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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Raildruck 2,2dci Phase 1 / Nageln/Tickern

    • Laguna 2
  • Chrichri
  • 16. März 2014 um 22:01
  • Geschlossen
  • Chrichri
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 16. März 2014 um 22:01
    • #1

    Hi!

    Ich habe im Januar einen Laguna 2 Grandtour mit G9T 2,2dci erstanden.

    Eigentlich suoper Karre, auch wenns der Sorgenmotor von Renault ist.

    Eine Sache stört mich und das ist das extreme rußen. Habe also Turbo und Co kontrolliert und da ist alles in Ordnung. Letzte Maßnahme war die Überprüfung des Einspritzsystems, da ich auch eine Art Tickern hab und beim Gangwechsel die Drehzahl nicht direkt abnimmt. Bin also zu Renault eben mit CAN-Clip auslesen und die haben einen Raildruck 290 Bar im Leerlauf und 840 Bar unter Vollast gemessen! Ist das überhaupt genug?`Deutet das und das Tickern auf einen undichten Injektor hin?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Christian

    • Zitieren
  • Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    756
    • 16. März 2014 um 22:21
    • #2

    Also Tickern beim Renault Diesel, da würde ich mir sorgen um die Pleuellager machen. Den vorgesehenen Raildruck hab ich leider wieder vergessen.

    Gesendet von meinem GT-N7100

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

    Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 17. März 2014 um 14:12
    • #3

    Ruß beim Diesel ist entweder zu viel Sprit oder zu wenig Luft im Brennraum. Sprich er läuft zu fett. Dadurch hast du eine unvollständige Verbrennung und er rußt.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Chrichri
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 17. März 2014 um 17:47
    • #4

    Danke für eure Antworten.

    Dass es am diesel/luftgemisch liegt war mir klar ;)
    Frage ist eben ob der raildruck auf einen undichten injektor hindeutet?

    Pleuellager werde ich mal im Auge haben. Evtl vorsichtshalber beim nächsten Ölwechsel eben die Wanne runter und tauschen.

    • Zitieren
  • Ruprecht47
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    263
    • 17. März 2014 um 18:08
    • #5

    Das extreme Rußen ist typisch für den 2,2 dci Ph. 1. Insbesondere wenn es nach vielen Stadtkilometern auf die Bahn geht und dann voll beschleunigt wird. Der Hintermann wird unsichtbar. Ich hatte mich daran gewöhnt. Aber nach einigen Autobahnkilometern und hohen Drehzahlen qualmte er nicht mehr so heftig. Du musst ihn mal ordentlich durchpusten.
    Dann geht es für eine Weile.

    Wesentlich besser wurde es mit dem nachgerüsteten Rußfilter. Er rußt zwar auch noch hin und wieder, aber nicht mehr so extrem.  :)
    Es ist aber ein toller, laufruhiger Motor, der allerdings immer gut gewartet und gepflegt werden will.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 158 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

    • Zitieren

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