Bei einer Laufleistung von etwa 13tkm pro Jahr, da vergehen mindestens 3 Jahre, eh die Anlage rein ist. Meine Gasanlage sollt nach 33tkm rein sein. Hab noch knapp ein Jahr vor mir. Und ewig soll die Subvention von Gas auch nicht stehen bleiben.
Mein roter Laguna 2 1.6
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Veith -
25. Juni 2012 um 19:41 -
Geschlossen
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Die Subvention von Gas soll bis 2018 dauern und da ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
Aber mal was anderes.
Ich werde mir morgen das sportlichere Lederlenkrad mit Tempomattasten gebraucht besorgen mit allem was man zum Nachrüsten des Tempomaten so alles braucht. Denn mein Plastiklenkrad wird langsam speckig und glitschig.
Da hat Renault ein Plastiklenkrad im Lederlenkradlook raus gebracht. Da muss man bei ebay und auch bei Schrottplätzen stark drauf achten.Ach, in Duisburg bei einer großen Autoverwertung stehen 4 Lagunas und einer ist ein Rechtslenker
Da war aber leider nicht das passende Lenkrad dabei, nur eins mit Tempomattasten aber ein Plastiklenkrad war es leider.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten -
Moin
also bei ca 200tkm auf der Uhr würde ich mir das auch gut überlegen....
und bedenke dabei bei den meisten Anlagen .... musst du danach eh ne Vollabnahme beim Tüv machen (§21) und da sollte dann auch dein Auto topfit sein.
Was mich abhalten würde in deiner Situation .. obwohl ich ein Gasfan bin.... sind nicht nur die 200tkm auf der Uhr sondern auch deine Fahrleistung von nur 13tkm im Jahr..... das amotisiert sich die Anlage erst nach ca 3-4 Jahren und dann fährst du erst Wirtschaftlicher.
Ich hatte meine Anlage nach knapp 11 Monaten wieder hereingefahren ..... sprich Sie hat sich da amtotisiert und seit dem fahr ich natürlcih nur noch um die Hälfte....Desweiteren bedenke gerade in der Kalten Jahreszeit braucht deine Anlage bis zu 3-4 Km Fahrweg eh Sie sich auf Benzin umstellt.
Zb. bei der Brc oder Prins soll lt deren Hersteller die Motortemp. bei ca 39 grad liegen eh die Anlage automatisch sich umstellt auf Benzin....
Ich rechen nur grad wenn du tgl.. etwa 13--14 km zur Arbeit/schule etc. hast fährst du ein Drittel der Strecke eh nur auf Benzin.was dann in der Kostenbilanz aufjedenfall mit einberechnet werden muss.
Ich habe durch mein Langstrecken fahren den Vorteil das ich nur alle 5000-6000 km Zusätzlich Benzin Tanken muss...
was aber in deinem Fall dann vieleicht alle 1500km-1800 km der Fall sein wird.
1800 Km würde etwa grob geschätz ca 100,-€ Benzin
plus für die gleichen Kilometer ca 120.-€ Gas... also kalkulier das bitte mal gut durch... im LPG Forum ist ein ein Rechner ... wo man eingibt laufleistung / Investitionskosten und was dann bzw wie sich die Anlage dann rechnet..
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Das mit dem Gasumbau werde ich mir alles noch einmal überlegen. Aber ich habe alle Verschleißteile (außer Kupplung) gewechselt und nochmal Kohle reingesteckt. Deshalb wollte ich den Wagen noch mindestens 100tkm fahren und wenn der Motor übern Jordan geht, kaufe ich mir einen Austauschmotor.
Der Wagen ist jedenfalls rostfrei, was man von manch jüngeren Autos nicht sagen kann. Der Wagen wird von mir sehr gepflegt und auch immer warm gefahren. Deshalb sollte der Motor noch einige Zeit laufen.Ich habe heute einen kleinen Ausflug von etwa 370km gemacht um mir ein Lederlenkrad mit Tempomattasten und alles was dazu gehört zu kaufen. Hat alles um die 50€ gekostet.
Werde morgen den Wagen mit dem Tempomaten ausrüsten und natürlich berichten und auch Bilder machen um eine Anleitung hochzuladen.Der Tempomatschalter im Armaturenbrett funktioniert schon mal
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So, alle Stecker für Den Schalter im Amaturenbrett waren schon vorverlegt und Tempomatschalter, Bremspedalschalter und Kupplungsschalter sind schon verbaut und im Tacho wird der Tempomat schon angezeigt und BC auch. Als ich heute das Lenkrad und den Schleifring wechseln wollte, ist mir aufgefallen das ich einen 7er oder 8er Imbus oder besser noch einen Torxbit brauche. Kann das nicht in der Anleitung stehen? So einen großen habe ich ja nicht. Morgen werde ich mir erstmal größere Bits kaufen und dann wird das Lenkrad gewechselt. Ich hoffe, dass der Tempomat dann auch funzt.
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Gerade eben die Sommerschlappen drauf gepackt
und der Tempomat funktioniert, aber beim Fahren kommen immer wieder diese Fehlermeldungen und der Wagen fährt dann nicht schneller als 70 km/h
werde alle Bauteile für den Tempomaten rausholen. Anscheinend verträgt das Steuergerät den Tempomaten nicht
Da ich am Freitag nach Horumersiel im Wangerland fahre, muss der Wagen top fahren. -
Welche Fehlermeldungen denn? Kann es sein, dass der Tempomat auch nen verstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer drin hat und deshalb nur 70 km/h?
