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H1 LED für Fernlicht, ja oder nein ?

    • Laguna 2
  • smoon
  • 21. August 2014 um 10:39
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  • smoon
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    • 21. August 2014 um 10:39
    • #1

    Moin

    Ein Bekannter meinte ich könnte ja die H1 Lampen im Fernlicht bei mir (Abblendlicht ist Xenon) ja gegen H1 LED´s tauschen. Beim Standlicht habe ich das bereits gemacht und es ist schon ein Unterschied. Meine Frage nun: Kann man das machen oder sollte man das lieber lassen ?

    Bei Standlich und so okay, aber bei Abblendlicht und Fernlicht bin ich da schon etwas skeptisch.

    Gruß

    Christian

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
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    Einmal editiert, zuletzt von andi86 (21. August 2014 um 18:01)

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  • strolchi90
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    • 21. August 2014 um 10:47
    • #2

    Mach es nicht. Ist das gleiche wie wenn du in den Nebler led einbaust. Du siehst mit den Dingern rein gar nichts. Also lass. Dann lieber paar richtig weiße Birnen ins Fernlicht. 100 Watt ist auch nicht erlaubt aber im Fernlicht ich sage es mal vorsichtig vertretbar weil damit blende ich ja niemanden.

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  • smoon
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    • 21. August 2014 um 11:58
    • #3
    Zitat von strolchi90

    Mach es nicht. Ist das gleiche wie wenn du in den Nebler led einbaust. Du siehst mit den Dingern rein gar nichts. Also lass. Dann lieber paar richtig weiße Birnen ins Fernlicht. 100 Watt ist auch nicht erlaubt aber im Fernlicht ich sage es mal vorsichtig vertretbar weil damit blende ich ja niemanden.

    Hab ich mir nämlich gedacht. Danke auf jeden Fall :)

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  • Paseman
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    • 21. August 2014 um 12:07
    • #4

    Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, blenden 100W auch im Abblendlich nicht. Ich weiß allerdings nicht inwieweit das die Kunsstoffscheibe in den Scheinwerfern verträgt. Schließlich werden von den 100W 80% in Wärme umgewandelt.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Lagina_1.8
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    • 26. August 2014 um 14:55
    • #5

    Meistens quittieren es die Plastiknasen beim nächsten Wechseln mit einem kleinen leisen "Knack".

    Dann sind neue Scheinwerfer fällig :)

    Imho wird bei 100 Watt auch viel Aschmuh betrieben. Klar ist so eine Birne heller als eine 55 Wattbirne. Im direkten Vergleich sind aber viele so schlecht gefertigt, dass das "Mehrlicht" nicht in "mehr Sicht" mündet sondern irgendwie verpufft.

    So waren dann gute Birnen von Bosch oder Philips , subjektiv heller bzw Sachen am Fahrbahnrand besser erkennbar als mit billigem 100 Watt gefusel.

    Aber das muss jeder selbst wissen.

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  • Kane
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    • 27. August 2014 um 13:31
    • #6

    Das Problem bei allen billigen Scheinwerferglühbirnen ist die Position des Glühfaden. Die Produktion ist so ungenau das dieser oft nicht an der richtigen Stelle sitzt und deshalb auch die Geometrie des Reflektorschirms nicht passt. Deshalb wird das Licht nicht an die richtige Stelle reflektiert und es wirkt für den Fahrer nicht besser als 55w und für den Gegenverkehr wirkt es wie 500w Baustrahler.
    Außerdem sind die Scheiben der Scheinwerfer nur von außen gegen UV-Strahlung geschützt. Wenn die billige Birne keine (ordentliche) Anti-UV Beschichtung hat, werden die Scheinwerfer von innen heraus gelb und blind. Die enorme Abwärme kommt dann noch dazu. Wie beschrieben altert der Kunststoff extrem und im schlimmsten Fall kann sich sogar der Scheinwerfer verformen.

    Davon abgesehen reden wir hier über die einzige Möglichkeit nachts Licht auf die Straße zu bekommen. Da sollte man dann doch lieber den allgemein gültigen Gesetzen folgen und nur zugelassene und 100% funktionierende Sachen nutzen.
    Denke ich mir zumindest.

    Vom Note 2 mit TapaTalk

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

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  • smoon
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    • 27. August 2014 um 15:06
    • #7

    Soweit richtig. Im Standlicht passt das mit den LED´s, fürs Fernlicht lass ich das lieber und hole mir ein paar ordentliche Lämpchen. Lieber was sehen als nur toll leuchten :D

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  • Kane
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    • 27. August 2014 um 15:22
    • #8

    So ist es richtig. :)
    Für Halogen gibt es ja auch Birnen die dem Xenon ähnlich sind und trotzdem ordentliches Licht auf die Straße bringen. Ich hab bei meinen Glück, mein Fernlicht sieht fast so weiß aus wie das Xenon vom Abblendlicht. Nur die Nebelscheinwerfer sind dagegen enorm gelb. Aber der Wechsel ist mir zu umständlich bzw zu teuer wenn ich es machen lasse.

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  • smoon
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    • 27. August 2014 um 15:29
    • #9
    Zitat von Kane

    Birnen die dem Xenon ähnlich sind und trotzdem ordentliches Licht auf die Straße bringen.

