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  1. Renaultforum.net
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Fahrerfenster geht nicht mehr hoch

    • Laguna 2
  • Frank aus SH
  • 10. März 2014 um 10:12
  • Geschlossen
  • Paseman
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    • 10. März 2014 um 19:42
    • #21

    Öl und Silikonspray werden bei höheren Temperaturen ziemlich dünn. Das hält generell nicht lange. Probiere mal Haftschmierstoff. Der ist genauso dünn wie Öl, kriecht überall hin und dann verfliegt das Lösungsmittel und es wird dicker. Das hält eigentlich ewig. Mit Sprühfett wirst wahrscheinlich nicht richtig in die Laufschienen kommen.

    Da war der Kane wohl schneller. Aber du hast eine gute Wahl getroffen, das kann ich dir im Voraus schon sagen. Ich nutze das schon seit Jahren. Schließlich hatte ich vorher ein 19er. Und das Problem, daß die hinteren Türen nicht mehr schließen, wenn es kalt wird, kennt jeder, der mal einen hatte. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paseman (12. März 2014 um 17:01)

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  • McClane
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    • 12. März 2014 um 16:21
    • #22

    Da es mich nun auch erwischt hat (FH hört man noch, klingt aber ungesund und Scheibe bleibt unten)...
    Kann es sein das die Scheibe nur aus der Führung ist und das man die da wieder einsetzen kann? Hatte das mal bei ner Ex von mir in Ihrem Micra.. wieder eingesetzt war alles i.O.
    andy: Scheibe hochschieben... die bleibt nicht hoch bzw bekommt man nicht mit dem gescheit FH fixiert?

    Hab das komplette Teil bestellt... hoffe das kommt noch diese Woche :S

    Und gibts Unterschiede wegen der Komfortschaltung? Oder ist das eine rein elektr. Sache?

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 12. März 2014 um 16:52
    • #23

    Komfort ist rein elektrisch, die Mechanik ist immer gleich.
    Hab die Scheibe oben immer mit Panzertape fixiert, das hält und man kann damit sogar herum fahren.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • McClane
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    • 12. März 2014 um 16:53
    • #24

    Danke!
    Na dann werd ich mir das gleich mal ansehen... ich hab ja sonst nix zu tun :cursing::thumbdown:

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  • Kane
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    • 12. März 2014 um 17:29
    • #25

    Ich hatte meine Scheibe auch mal mit Tanktape angeklebt. Das hält schon aber mach dich auf das geputze danach gefasst. Ich brauchte ewig um den Kleber wieder vom Lack zu bekommen. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Tape an.

    Zur Sicherheit habe ich auch noch Tape um die Heberschiene gewickelt damit das Fenster nicht ungebremst nach unten rauscht falls das Tape versagt. Von der schiene ging es auch gut wieder ab. Außerdem kann man dort härtere Reiniger nutzen und es einfach neu fetten.

    Laguna 2 GrandTour Privilège
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    • 12. März 2014 um 19:15
    • #26

    Gibt s.noch n tip wie.ich die tvk abbekomme? Ich bekomme die unten nirgends gescheit gefasst... Im Dunkeln nochmal so toll...

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

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  • Woldtowitsch
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    • 12. März 2014 um 19:52
    • #27

    Ich hab das immer so gemacht. Spiegelkappe ab und dann langsam aber kräftig immer ein Stück gezogen und dann immer weiter nach unten gehen. So wie die Pfeile es zeigen. Eventuell eine breiten Schraubendreher oder Holzkeil als Hilfe dazwischen stecken.
    Die Dichtung muss danach erneuert werden.

    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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    • 12. März 2014 um 20:01
    • #28

    Bei mir ging es am besten, wenn ich die Verkleidung unten am Bogen zum Türscharnier gegriffen habe und sie dort abgezogen habe. Also an der Fahrertür die Stelle rechts unten, von innen betrachtet. Die Spiegelkappe habe ich dazu gar nicht entfernt. Laut Beschreibungen sind die Klipps und die Verklebung beim ersten mal wirklich sehr fest. Man muss also ganz schön stark ziehen. An der Fahrertür ging es bei mir ganz leicht, da sie schon oft geöffnet wurde, ohne den Kleber zu erneuern. Hinten war ich scheinbar der erste. Da musste ich auch sehr stark ziehen. Wenn du das erste Stückchen gelöst hast, musst du aber langsam weiter ziehen damit sich der Kleber lösen kann. Nicht das die Verkleidung knickt.
    Wenn dann rings rum alles gelöst ist, wird sie an der Oberkante nach oben gehoben. Dort ist sie gewissermaßen an die Tür gehängt.
    Vorsicht mit den Kabeln im inneren. Die sind wirklich ganz schön kurz geraten.
    Zum neu Verkleben habe ich mir "SikaFlex 710" gekauft (auf die Nummer achten, andere härten aus). Das bleibt dauerhaft elastisch und klebt auch noch einige male weiter, wenn man die Verkleidung noch mal abnehmen muss. So zumindest die Beschreibung des Hersteller und einiger Foren. Ich werde es erst verwenden, wenn ich meine neuen Lautsprecher einbaue.

