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elektrischer Fahrersitz

    • Laguna 2
  • Hubsi1305
  • 20. Oktober 2014 um 14:27
  • Geschlossen
  • Geier3
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    • 28. Oktober 2014 um 14:51
    • #21

    3800€ ist noch sehr gut Stefan, ich hab für mein gerade mal 1000€ bekommen, 2,2dCi FAP Initiale Paris ^^ Hubsi schick dein in den Export und sei mit 1500€ schon zufrieden wen du überhaupt das bekommst.

    Amis Fahrzeuge sind Wertstabil??? Höre ich zum ersten mal dan lieber doch wieder ein Franzosen.
    Kauf dir was Deutsches wen du wirklich was haben wilst was noch Wertstabilität hat. Die Fahrzeuge werden noch bei 300tkm schön gehandelt.

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geier3 (28. Oktober 2014 um 15:00)

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  • Lagina_1.8
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    • 28. Oktober 2014 um 15:00
    • #22
    Zitat von Hubsi1305

    Leider wird man nur aus Fehlern klug
    Lehre:
    1 ter Franzose
    nie mehr Franzose
    Wird halt dann doch wieder ein Ami
    keine Technikprobleme, Wertstabil und cool
    12 Jahre Firebird und Camaro is halt doch ne andere Welt

    Alles anzeigen

    Na ja das ist eben die Frage was man erwartet.

    ich kaufe die Autos und fahre sie solange wie es sich lohnt. Für 4000 bekomm ich nen Laggi Phase 2 mit 100 tkm bzw weniger

    Wenn du 4000 willst hast du entweder zu teuer gekauft oder aber du müßtest ja gerade wieder einen Franzosen kaufen. Bei dem Schnäppchenpreis der anderen Autos am Markt :D

    Ab einer Laufleistung von 200 tkm und mehr nähert man sich den Winterschl****preis.

    Der ist um die 1000 Eur rum... mal 1500... gut erhalten 1999 usw...

    Was meint ihr denn was ich für einen VW Sharan mit 550 tkm noch erwarten kann ??
    Kein Reparaturstau aber 17 Jahre alt und doch wertstabil ??

    Sollte dann ja noch mehr als 2000 drinsein oder ?? 550 tkm sind doch nur doppelt 200 tkm


    Sry Wertstabile Autos waren mal .... Trabant... der war nach Ausliferung gleich nen paar Scheine mehr wert.

    Dacia... da zahlt man fpr die 1 jähigen auch fast Neupreis.

    Alles andere ist weit entfernt von wertstabil

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  • Hubsi1305
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    • 28. Oktober 2014 um 16:04
    • #23

    Ich denke das ich mich jetzt hier ausklinke
    Die Lösung meines anfänglichen Problems mit meiner Fahrersitzverstellung kann leider auch keiner Sinnvoll
    erklären oder mit einem nachvollziebaren Lösungsvorschlag beheben.
    trotzdem danke an alle Beteiligten.
    Sollte es jemand geben der das gleiche Problem hat oder hatte können wir uns gerne wieder austauschen

    Beste Grüße aus Bayern
    Hubert

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  • Hubsi1305
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    • 29. Oktober 2014 um 08:18
    • #24

    Wollte mich hier nochmal bedanken für die hilfreiche Unterstützung was den Kartenleser betrifft.
    Habe euren Reparaturvorschlag befolgt
    Innenbeleuchtung und Radio geht wieder wie es soll,Startknopf geht auch wieder mit einmaligem drücken.
    Nase im Lesegerät war verschwunden, hab die jetzt durch den Anfang eines Kabelbinders ersetzt.
    Wenn ich jetzt noch meinen Sitz hinbekomme siehts schon a bissl besser aus
    Danke nochmal

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  • Paseman
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    • 29. Oktober 2014 um 08:40
    • #25

    Um an die Elektronik unter dem Sitz zu kommen, muss der raus. Macht Renault nicht anders.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Hubsi1305
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    • 29. Oktober 2014 um 09:10
    • #26

    Das bedeutet es ist nix zum selbermachen.
    Airbags im Sitz,Gurtstraffer
    der Schuß kann leicht nach hinten losgehen wenn man in der falschen Reihenfolge vorgeht.
    Also ab zu Spezialisten

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  • Paseman
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    • 29. Oktober 2014 um 12:36
    • #27

    Ohne Strom zündet ein Airbag eigentlich nicht.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Hubsi1305
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    • 29. Oktober 2014 um 12:42
    • #28

    Das ist sicher richtig
    aber bei Elektrik fühle ich mich nicht wohl,deshalb lass ich davon die Finger.
    Frage?
    Wo ist eigentlich das Steuergerät für den oder die Sitze versteckt?
    Fahrzeugboden im Innenraum?
    Oder im Sitz unterhalb des Sitzkissens?

