Der Ölfilter kostet noch 5€ und dann hast im Schnitt noch 10€ für die Stunde auf der Bühne. Also mit nur 25€ wird's nix, es sei denn man kann es mit was anderem verbinden.
Ölwechsel selbst machen.
-
- Laguna 2
-
r11turbo -
23. Juli 2014 um 23:12 -
Geschlossen
-
-
Der Ölfilter kostet noch 5€ und dann hast im Schnitt noch 10€ für die Stunde auf der Bühne. Also mit nur 25€ wird's nix, es sei denn man kann es mit was anderem verbinden.
So sieht es aus. Das Öl liegt bei meinem (5W40) bei rund 26€, der Ölfilter kommt (wenns ein ordentlicher ist) auch rund 10€, dazu nimmt die Hobbywerke bei mir in der Nähe 14€/Stunde für die Bühne. Damit käme ich, wenn der Ölwechsel nur ne Stunde maximal dauert, auf gute 50€. Mein Ölwechsel kostet normalerweise rund 53€ ... und ich muss mich dabei dann nicht dreckig machen.
Ergo: Ich lass es dann doch lieber machen.
-
Hallo mal eine Frage zu dem Thema. Ich möchte am Wochenende auch einen neuen Ölwechsel durchführen.
Dabei möchte ich allerdings auch mal schauen das ich den Dreck aus der Ölwanne entfernen kann nachdem ich den Öl-Schlamm Reiniger durchgejagt habe.Ich werde im Netz nicht so richtig schlau ob man eine richtige Dichtung für die Ölwanne braucht oder ob die Dichtmasse ausreichend ist. Die meisten Dichtungen die ich finde sind für das Baujahr ab 2005. Da meiner 2003 ist wiess ich nciht ob dort überhaupt eine richtige Dichtung drinne ist oder eben nur die Dichtmasse.
-
Der 2.0T hat eine richtige Dichtung an der Ölwanne - habe meine erst vor kurzem neu gemacht.
Du brauchst allerdings auch Dichtmasse, da die Gummidichtung alleine nicht 100%ig dicht ist. -
dichtmasse bei der ablassschraube?
Das hatte ich bei keinem auto noch.
-
@Cairus , ich glaub jetzt redet ihr aneinander vorbei, ich glaube die beiden meinen dir Ölwannendichtung und nicht die Ablassschraube, denke da tut es wie üblich ne neue Kupferdichtung mit Schraube...;o)
-
quetschdichtung ? ich nehme lieber die ringe mit gummiring einlage
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
ja hab i grad gelesen.
Aber selbe ist bei der Wanne auch.
Wenn dort ne Dichtung brauch man keine dichtmasse.Habe ich noch nie erlebt
Wichtigste ist saubee putzen usw.
Hab net erlebt das ab Werk wo ne Dichtung ist noch ne dichtmasse dabei ist. -
Steht sogar im Werkstatthandbuch von Renault - mit Zeichnung wo und wie die zusätzliche Dichtmasse aufzutragen ist!
Wir haben es auch erstmal ohne zusätzliche Masse montiert. Schön sauber gemacht, geplant und alle Schrauben in Reihenfolge und Drehmoment nach Anleitung angezogen... es tropft, und zwar genau dort wo laut Handbuch überall Dichtmasse hin gehört hätte.
Also Ölwanne nochmal runter, alles gereinigt und Dichtmasse an die vorgegebenen Stellen - Dicht! -
kann mich erinnern sowas im Handbuch auch gelesen zu haben
-
An den ecken lt renault. Steht eben in der Anweisung. Wäre interessant zu wissen für welche Motoren das gelten tut
Das ist die Turbo Wanne. Wo da dichtmasse ran muss versteh i net.
-
Zum Abdichten der Ölwanne muß noch ne Dichtmasse verwendet werden... Das is jetzt nicht war, in welcher Zeit leben wir eigentlich...
Wollte beim nächsten Ölwechsel die Wannendichtung erneuern.
-
aber echt jetzt, wieso gibt's denn noch Ölwannen!?
-
als Beispiel beim Skoda Octavia von mir gibt es keine Dichtung. Da ist alles mit dichtmasse.
Beim.Laguna 1.6 16v hast ne andere Wanne und da musst du Dichtung und dichtmasse an den punkten wo du Übergänge hast
-
Also meine Ölwanne sieht ganz anders aus...
-
Also meine Ölwanne wäre zumindest Laut den netten indern diese:
-
Jap, so in etwa sieht meine auch aus.
-
Welche Dichtmasse sollte man den verwenden hab welche gefunden bis 180 Grad und welche bis 300 Grad. Und die zweite Frage dazu würden diese 70 ml Tuben reichen?
-
Ich verwende immer den Gasket Maker Red von Mannol. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
http://www.mannol.de/de/?action=acc…t%20Maker%20Red -
Ok also meine Ölwanne sieht in der Tat aus wie die von Cairus. War etwas erstaunt das ich die Motorhalterung demontieren musste um die Wanne abzubauen.
Noch mehr erstaunt war ich allerdings darüber wie die Wanne aussah und was da alles drinne hing:
Habe die Wanne jetzt gut 2,5 Stunden mit Zahnbürsten und drahtbürsten aller größen geschrubt und sie ist auch fast wieder blank. Hat jkeamnd eine Idee wie man das effektiver machen kann? Also welches Mittel löst Ölreste und eingebranntes Öl auf geht aber nciht ans Alu?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!