Kann man die ausgeleierte Feder wechseln ?
Mein Motor nagelt im Leerlauf wie ein alter Diesel
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- Laguna 2
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Obelix -
30. September 2014 um 17:51 -
Geschlossen
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Nein kann man nicht. Bei dem Problem hilft nur das Auswechseln des kompletten Verstellers, was auch einen Zahnriemenwechsel nach sich zieht. Also am besten gleich beides zusammen machen lassen.
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Hallo Allerseits, ich habe heut mit einem Kfz-Meister einer "Freien" Werkstatt gesprochen. Er sagte mir folgendes: wenn ein Benzin-Motor nur bei Betriebstemperatur und im Leerlauf nagelt liegt das mit hoher Sicherheit an den Hydro-Stößeln und nicht am Nockenwellen-Versteller
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Jetzt meine Frage ins Forum: wer hat die Rep. schon hinter sich und was kostet der "Spaß" ???
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Meiner nagelt ab und zu wenn er kalt ist oder kurz nach dem starten.. Außen Temperatur unabhängig...
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Wenn ein Benziner im Kaltzustand nagelt, liegt das meistens am Öl.
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Seit wann denn das Pase? So ein quatsch.
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Schon immer Marcel. Daran hat sich in den letzten Jahrzehnten nix geändert.
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Ich hab mir vom 3er Golf angewöhnt erst Anlassen, dann Anschnallen, dann Los fahren.
Die ersten paar Sekunden hat der gut genagelt, bis in den Hydrostößeln wieder genug Öl war. -
Ich glaube ich habe das schon 10x geschrieben.
Zu 90% ist es beim laguna der Versteller auch wenn es beim VW golf die Hydros sind...
Man kann solange damit fahren bis er immer klackert oder schlecht anspringt.Schafft man das bis zum nächsten Zahnriemenwechsel einfach das Teil für 200 Eur extra mitwechseln lassen.
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da ich kein versteller habe,werden es wo die hydros sein ?? aber wie gesgt kommt evtl. 1x die woche vor oder auch mal 2 wochen garnix.
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Meiner hat auch keinen Versteller und nagelt trotzdem.
Blubbert auch wien alter Diesel beim Beschleunigen. -
Wie schon gesagt nagelt er nur wenn er warm ist und nur unter 1000 U/ min, sonst nicht !!! Wer hat schon mal Hydro-Stößel wechseln lassen und was kostet das ???
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Ein kompletten Satz mit 16 Stösseln kostet etwa 220€, der Einbau in einer freien Werkstatt sollte etwa bei 100-150€ liegen.
Selbst könnte man es auch machen, dafür müssen aber die Nockenwellen raus und der Zahnriemen runter. -
Danke für die Info !!! Dringende Reparatur notwendig oder nur Schönheitsfehler ???
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Ich persönlich würde es eher als "nicht so dringend" einstufen.
Klappert sich halt einen zurecht, allerdings kann es irgendwann zum Problem werden - das dauert aber mehr als ewig. -
Du kannst es auch erstmal mit einem Ölwechsel in 5W40 und einer vorangegangenen Ölsystemreinigung probieren. Evtl. wird es dann erstmal besser weil Ablagerungen entfernt werden, die die Hydros einschränken.
Wäre erstmal die billigere Variante.
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Hallo allerseits, eine kleine Rückmeldung nach erfolgreicher Reparatur.
Habe nun (im Rahmen eines notwendigen Zahnriemenwechsels) das lästige Klappern des Motors (im Leerlauf bei Betriebstemperatur) beseitigen lassen. Dabei hat meine Werkstatt festgestellt:- beim letzten Zahnriemenwechsel wurde nicht korrekt gearbeitet. Das Nockenwellenverstellrad wurde um einen Zahn versetzt montiert ( wurde 04/2010 durch Renaultwerkstatt gemacht).
- der Phasenschieber ( elektrisch betätigtes Hydraulik-Ventil zum steuern des Nockenwellenverstellers) klemmt und musste ersetzt werden (Teil gibt es nur beim Freundlichen für bescheidene 188 € )
- ein Öl-Kanal zum Phasenschieber war fast verstopft und wurde gereinigt
Ölwechsel mit Filter gleich noch machen lassen.
Alles wieder Paletti, Motor surrt wieder geschmeidig wie ein Kätzchen und ich 700 € ärmer. -
He Obelix,
klar sind es 700, aber er läuft wieder und Du weißt was Du an Deinem Auto hast. Glückwunsch zun gefundenen und vor allem behobenen Fehler.
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