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Einen Begrenzer hat der und ich meine das ich da um die 70km/h zuletzt eingegeben habe aber da ich momentan keine Zeit habe hinterher zu hängen, lasse ich das erstmal.
Das waren die klassiker Leuchten: SERV, ESP, Vorglühanzeige(bei Diesel) bei Benzinern zeigt das ja einen Fehler in der gesamten Elektronik an
und natürlich der bekannte Notlauf.Ich fahre morgen nochmal 40km am Stück auf der AB wenn ich alle Stecker und Schalter abgezogen habe und wenn der Fehler wieder auftritt, sieht es aber auch so aus, das mal wieder was anderes hinüber ist und ich mit dem Passat B6 meines alten Herren vorlieb nehmen muss, der aber nebenbei auch geil ist, der Wagen
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Ich bin wieder in meiner Heimat und ich musste den passat meines Vaters nehmen, da mein Laguna immer wieder in den Notlauf fiel. Morgen werden alle Kabel und Stecker für den Tempomaten abgesteckt und dann halte ich das plus und minus kabel der Batterie aneinander. Mal schauen was das bringt.
Da die ganzen Renault Werkstätten letzte Woche alle keine Zeit oder keine Lust hatten sich das Problem anzugehen mit einer einfachen Fehlerspeicherauslese, werde ich die Woche mal den ADAC anrufen und fragen ob sich ein Techniker von denen den Wagen mal anschaut. Es kann nicht sein, dass sich selbst Renault Händler mit den Worten "das ist ein seltener Wagen und wir haben keine Erfahrung damit" rausreden können. Den Wagen gibt es schließlich fast 13 Jahre.Denn ein neues Motorsteuergerät gibt es im Netz schon für 200€ dann muss ne renault Werke das nur programieren und einbauen. Denn es fängt so an wie bei meinem Dad vor ein paar Jahren.
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So, ich habe heute die 200.000km Marke durchbrochen und der Motor läuft noch einwandfrei nur die Elektronik macht mir Sorgen
Ich habe mein Auge auf einen V6 geworfen von 2004 unter 200.000km mal schauen was draus wird.
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Dann brauchste aber noch nen Minijob zusätzlich.
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Den habe ich ja schon
Es ist zwar sehr imposant sich vorzustellen solch einen motorisierten Wagen zu fahren, aber ich denke das der Wagen im städtischen Verkehr über 13l verbraucht und diesen Verkehr fahre ich vorallem. Mit LPG wären das dann 15l aufwärts. Ich schaue erstmal wie oft die Elektronikfehler auftreten. Es wäre nämlich sehr schade drum.
Allerdings wurde der Wagen schon polizeilich erfasst wegen einem Elektronikfehler, da der Wagen beim Start an der Ampel Vollgas gegeben hat und eine Streife hinter mir stand...
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Da mach dir mal keine Sorgen, Is nur ne Ordnungswidrigkeit und wird nicht gespeichert. Wäre schade um den schicken roten Laggi.
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Ja aber wenn der Wagen bei voller Fahrt auf der Autobahn alle Lampen im Tacho erleuchten lässt und man nicht schneller als 70 fahren kann im Notlauf ist das nicht fein.
Ich checke das erstmal die nächsten 5000km und dann sehe ich weiter.
Meine Fahrleistung hat sich auch auf etwa 15-20000km im Jahr erhöht, wenn der Herbst anfängt und die Gebrauchtwagenpreise wieder fallen, weiß ich mehr.Natürlich ist das schade um den Wagen, vorallem weil ich im letzten Jahr fast 3000€ investiert habe aber wenn die Elektronikfehler durch Fachwerkstätten nicht lokalisiert werden können, muss ich mir was einfallen lassen.
Denn die Renault Werkstätten in meiner Umgebung sind alles andere als motiviert. -
Ist nicht nur bei deinen Renault-Werkstätten so. Auf der DK bei deinem müßte ja noch Garantie drauf sein, kann ja eig. nur daran liegen.
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es kann auch am Ersatzmotorsteuergerät liegen, letztes Jahr lag es mit dem Notlauf an dem steuergerät oder an den Gaspedalpotentiometer...
das Problem ist, dass der Fehler immer unterschiedlich beim fahren auftritt. Manchmal alle 10km oder erst nach 100km.
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Na Gaspedal kannste ausschließen, da bei Fehler der Potis der Motor nur bis max 3000 Umdrehungen hochdreht. Hast mal auslesen lassen? Ich schätze eher die DK. Ansonsten würd ich mal die Software des Steuergerätes neu aufspielen lassen, denn das mit dem Notlauf hatte ich beim MB Sprinter schon mal, da reichte eine Neuaufspielung der Software beim Freundlichen.
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Die 4 Werkstätten in meiner Nähe haben mir erst Termine zur Auslesung in frühestens 2 Wochen angeboten. Wenn ein anderer Wagen, dann überlege ich es mir nicht die Marke zu wechseln. Denn so eine Einstellung der Renault Werkstätten in meiner Nähe finde ich absolut scheiße!
Die Meister sagen auch immer das die Software nur einmal aufgespielen und nicht aktualisiert werden kann.
Was da stimmt weiß nur der liebe Gott...
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Das kann ich mir nicht vorstellen, geht bei jedem anderen Wagen ja auch.
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Ja, was geht und was die Werkstätten bereit sind zu tun, ist ja eine ganz andere Sache. Im Netz habe ich ein Motorsteuergerät gefunden was neu ist und nur 200€ kostet. Das wäre auch eine Möglichkeit, das wäre neu und ohne Probleme.
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