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  • Paseman
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    • 29. Oktober 2014 um 14:33
    • #29

    Das ist eigentlich mit unter dem Sitz.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • alex_h
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    • 29. Oktober 2014 um 14:41
    • #30

    hinter dem el.Sitz verbirgt sich ja nichts komplexes, was ein Steuergerät in dem Sinne erforderlich machen würde.
    außer bei der Sitzheizung, übernimmt der Insasse den Part des Steuergeräts.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • Hubsi1305
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    • 29. Oktober 2014 um 15:23
    • #31

    Stimme ich nur zum Teil zu
    Irgendwo muß die Memory ja gespeichert werden
    Chip oder ähnliches (Steuergerät) denn die einzelnen Motoren die angesteuert werden haben sicher keinen Speicher.
    Solche Motoren wären von der Bauform nicht brauchbar ( zu groß) (Servomotor)
    Ich denke das die im Außenspiegel sicher größer als der Spiegel ausfallen würden.
    Wird ja nicht nur die Sitzposition gespeichert sondern auch die Stellung der Außenspiegel
    Da ich ja auch schon einen anderen Schalter getestet habe ( gebraucht) und der den selben Fehler macht,
    glaube ich auch nicht das es am Schalter selber liegen kann( gleicher Fehler sehr unwahrscheinlich)
    Wenn dem so ist sollte ich Lotto spielen ( Chance auf einen 6er sicher gleich)

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  • Lagina_1.8
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    • 29. Oktober 2014 um 15:33
    • #32

    Normal hängt da immer eine Platine im Sitzt rum.

    Die Positionen werden über "Laufzeiten" gepeichert.

    Bei deiner Taste gehe ich vom Ausfall einer Leitung aus. Zum Sparen von Kabel werden die Tasten miteinander verschaltet. Fällt ein Kabel aus fehlen mehrere Tasten.

    Aber wie gesagt auseinanderbauen und testen. Oder schau bei Ebay und Co nach einem Sitz / Sitzgestell und versuch dich daran

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  • alex_h
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    • 29. Oktober 2014 um 16:33
    • #33

    @Hubsi1305
    wegen Motoren ist klar.
    ich hätte gerade für solche Dinge die Zentralelektronik für prädestiniert gehalten.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h (29. Oktober 2014 um 16:39)

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  • Paseman
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    • 29. Oktober 2014 um 20:18
    • #34

    Die Sitzheizungssteuerung läuft da auch drüber. Wenn du das alles per Kabel von der UCH steuern lassen willst, hättest 'n ziemlich dicken Kabelstrang.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • Geier3
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    • 30. Oktober 2014 um 02:11
    • #35
    Zitat von Paseman

    Ohne Strom zündet ein Airbag eigentlich nicht.


    Vorsicht ich hab mal irgendwo gelesen das es mit Batterie abklemmen nicht gehtan ist. Da war irgendwas mit Reststrom!

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

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  • exoriente
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    • 30. Oktober 2014 um 05:31
    • #36

    Batterie abklemmen
    10 Minuten warten
    Batteriepole gegeneinander halten (Kurzschließen) dadurch werden die Kondensatoren entladen.
    Sitz raus.
    zum Anschliessen erst alle Steckverbindungen zusammenstecken dann Baterrie anklemmen.

    Wenn die Kondensatoren entladen sind ist kein Strom mehr in irgendeinem Bauteil

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  • alex_h
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    • 30. Oktober 2014 um 05:38
    • #37

    ja @Paseman ich hab ja extra geschrieben "hätte".
    aber der Kabelstrang wird auch ohne Sitzheizung, wegen der einzelnen Sicherungen und Relais usw, nicht dünner.
    da Laufen auch noch so Sachen wie die Gurtstraffer, Airbag, Beleuchtung usw.
    alles in einem hat der Stecker unterm Sitz 28 Kontakte und über 20 belegt.

    das Gerät müsste irgendwo im vorderen Bereich am Sitzgestell klemmen.

    und @Geier3 hat nicht unrecht. allein mit Strom abklemmen ist's nicht getan, besonders wenn man an die Elektrik ran will.
    die eigen statische Aufladung nicht zu vergessen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h (30. Oktober 2014 um 07:49)

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  • Hubsi1305
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    • 30. Oktober 2014 um 08:15
    • #38

    Sollte dieses Steuergerät tatsächlich einen Knacks haben,
    hat jemand eine Idee wie teuer das ist.
    Oder vielleicht ne idee wo gebraucht zu bekommen sein könnte

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  • Lagina_1.8
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    • 30. Oktober 2014 um 11:31
    • #39

    Zum Thema Airbags:

    Die Stecker sind normalerweise selbstsicher. Stecker ab -> Eine interne Klemme schließt die Kontakte kurz.

    ---------------

    Wg dem Steuergerät: Schau mal bei Ebay nach einem Sitz oder Sitzgestell. Renault wird einen entweder ausziehen oder viel drumherum verkaufen.

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  • Hubsi1305
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    • 3. November 2014 um 13:40
    • #40

    Just for info
    Habe am Wochenende mal die Battrie wie empfohlen abgeklemmt und gehofft mein Problem mit dem Sitz würde sich vielleicht doch von selbst lösen.
    War wohl nix.
    Geht nach wie vor nicht
    So, nächste dumme Frage?
    sind die Bewegungen vorwärts oder rückwärts jeweils über ein eigenes Relais abgesichert oder ist das nur eines das beide Bewegungen kontrolliert.
    Denn beim nach hinten fahren hört man ein Relais klacken,nach vorne ist ad nix zu hören.
    Deshalb jetzt mein Gedanke das es auch an sowas liegen könnte?
    Dank eurer Hilfe habe ich ja schon erfolgreich das Klimabedienteil und das Kartenlesegerät repariert.
    Sollte doch möglich sein das doch noch jemand die richtige Idee für mich hat um den Sitz wieder dahin zu bringen wo ich hin will :dash:

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