Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Probleme mit L7X 731 Motor (Renault Laguna 2 3.0 V6 BJ2001)

• Laguna 2
  • Refragtor
  • 26. März 2014 um 10:23
  • Geschlossen
  • Tretsch
    Anfänger
    • 31. März 2014 um 01:40

Das die Zylinder auf einmal alle hinüber sind glaub ich natürlich auch nicht.
    Ein Kreuzschliff muss aber dennoch zu sehen sein:
    Quelle: Mein Eigenes

Ventilschaftdichtung? Ja könnte sein, aber dann doch m.M.n. schlimmer je geschlossener die Droka ist. Denn dann ist der Unterdruck im Ansaugtrakt am größten.
    Er soll auf jeden fall mitteilen ob noch ein Kreuzschliff vorhanden ist. Wenn nicht dann wirds daran liegen.

Grüße, Tretsch

Einmal editiert, zuletzt von Tretsch (31. März 2014 um 09:19)

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 31. März 2014 um 22:22

so also, heute nochmal mit besserem endoskop reingeguckt und viel licht, kreuzschliff da wenn auch nicht mehr der beste. motor hat 200000 km runter und hatte bei dem phänomen auf 10 km 2 liter geschluckt (beim testen) an dem tag als qualm sichtbar austrat ausm topf bin ich 80 km gefahren und es war knapp ein liter, es wird mit jedem starten mehr verbrauch.

auto habe ich heute abgemeldet, fahre jetzt wieder den guten alten 2.2 dci mit 370000 km, der läuft und läuft und läuft ;) werde aber den sommer über den motor nochmal rausnehmen und alles genauer checken, ist für mich die bessere lösung als irgendwas schnell zu reparieren

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2014 um 22:37

2 liter öl auf 10 kilometer ? boah neee ist das derbe. hast du schonmal zündkerzen angeschaut ob die alle gleichmässiges brennbild haben oder wie die aussehen ... bei so viel öl was er verbrennt müssten die kerzen ja schon schwarz sein

• Hazle
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 31. März 2014 um 22:51

Da ist meine Simson mit ihrem 1:50 gemisch ein Waisenknabe gegen deinen, müsste doch auch qualmen ohne Ende

Laguna 3 Grandtour GT :love:

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• Tretsch
    Anfänger
    • 1. April 2014 um 08:52

Bei dem Ölverbrauch würd ich erstmal die Kerzen ausschrauben und nachgucken welche nass ist. Ventilschaftdichtung würd ich bei dem Verbrauch ausschließen. Das ist selbst für Kolbenringe schon sehr extrem. Evtl. mal die Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer runter und gucken ob er sich das durch den Ansaugtrakt holt. Da du dann ja auch bis auf die Ventile gucken kannst siehst du dann ja auch sofort ob es vllt. doch ne Schaftdichtung ist (gehe ich aber echt nicht von aus).

Grüße, Tretsch

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 1. April 2014 um 14:03

die einzigste zündkerze die schwarz ist, ist auf zylinder 2, vordere bank mitte. zündkerze 1 und 3 waren nass (benzin) neue spulen drauf und zündkerzen sauber, jetzt verbrennt er wieder auf allen 6, nach der kurzen rauchphase nochmal die 3 kerzen raus, und wieder die mittlere schwarz (zylinder 2)

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 1. April 2014 um 14:23

also ist nur der 1 zylinder betroffen... das ist aber enorm viel öl.. na gut das erklärt auch die aussetzer denn das muss ja so dick sein das es nicht mehr zu zünden geht... aber bei 2 liter auf 10 km da muss ja im zylinder schon das öl schwimmen... auf jedenfall solltest du damit nicht mehr fahren denn da haust du dir den kat zu... und für den zylinder ist es auch nicht gut da der sich auswäscht und nicht das es noch nen fresser gibt. die frage ist nur wo drückt der so viel öl rein ? über ansaugung könnte man ja dann auch ausschliessen wenn ausschliesslich nur ein zylinder betroffen ist. also wenn der mehr öl wie benzin nimmt dann schiesst das öl mit druck rein... also eine der ölkreisläufe ... wenn du mit der endoskopcam in zylinder 2 schaust gibts da nichts auffälliges ? könnte sein das über die zkd nur blankes öl rein drückt ? oder im kopf selber ein riss ist ... möglich durch hitzestau bzw derbste wärmeentwicklung bei zylinder 2... soll ja bei den v6 motoren öfter auftreten.. und wenn dann noch der gasbetrieb dazu kommt begünstigt das auch.

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 1. April 2014 um 14:57

die 2 tage bin ich ohne gas gefahren (habs nur mal kurz eingeschalten um die funktion zu prüfen)

zylinder 2 sieht aus wie die anderen nur dass der kolben schwarz ist, mag an dem schlecht verbrannten öl liegen. riss ist denk ich keiner drin sonst wäre ja kompression auch weg?!

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 1. April 2014 um 20:59

hmmm stimmt da war ja noch die kompression... aber irgendwie kommt da ne menge öl in den verbrennraum... kann nur über ventile rein oder zkd oder riss im block/kopf oder von unten durch kolbenringe... aber bei der menge öl und den vorhanden kompressionswerten passt es nicht.. über ansaug bzw einspritzung können wir ausschliessen wenn dann würde er dann die ganzen zylinder mit öl versorgen und nicht nur einen... zkd und riss dafür ist die kompression zu gut , für ventile und kolbenringe ist es zuviel ölverbrauch... also wenn er viele sachen auf einmal hat das währ ja auch krasser zufall... und wenn der motor trocken ist dann drückt er es auch nirgends anders raus... leider fällt mir da nichts weiter mehr zu ein... aber interessiert mich sehr was das ist

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 1. April 2014 um 21:17

Stellt sich bei mir noch die Frage, was ist, wenn nur der Ölabstreifring fest oder defekt ist aber der obere Kompressionsring und der 2. Dichtring i.O.? Läßt er dann trotzdem das Öl durch und der obere Kompressionsring hält die Kompression? Hmm...

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™