    Genau das ist mein Problem. Ich habe Xenon (D2R) fürs Abblendlicht aber normale H1 Lampen fürs Fernlicht. Mache ich jetzt auf einer Stockdusteren Strasse das Fernlicht an so überdeckt das Xenon doch sehr viel davon und für mich hat das Fernlicht dadurch kaum "Wert". Ne Idee welche Lampen ich dafür nehmen könnte, also Tipps ?

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  • Stefan84
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    • 27. August 2014 um 15:37
    • #10

    Welche hast du jetzt verbaut? Die normalen serienmäßigen?
    Konnte mich bei den Philips Xtreme Vision oder den Osram Nightbreakern eigentlich nie beschweren...

    Megane 4 GT GT

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  • smoon
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    • 27. August 2014 um 15:43
    • #11

    Wohl immer noch die Serienmäßigen .. die sind sooo extrem Gelb mittlerweile ....

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  • Stefan84
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    • 27. August 2014 um 15:51
    • #12

    Wie gesagt, die eben genannten sind nicht verkehrt.

    Megane 4 GT GT

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  • Paseman
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    • 27. August 2014 um 18:31
    • #13

    Und ein Xenonumbau für Fernlicht ist nicht zu empfehlen? Gibt's doch im Motorradbereich sogar für H4. Der Sockel bleibt dabei sogar derselbe.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • smoon
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    • 27. August 2014 um 19:27
    • #14

    Öhm das Auto ist von 2001.... Da bau ich das Fernlicht sicher nicht auf Xenon um....

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  • andi86
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    • 27. August 2014 um 19:41
    • #15

    Xenon im Fernlicht ist totaler Quark...
    1. Ist es schon mal nicht zugelassen
    2. Braucht Xenon eine gewisse Zeit bis es seine Helligkeit erreicht
    3. Das ständige an und aus lässt die Brenner sehr schnell kaputt gehen

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Paseman
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    • 27. August 2014 um 19:46
    • #16

    Zugelassen sind LED oder 100W Birnen auch nicht. Das sollte aber jedem Bewusst sein. Aber in Zeiten von Bi-Xenon nicht unbedingt auffällig.

    Die Zeit bis zur vollen Helligkeit ist ja nun nicht unbedingt so entscheidend, da es beim Abblendlicht schließlich auch in akzeptabeler Zeit funktioniert und da ja eigentlich noch wichtiger ist.

    Der 3. Punkt ist hauptsächlich bei der Lichthupe zu bedenken. Aber so oft schaltet man ja eigentlich auch nicht hin und her. Aber es ist bei der Option dran zu denken. Stimmt.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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    • 29. August 2014 um 11:40
    • #17

    Diese welche der Stefan empfohlen hat sind schon mal nicht so verkehrt... . Ich hatte bei meinem Phase als Fernlicht beim H1 die SUPER White von MTEC drin über 4 Jahre und hab diese dann auch mit in meinen Phase 2 genommen und die laufen jetzt seit knapp einem Jahr drin. Die kommen von der Lichtfarbe dem Xenon sehr nahe und machen noch dazu gut Licht vorm Auto... .
    Bei 100 Watt kanns dem Kunststoffscheinwerfer wirklich bissel zu warm werden. Bei LED wird der Reflektor vom Scheinwerfer evtl nicht mit zurecht kommen und Umbau auf H1-Xenon, neeee!

    Wenn du viel sehen willst, nimm die Night Breaker...willst du Xenon-Optik nimm die von MTEC. Wissen musst du es selbst.
    Nur was du beschreibst wie es bei dir im Moment ist, daran solltest du was ändern.

    MfG Toni

    Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe

    vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

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  • Oberollen
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    • 29. August 2014 um 14:22
    • #18

    Hallo,
    habe gestern von dieser Firma hier -----> http://lightec24.de/beleuchtung/sc…/halogenlampen/ den Newsletter bekomme, vielleicht ist ja was für dich dabei.

    So wie das gelesen habe, alles erlaubte Beleuchtungen.

    Haben aber auch ihren Preis ....

    Gruß vom

    Oberollen :)

    Renault Laguna 3 Phase 1 Grandtour 2.0 dCi, 150 PS

    Ich fahre alles Strecken die länger sind als mein Auto :P

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  • Paseman
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    • 29. August 2014 um 16:11
    • #19

    Ich hatte in meinen Halogenscheinwerfern immer Xenon White. Ich weiß allerdings nicht mehr von welchen Hersteller. Die kamen zwar "nur" 15-20€, haben aber ein extrem geiles Licht gemacht. Bei dichtem Nebel konntest Fernlicht an machen und die Leitpfosten leuchteten auf wie eine Landebahnbeleuchtung. Und selbst auf nasser Straße hatte man einen sichtbaren Lichtkegel. Wenn ich noch 'ne Packung finde, stell ich mal 'n Foto rein. Im Toom gibt's die aber auf jeden Fall bei der Bückware im Kfz Lampenregal.

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  • strolchi90
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    • 30. August 2014 um 19:11
    • #20

    Also wenn wir hier schon bei Licht sind. Für Reflektor sind diese Birnen echt der hammer. Bei Regen haben die immer noch Hammer Licht gebracht. Und die Lichtfarbe ist schneeweiß mit bissl bläulich am Rand. Wirklich top Birnen.

    Klick mich

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