decken! -
Also euer Meinung ist was ich gelesen hab auch vorwiegend das ich zumindest den Fehler finden lassen soll, sofern möglich ohne Armaturenbrett ausbau?
Auch wenn ich wahrscheinlich das Problem nicht reparieren lasse?
Habe z.b gemertk, dass wenn die Scheiben beschlagen sind, ich aber sie Luftrichtung zum Gesicht oder Fußraum stelle, das beschlagene sdweggeht
Wäre ja super so auch oder? -
Eine halbe Fehlersuche bringt dir eine 50% Chance das das Geld rausgeworfen ist... wer genug davon hat, bitte.
Wenn du's eh nicht reparieren lassen willst..spar dir das Geld komplett und lebe damit!
Wird das wieder so eine "Grundsatzdiskussion"?
Ich will, vielleicht, obwohl, eventuell, kann man,...Wo gehobelt wird da fallen Späne:
Da hier keiner dir aus der ferne den Verursacher für dein Problem diagnostizieren kann (können ja auch zB 2 oder mehr fehler auf einmal sein) hast du nur noch 2 1/2 Optionen
1/ Lebe damit - spare das Geld!
2/ Lasse den Fehler FINDEN mitallem nötigen Übel!- und einen KVA erstellen
2-1/ => kannst du die Teile auf eigene Faust billiger besorgen und verbauen mach das; scheint das zu schwierig/aufwendig / willst du das es mit Garantie und Fachpersonal gemacht wird, lass es da reparieren! -
Im Ernst LagunaAUT: Lass dir einen Kostenvoranschlag machen für die Diagnose. Wenn das in die hohen Hunderte geht oder sogar ins Vierstellige solltest du dir auch unter dem Aspekt das du kein Pickerl bekommen hast wirklich Gedanken darüber machen dir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug zuzulegen. Du investierst in ein Fass ohne Boden....
-
Hab das Pickerl nur wegen den Abgaswerten nicht bekommen.
Das wird am Montag bei der Nachuntersuchung schon passen.Das hab ich mir heute Abend auch überlegt.
Werde dem Händler per Mail schreiben mit welchen ich bei der Besichtigung und Problemsuche am kommenden Donnerstag zu rechnen habe.
Weil wie ihr auch gesagt habt, zuviel Geld nur für die Fehlersuche auszugeben dafür, zahlt sich nicht aus.Dann mache ich lieber so lange weiter wie es geht, ohne Luftrichtung zur Windschutzscheibe.
Echt ein Mega-Sch..... das sowas nun kaputt gehen musste.
-
Sicher kannst du dir ja nicht sein. Wenn der DPF getauscht werden muss weil er hin ist und deswegen die Werte nicht stimmen wird's nochmal richtig teuer. Genauso das ganze mit deiner Lüftung. Sobald das A-Brett raus muss wird's mal so richtig teuer und wenn die wirklich den Fehler suchen sollen werden die wohl auch an A-Brett rangehen.
Ich hatte das mit nem anderen Franzosen..... Da ging der Stellmotor auch nicht mehr. Habe mich dann dazu entschieden einen neuen gebrauchten zu kaufen weil für ein Auto das 10 Jahre oder älter ist wollte ich die knapp 1000€ für die Reparatur dann nicht bezahlen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!