Tankinhalt in Litern anzeigen

  • Moin zusammen.
    ich meine hier mal einen post gelesen zu haben, in dem erklärt wurde wie man sich im BC den tankinhalt in litern anzeigen lassen kann.
    leider finde ich den entsprechenden Fred nicht mehr. Kann mir da jemand behilflich sein?

  • Ist das nicht nur der selbsttest?


    @edit ok da wurde mir was in L angezeigt. Jedoch ist das weniger als das was ich gestern getankt habe und das ganze 5L weniger. Also stimmt da doch irgendwas nicht. Denke nicht das die Zapfsäule mir was falsches angezeigt hat.

  • Zapfsäulen geben immer etwas weniger Kraftstoff ab als was Sie anzeigen...
    Bei Zapfsäulen gilt:


    Die berechnete Kraftstoffmenge darf um +/- 10% schwanken.


    Jetzt weißt Du wo die 5 Liter hin sind :-P

  • Die BC-Anzeige ist auch nicht zu 100% genau.
    Da die Form des Tanks eher flach ist, liegt es in der Natur des flüssigen Sprits, dass bei der kleinsten Neigung sich der Messwert signifikant ändern kann.
    Kommt sogar vor, dass die Anzeige um 2l hin und her springt.

  • ich dachte das wären eher 1% bei 100l.
    bei 10% hättest du mal eben 90l tanken dafür aber 100l bezahlen können. Und das wäre nicht nur ein Mindestmaß, sondern Normalität.

  • Es sind max. +/-0,5% zulässig !!! Das heißt wenn ich 100 Liter tanke , bekomme ich zwischen 99,5 bis 100,5 Liter !!!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Echt?! Ich meine da war doch mal im TV ein Test, und da sprach man von 10% oder schmeiß ich das jetzt mit 1% durcheinander....
    Naja ne Sauerrei ist es trotzdem, bei der heutigen Technik könnten die das locker zu 100% einhalten.
    Aber so wird halt ein wenig mehr verdient.



    Mfg Basti

  • Warscheinlich wird man nur 99,5 Liter bekommen und nie 100,5 !!! Fakt ist aber die Eichung der Säulen auf 0,5% genau . Steht in der Vorschrift und wird duch TÜV geprüft !!!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • 100% Genauigkeit funktioniert nicht, da der Sprit dann immer dieselbe Temperatur und Dichte aufweisen müsste.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

  • Der BC rechnet doch nur was im Tank sein müsste und nicht was im kraftstoffsystem etc tatsächlich vorhanden ist

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Ansonsten bleibt zu berücksichtigen, dass beim "Kraftstoffvorratsgeber" ein Widerstand gemessen und dann in Pegelhöhe umgerechnet wird. Bei der Messung dieses Widerstands gibt es Messtoleranzen bei mehr als 10%. Das bedeutet wiederum eine Abweichung schon so im Bereich von 5l.
    und wenn man viel Glück hat, dann misst er im unteren Bereich 5l zu viel und im oberen 5l zu wenig, da fallen dann locker 10l der Tankfüllung weg.