Meiner hat das auch, mein Vater der den Wagen von 2001 an gefahren hat, meinte letztens, dass dies ganz normal sei. Das wäre von Anfang schon gewesen.
Scheibenwaschpumpe
-
- Laguna 2
-
z7of11 -
24. August 2012 um 15:40 -
Geschlossen
-
-
Wird denke mal auch konstruktionsbedingt sein, Fächerdüsen sprühen nunmal anders als Strahldüsen.
Ich meine irgendwo mal hier im Forum gelesen haben dass die jemand auf Strahl umgestellt hat, aber eigentlich geht das doch gar nicht, oder? -
Ich hab dieses Phänomen komischerweise immer nur im Winter, wenn's dann wieder wärmer wird, sprüht das Teil wunderbar. Und nein, da iss nix eingefroren.
Bei meinem war das auch schon die letzten Jahre so, seitdem ich ihn hab. Vielleicht fehlt dem Gunni nur eine Beheizung der Fächerdüsen. Es ist auch egal, ob ich im Winter Zusatz von Sonax nehm oder das Billige aus'm Supermarkt. Der Effekt ist immer der gleiche. -
hey knicke,
also bei mir ist das auch ganz besonders im Winter, immer Sommer eher weniger! Hab auch verschieden Zusätze ausprobiert und überall das gleiche Ergebniss!So wie ich hier schon mal gelesen habe, sollte man mal das System reinigen spülen (Behälter und Leitung spülen bzw. die Düsen säubern). Hat das schon mal einer ausprobiert?? Wollte das mal am Wochenende (sofern es nicht Minusgrade sind ) ausprobieren/machen!! Nur bin ich mir da nicht so sicher womit!! Hier hab ich schon gelesen, dass man Essig in den Behälter macht, das ganze dann ne viertel Stunde einwirken lassen soll und dann mit klaren Wasser durchspülen soll! Aber greift das nicht die Teile im Sytem an???? Hat einer vielleicht ne andere Idee bzw. was anderes iwo gelesen?! Kann man vielleicht ein bisschen von einem Geschirrspültap reinbröseln?!?!?!
-
Klingt vieleicht komisch aber ich versuch es mit toileten entkalker...hab da direkt welchen für meine hebeanlage.im garten..da die ja auch aus gummi besteht und sehr empfindlich ist..gibt auch extra tabs dafür....im winter kipp ich da immer kühlwasser frostschutz rein..entkalt auch super über winter...
-
Klingt vieleicht komisch aber ich versuch es mit toileten entkalker...hab da direkt welchen für meine hebeanlage.im garten..da die ja auch aus gummi besteht und sehr empfindlich ist..gibt auch extra tabs dafür....im winter kipp ich da immer kühlwasser frostschutz rein..entkalt auch super über winter...
Hi Bandog und was sagen deine Scheiben und Düsen zu deinen Aktionen?? Wie sieht das Wischergebnis aus?? Kann mir garnicht vorstellen Kühlerfrostschutz auf meine Scheibe zu spritzen!! -
Habs noch nicht gemacht...hab geschrieben ich versuch es damit....in die hebe anlage kipp ich kühlerfrost.....und der hebe anlage hats noch nicht geschadet...mit den frostschutz bzw..den entkalker... da sind auch gummischläuche drin wie vom auto die für die...scheibenwasser...das spezi zeug für die hebeanlage greift kein gummi an....es löst nur den kalk und urinstein...no risk no fun
denk schaden tuts nicht...weil es ja kein gummi usw angreift...
-
oh sry da hab ich was falsch verstanden, dachte du hast das ganze schon mit Kühlerfrostschutz beim Auto versucht und willst es jetzt mit dem Entkalker versuchen!! Würde mich freuen, wenn du mal deine Ergebnisse hier noch zum besten geben könntest! Glaube andere würde es auch interessieren!
-
mit Essig habe ich nur meine Scheibenwaschanlage wieder hin bekommen. Ist ja glaube ich eine zweite Pumpe. Es gibt ja Essig und essigessens oder so, die ist natürlich recht agressiv. Denke die 10%ige Brühe ist ok. Bleibt ja nicht Stunden drin. Stinkt natürlich recht stark.
