Hallo Gemeinde,
ich bin ein wenig am verzweifeln mit meinem Renault Laguna 2 PH 2 3.0 V6 ( KME Diege G3 LPG Anlage )
Vor einigen Wochen fing der Spaß an, da leuchtete aufeinmal die Motokontrollleuchte auf mit der Meldung Abgassystem prüfen.
Mein OBD Scanner spuckte mir den Fehler Lambdasonde 1 Bank 1 Fehlfunkton aus.
Nach 3 Tagen war der Fehler wieder weg. So dachte ich mir, ich fahre erstmal gemütlich weiter.
Nach weiteren zwei Tagen kam die Meldung allerdings wieder, naja ich hatte keinen Leistungsverlust und so nicht am Motorlauf bemerkt. So bin ich CA 4 Wochen und 3500 KM mit der MKL gefahren.
Doch dann Irgendwann fuhr ich nachts ein wenig cchneller, drehte ich den Motor höher beim beschleunigen und zack schaltete die LPG anlage ab, der Wagen ruckelte die MKL blinkte und bline dann konstant an und ein weiterer Fehler kam hinzu.
Dies war der Fehler P0300 Random misfire detected, also Zündausetzter auf einem / mehreren Zylindern erkannt. Der Wagen lieg danach wie ein Sack Nüsse, bis zum Neustart.
Also dachte ich mir, muss schnell was getan werden, Tag später Auto zu meinem dad in die Freie Werkstatt, Lamda und Kerzen getauscht.
Nun ist mir aufgefallen, dass ab halbgas ein zischen wahrzunehmen ist, was auch deutlich hörbar ist, geht fast ins quitschen über. Dieses kommt auf bei Drehzahlen ab 3500 Touren aber wenig Gas.
Nun der Fehler mit der Lamda blieb, das ruckeln blieb auch, somit dachte ich mir, das kann ja kaum sein. Nochmal Fehler gelöscht und auf Benzin gefahren. Der Fehler mit der Lambda verschwand, das Ruckeln und Notlauf was allerdings noch immer da.
Testweise wieder auf LPG gefahren und plözliche kam der Fehler mit der Lambda wieder. Also habe ich mir gedacht, zunächst die LPG Anlage Checken lassen und Zündspulen wechseln, da der Fehler mit den Zündausetzern ja auch auf Benzin da ist.
Also erneut alles losgeshraub, alles Zündspulen durch Berus ersetzt und alle unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft. nichts undichtes festzustellen. ( Woher kommt das zisch Qieutsch geräusch? )
Probefahrt gemacht, Lamdafehler weg, MKL aus, auf Benzin wie auf Gas. Gut ab auf die Bahn und gib ihm, 3000, 3400, 3600 lecihtes ruckeln, 4000, piep, LPG schaltet ab MKL blinkt, leuchtet konstat, Fehler P0300, also auf den Rastplatz, Motor aus, Motor an, Fehler weg.
Umgeschaltet auf Benzin, jedoch das gleiche.
Jetzt ist meien Frage, was kann das sein, dass ab 3500 der wagen zu ruckeln beginnt, Zündaussetzter bis zum neustart hat und dbis dahin läuft wie ein Sack Nüsse?
Kerzen neu, Spulen neu, Lambda neu.
Meine Theroie ist nun, durch das Fahren mit kaputten Spulen, teilweise LPG unverbrannt in den Kat ist und diesen Zerstört hat.
Nun wird der gegendruck zu groß, daher das Quitschen, weil er irgendwo luftdurchpresst und der Leistungsverlust bis zu Zündaussetzer. Könnte an der Theorie was dran sein?
Wollte morgen auf die Bühne den Kat mal anschauen, ob er tatsächlich verglüht/verschmolzen ist.
Oder hab ihr noch andere Ideen?
Bin für jeden Tip dankbar
Sollte der Kat zu sein, lohnt ein gebrauchter? Kann ich für zwei drei Tage evtl den Kat leerräumen und ein Rohr einschweisen, dmait der passende gegendrcuk da ist? Ich habe mal gesehen, das der Laguga 4 Kats hat? Ein Kurzes stück pro bank, wo die Lambda sitz und dann noch ein Langes 2 flutig mit jeweil einen weiterne Kat, ist das richtig?