Hat die schon mal einer genau gemessen?
Per Google finde ich nur Angaben zum Laguna 3.
Breite Spiegelausenkante zu Spiegelausenkante
-
Multiman -
16. Oktober 2014 um 19:39 -
Geschlossen
-
-
Laguna 2 Phase1 laut Prospekt vom Sept.2004, Breite mit Außenspiegeln 2,06m.
-
Im Handbuch steht zwar 2,06m aber die messen laut bild, die striche unten gehen aber genau am Kotflügel hinten vorbei und treffen ca. Auf die spiegel mitte. Denk mal 2,10m-2,15m wird er schon sein.
-
Vielen Dank,
schade 6 cm zu breit
Aber dann weiß man auf der AB Bescheid wenns auf der A7 mal wieder durch die Baustelle geht.Edit:
bei 2,10 - 2,15 gibt dann schon wieder Probleme in der Baustelle wenn die Landeskasse Geld braucht und nur 2,10 erlaubt ist. -
Wozu zu breit?
-
Auf der A7 sind ja momentan einige Baustellen und meine Freundin hat ein schlechtes Gefühl wenn ich dort die linke Spur verwende, von wegen der Laggi ist zu breit.
Für sie ist der Laguna auch ein Schiff naja vorher hatten wir nur nen 3er Golf -
Da ist viel Sicherheit noch bei. Ein Transporter passt ja auch, und der ist breiter.
-
Transporter ist grad im Fernsehen
-
Wurden an den Baustellen nicht die Schilder auf 2,2m geändert?
Ist mir schon öfter augefallen. -
Glauben heißt nicht wissen Sven.
Der Laguna ist von Spiegel zu Spiegel 2,06 m breit. Nicht mehr und nicht weniger.Baustellen sind unterschiedlich breit, ist nicht geregelt ob das nun 2,0 / 2,1 oder 2,2 m Spurbreite sind. Gibt sogar Baustellen mit 2,3 bis 2,4 m, je nach dem was vor Ort möglich ist.
Fakt ist also, wenn die Spur nur bis 2,0 m zulässig ist, hat man mit dem Laguna dort nix zu suchen.
Sollten 2,1 m oder mehr erlaubt sein, darf man mit dem Laguna diese Spur befahren. -
Naja, dazu kommt noch ein sogenannter Gegenverkehrszuschlag und ein sogenannter seitlicher Sicherheitsraum, um ein gefahrloses Vorbeifahren zu gewährleisten. Also ein gewisser Bewegungsspielraum für Lenkbewegungen etc. Das gilt auch mit Sicherheit bei Baustellen.
-
Das ist bei der Beschilderung schon alles mit einkalkuliert. Die Spur ist ja trotzdem etwas breiter als 2 m, aber es dürfen dort eben nur Fahrzeuge bis 2,0 m Gesamtbreite inkl. Spiegel und Ladung fahren.
Es geht mir jetzt besonders um dieses Schild in z.B. Baustellen. -
Ja okay, andi. Das stimmt, aber da würde ein Golf z.B. auch nicht mehr passen mit den Spiegeln. Reell muss die Überholspur aber mindestens 2,50 m sein, wenn sie mit 2 m ausgeschildert ist.
Fahrzeugbreite : Wie die Polizei an Autobahn-Baustellen abkassiert - Nachrichten Motor - DIE WELTDas steht hier irgendwo in dieser veralterten Richtlinie: Inhalt RSA
Fakt ist aber, dass 90 % aller Autofahrer nicht das genaue Außenmass kennen. Denn in den Papieren steht immer die Breite ohne Spiegel.
-
Ich muss grad schmuzeln über was hier dikutiert wird.....
ist ja alles Richtig ... Interresant wird ja wenn dir auf der AB dann ein Toareg Q7 u. Sprinter odgl. dann auf der 2,0 m, 2. Spur dich überholt. Und das regelmässig
Beim Lagi kannst ja die spiegel elektr. einklappen auf der Baustellendurchfahrt dann bist du nicht über der 2m Grenze -
Ja Wolle. Ging mir auch so, aber wollte sachlich bleiben.
-
Also ganz ehrlich, auf der 2,0 m Spur möchte ich mit meinem Crafter keinen Sprinter oder gar LKW überholen - da gehts echt um Millimeter.
Ab einer erlaubten Breite von 2,2 m kann ich mit dem Crafter/Sprinter auch problemlos LKW überholen, drunter möchte ich das Risiko nicht eingehen. -
Hier auf der A1 werden diese Kontrollen regelmäßig gemacht... und haben auch schon einige "bluten" müssen .... auch die s.g ottonormal Fahrzeuge......Ich glaub mich soweit zu erinnern das im Fzg-schein beim Laguna irgendwas mit 1,89m steht als Fzg-breite und das meine viele das wäre die Fahrzeug breite und nicht einkalkulieren das Sie auf beiden Seiten noch Spiegel haben.
-
-
Alles klar
Gesendet von meinem iPhone
5 mit Tapatalk -
Interessant
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!