Hallo! Ich habe auch das Problem, dass mein Klimakompressor bei ca 2000
Touren abgeschalten hat. Beim drehen des Kompressor mit der Hand war ein
klacken zu hören und er ratterte auch schon bedenklich. Nach dem ich
ihn gegen einen gebrauchten mit nur ca 90T Kilometer ersetzt hatte war
er zumindest im Leerlauf ruhig. Aber ab 2000 Touren rattert er wieder
Das Klimabedienteil hab ich schon gegen ein anderes ersetzt (aber
auch Bj 2003) Meine Vermutung ist auch das Steuerventil am Kompressor
oder zuwenig Öl im Klimasystem (wobei ich ein Klimaservice machen hab
lassen, nachdem ich den neuen Kompressor eingebaut habe)
Das
Steuerventil ist zumindest beim DELPHI Kompressor seperat erhältlich und
schnell austauschbar (Sprengring, mit der Zange vorsichtig drehen und
rausbewegen)
Noch eine Vermutung ist das Expansionsventil welches ich auch tauschen würde...
Auf
dieser Seite kann man Klimateile bestellen zB auch das genannte
Regelventil:
http://cleverlog-autoteile.de/product-ger-22…?text=KTT060019
Vielleicht
kann mir wer die Verstellung des Kompressors erklären? Ich habe am
Regelventil-Stecker ca 12V und bei laufendem Motor dann 14V - Wie
verstellt sich dann die Arbeitsleistung des Kompressors, ich vemrute
dass auch der alte Kompressor "geschrottet" worden ist, weil er "zuviel"
arbeiten musste. ICh weiß schon dass es die Druckschalter gibt, die
abschalten wenn zuviel/zuwenig druck vorhanden ist. Aber wenn die Klima
über einen Längeren Zeitraum so betrieben wird, kann ich mir vorstellen
dass dies nicht gut für den Kompressor ist...
Danke für eure Antworten
edit: Hab jetzt noch genau getestet: Klimaanlage eingeschaltet, Kompressor schaltet sich ein und arbeitet Geräuschlos auch mit höherer Drehzahl. Nach ca 3 Minuten fängt er jedoch ab ca 2000 Touren richtig zu scharren/schreien an. Schalte ihn dann sofort aus um ihn nicht auch zu zerstören. Es hört sich für mich so an, als ob er solange er Druck aufbaut normal arbeitet und dann irgendwie auf Überdruck geht...