Hier und da liest man, das wenn die Zentralverriegelung beim öffnen der Fahrertür, von innen, nicht vollständig öffnet, oder der Piepton beim anlassen des Lichts nicht auslöst, die Ursache am Türkontaktschalter liegt. Der Schalter sitzt beim Laguna 2 im Türschloß. Um das zu beheben bedienen sich manche mit Hilfe einer Led und Widerstands, welche anstatt der Glühbirne von der Begrenzungsleuchte in der Fahrertür eingesetzt wird. Dazu einfach eine LED mit einem 1kohm Widerstand in Reihenschaltung in die Lampenfassung einlöten. Nimmt man einen Widerstand mit einem geringeren Wert, ist die LED zwar heller, aber die Gefahr das sie aufgrund Spannungsschwankungen des Bordnetzes schneller kaputt geht, ist um einiges höher. ---> LEDs brennen schneller durch, wenn sie überlastet werden, wie normale Glühbirnen! Mit dem 1kohm Widerstand ist die LED bis 18Volt belastbar.
Die Abhilfe mit dem Widerstand funktionierte bei mir leider nicht zufriedenstellend, aber es funktionierte, solang die Batterie voll genug war. Dem konnte ich mehr oder wenig aufwendig entgegen wirken indem ich das Türschloß ausgebaut habe und den Schalter vorsichtig mit einen 2mm Bohrer angebohrt und mit Silikonspray behandelte.
Hierzu muß erst einmal das Türschloss ausgebaut werden. Erster Schritt ist die Türpappe zu entfernen und den Bowdenzug auszuhängen. Das geht recht einfach, da dieser nur geklippt ist. Danach die 3 Schrauben außen, welche das Türschloß halten lösen. Links davon ist ein Gummistopfen welcher entfernt werden muß um die Schraube dahinter, welche das Schlüsselschloß am Türgriff hält, komplett locker zu drehen, um das Schlüsselschloss mit etwas Geschick heraus zu ziehen/wackeln. Jetzt den Türgriff selbst entfernen. Diesen nach rechts ziehen und aushacken. (Ist etwas Fummelarbeit bis man das Verstanden hat) Ist dieser demontiert, die Halterung davon entfernen. Dann das Türschloß aus der Tür fummeln.... Als Tip, da wo das Schlüsselschloss eingehackt ist, diesen Plastikdingens abklippsen, damit das Schloss besser aus der Tür geht.
Nun das Türschloß öffnen. Die Metalnasen vorsichtig aufbiegen oder wie ich es getan habe, mit hilfe eines Schraubendrehers aufhebeln. Vorher bitte aber das Gehäuse genau anschauen um zu verstehen wie es zusammen gesetzt ist.
Wenn das Schloß offen ist, den Bowdenzug aushängen. Danach sieht man schon den Motor und Schalter. Den Schalter mit Motor entnehmen und so wie im Bild VORSICHTIG mit einem 2mm Bohrer anbohren, bis die kleinen Kontakte im Schalter zu sehen sind. Achtung!!!--> Beim verwenden eines größeren Bohrers, kann es passieren das die Schneide des Bohrers die Kontakte zerstört, darum lieber einen kleineren, wie größeren Bohrer verwenden! Nun mit Silikonspray auswaschen, den Schalter paar mal betätigen, warten bis es trocken ist (ca eine Stunde), dann mit Kleber die Löcher verschließen (dabei AUFPASSEN das kein Kleber in den Schalter läuft) und wieder zusammen bauen. Vorsicht! Wenn der Schalter nicht richtig eingehängt ist, schaltet der Schalter auch nicht und man ist in dem Glauben das diese Metode doch nicht funktioniert hat!
Sobald das Gehäuse vom Türschloß zusammen gesetzt ist, kann der Stecker auch schonmal angeschlossen werden. Leuchtet die Begrenzungsleuchte unten in der Tür, haben wir alles richtig gemacht und alles kann zusammen gebaut werden. Testweise auch mal die Verriegelung des Schlosses betätigen und die ZV schließen und am Bowdenzug vom Türöffner ziehen, um zu sehen das die ZV auch wirklich wieder anstandslos funktioniert, wie es soll.
Seitdem ich diese Arbeit gewagt habe, öffnet meine ZV wieder zuverlässig, der Warnton beim vergessen des Licht ausschalten bzw vergessen der Karte im Schacht ertönt wieder.
Warum habe ich Silikonspray genommen? ----> Silikonspray verdrängt Feuchtigkeit und pflegt die Kontakte. Ich habe damit schon oft alte Schalter und Regler bei meiner PA-Tonanlage wieder instand gesetzt, welche kratzen und Knacken in den Lautsprechern verursacht haben. Also dachte ich mir, warum soll das nicht auch beim Auto funktionieren?
Das verwendete Silikonspray ist in meinem Fall dieses: http://www.weicon.com/de/produkte/te…licon-spray.php
Hoffe ich konnte denen helfen die trotz Led keine Erfolge verzeichnen konnten. Fragen zum Thema, werde ich natürlich gern beantworten, sofern ich dazu sinnvoll eine Antwort geben kann!
EDIT: Ich möchte hiermit erwähnen, das ich keinerlei Garantie auf Folgeschäden übernehmen werde. Dies sind meine eigenen Erfahrungen und keine irgendwo herbei gezogene Anleitung. Natürlich muss sich jeder im Klaren sein, das der Totalausfall bestimmter Bauteile, bei fehlerhafter Anwendung, zur Folge haben kann.