-
mit Essig habe ich nur meine Scheibenwaschanlage wieder hin bekommen. Ist ja glaube ich eine zweite Pumpe. Es gibt ja Essig und essigessens oder so, die ist natürlich recht agressiv. Denke die 10%ige Brühe ist ok. Bleibt ja nicht Stunden drin. Stinkt natürlich recht stark.
hi nic wie meinst du das mit ner 2ten Pumpen drin?? hast du ne 2te Pumpe in deinem Auto verbaut oder ist das schon ne Ersatzpumpe bei dir??mfg
-
das ist auch gut...http://www.amazon.de/Setma-Entkalke…60238545&sr=8-1
EDIT: sorgt bei regelmäßiger Anwendung für eine längere Lebensdauer Ihrer
Hebeanlage. Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise: Wie auch für
jedes andere Haushaltsgerät, das mit Wasser in Verbindung kommt, ist
Kalk ein Problem für Hebeanlagen. In den Kalkrückständen im Gerät bilden
sich Ablagerungen, die zu Geruchsbelästigungen führen und im
schlimmsten Fall die einwandfreie Funktion Ihrer Hebeanlage
beeinträchtigen. Daher sollen auch Hebeanlagen regelmäßig entkalkt
werden. SETMA hat einen Spezial-Entkalker besonders für Hebeanlagen
entwickelt.... -
hi nic wie meinst du das mit ner 2ten Pumpen drin?? hast du ne 2te Pumpe in deinem Auto verbaut oder ist das schon ne Ersatzpumpe bei dir??mfg
Autos mit Xenon haben 2 Pumpen, eine für die Windschutzscheibe und die andere für die Scheinwerfer
-
Ach so! Also das hab ich nicht. Hab noch die "normalen" Scheinwerfer!! Aber irgendwie trau ich dem Essig nicht über den Weg! Nic hat es denn was gebracht (der Essig inner Leitung)????
mfg
-
hey knicke,
also bei mir ist das auch ganz besonders im Winter, immer Sommer eher weniger! Hab auch verschieden Zusätze ausprobiert und überall das gleiche Ergebniss!So wie ich hier schon mal gelesen habe, sollte man mal das System reinigen spülen (Behälter und Leitung spülen bzw. die Düsen säubern). Hat das schon mal einer ausprobiert?? Wollte das mal am Wochenende (sofern es nicht Minusgrade sind ) ausprobieren/machen!! Nur bin ich mir da nicht so sicher womit!! Hier hab ich schon gelesen, dass man Essig in den Behälter macht, das ganze dann ne viertel Stunde einwirken lassen soll und dann mit klaren Wasser durchspülen soll! Aber greift das nicht die Teile im Sytem an???? Hat einer vielleicht ne andere Idee bzw. was anderes iwo gelesen?! Kann man vielleicht ein bisschen von einem Geschirrspültap reinbröseln?!?!?!
Also ich nehm immer außer im Winter natürlich Wasser aus der Regentonne, da ist so gut wie kein Kalk drin. Ansonsten zusätzlich noch CW 1:100, is'n Scheibenwasserzusatz, der reinigt und entkalkt. Aber nur im Winter die gleichen Probleme mit den Düsen. Liegt wohl wirklich denk ich an den Fächerdüsen. -
hi
na gut dann wird man das wohl oder übel akzeptieren müssen! Find es nur schrecklich immer langsamer werden zu müssen, wenn man wieder klare Sicht haben möchte!
-
Hallo, bei mir hat die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr funktioniert, es kam nur Wasser für die FrontScheibe. Nach der Essigaktion funktionierte beides wieder.
-
hi
na gut dann wird man das wohl oder übel akzeptieren müssen! Find es nur schrecklich immer langsamer werden zu müssen, wenn man wieder klare Sicht haben möchte!
Wenn so viel Dreck auf die Frontscheibe kommt, kann man ja eh nicht so allzu forsch fahren, der Vorteil dieser Düsen sind, dass nicht zu viel Wasser verbraucht wird.
-
Wenn so viel Dreck auf die Frontscheibe kommt, kann man ja eh nicht so allzu forsch fahren, der Vorteil dieser Düsen sind, dass nicht zu viel Wasser verbraucht wird.
Natürlich kann man da dann nicht mehr so schnell unterwegs sein!! Man sollte dabei auch schon auf die Straßenverhältnisse achten!! Es geht ja nur ums Prinzip!!
-
Ja das stimmt, im Winter ist es etwas schwach. Anscheinend liegt es am kalten Wasser und an dem kalten Material, dass die Ausbreitung des Wassers beim Fahren nicht so gut ist.
Ansonsten kann aber auch sein, dass es im Sommer nicht anders ist, nur dann wird diese Funktion beim Fahren kaum benutzt.
-
hallo bin neu hier,
bei meinem laguna fährt die linke düse für die scheinwerfer waschanlage nicht mehr ein, wenn ich drauf drücke flutscht sie wieder rein! jemand nen tipp was ich da machen könnte?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!