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    • 12. März 2014 um 21:49
    • #29

    Werde mich morgen nochmal dran begeben...ja..mit Kabeln geizen sie alle^^

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  • McClane
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    • 14. März 2014 um 16:21
    • #30

    Wie zum Teufel bekommt man das Teil raus? Also den alten FH... Und die Scheibe da raus

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

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  • Woldtowitsch
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    • 14. März 2014 um 18:38
    • #31

    Also das Fenster muss ein Stück runter. Dann dort die Clips aushängen. Das Fenster dann am besten mit Klebeband sichern, damit es nicht nach unten fällt. es ist mühsam das Fenster zu halten und die Mechanik auszubauen. Dann löst du die Schrauben mit dem Pfeil auf dem Bild. Jetzt ziehst du noch den Stecker vom Motor ab und nimmst das ganze aus der Tür. Einbauen einfach in umgekehrter reinfolge.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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    • 15. März 2014 um 11:36
    • #32

    Danke Woldtowitsch

    die hatte ich los... aber war etwas ZU vorsichtig weil ich Angst um die Scheibe hatte. ;(
    Hab jetzt nach ca 2Std (gestern + heute zusammen) + Magen-Darm alles drin. Dazu hat es heute immer wieder...ach egal... ist meine Laune gerade.
    Sollte mir mehr Ruhe antun... :dead:

    NUr im oberen Dritten wenn die Scheibe hochfährt klingt es..."knirschend"... ?(
    Gibts offensichtle Einbaufehler? Hab den FH mit Mechaniksatz Okzam geholt der hier so gelobt wurde^^

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    • 15. März 2014 um 11:43
    • #33

    Offensichtliche Fehler bestimmt nicht, außer ich
    Irgendwas weg zu lassen. Die Mannen bei atu hatten bei mir nur das Problem das sie die beiden schienen beim ersten Versuch nicht ganz parallel bekamen. So wurde es nach oben hin minimal enger und der Einklemmschutz ausgelöst. Das war aber durch nochmaliges lösen und festziehen der schrauben schnell behoben.

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    • 15. März 2014 um 11:47
    • #34

    Die Bohrungen sind doch fix... hmm... aber ich werde - wenn ich ruhiger bin - und es sooooviel spaß macht (spätestens morgen) - noch mal die TVk abmachen wenn die Scheibe oben ist und die Muttern alle mal anlösen und neu festmachen...und berichten.
    Danke für den Tip!

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    • 15. März 2014 um 11:51
    • #35

    Ja das Set hatte ich auch bestellt. Ging ganz gut rein. Also knirschen sollte da nichts. Wie hast du es zusammen gebaut? Nach Anleitung oder so wie du es ausgebaut hast? Bei diesem Ozkam war doch eine gute Videoanleitung mit bei. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Vielleicht hast du die Seile überkreuzt. Was ich aber nicht glaube. Hoffe du hast die Schienen und Führungen gut Geschmiert und Gefettet. Ansonsten, dass ganze beobachten. Jetzt weist du ja wie es geht und das Set ist nicht so teuer. ;)

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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    • 15. März 2014 um 11:56
    • #36

    Ja da ist nur ein minimales Spiel zwischen Bohrung und Gewinde an der Schiene. Aber durch die Länge der schienen kann sich das nach oben hin etwas verstärken.
    Geknirscht hat es bei mir aber nicht, eher etwas gequietscht. Vielleicht ist ja etwas Schmutz in die Führungen gelangt? Hinten hatte ich bei mir den Gummi aus dem Rahmen gezogen und etwas ausgewischt als ich das Teilchen zwischen Scheibe und Schiene (der mitnehmer) ersetzte. Ob das vorne auch so leicht geht weiß ich aber nicht.

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    • 15. März 2014 um 12:00
    • #37

    Ich denke mal auch, dass nur etwas Dreck drin ist.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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    • 16. März 2014 um 21:57
    • #38

    Hab versucht n Video zu machen.. aber der Ton ist.... 8| Und die TVK war auch schon wieder drauf und es klingt noch gemeiner :P
    Ohne Türverkleidung klingt es nach nem Bowdenzug.

    Ich habe heute mal alle Muttern gelöst,

    • Fenster runtergefahren, Muttern angezogen, hochgefahren => kein Effekt

      • Fenster hochgefahren, Muttern angezogen, hochgefahren => kein Effekt

    Wo soll denn der Dreck auf einmal herkommen ?(
    Was auffällt ist,

    • das vor dem Geräusch die Scheibe langsamer fährt... und es klingt auch nach mehr Kraftaufwand

      • das die Mutter vom "Träger" links (da wo der Motor auch dran sitzt) oben deutlich mehr auf Spannung sitzt wie alle anderen 4

    ich habe mehrere Anzugs Szenarien durchgeschraubt aber es ändert sich nichts...

    Wer meint, dass das Video trotzdem hilft..lad ich es mal hoch...

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  • Kane
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    • 16. März 2014 um 22:26
    • #39

    Wenn es für dich nach erhöhtem Kraftaufwand klingt, dann deutet das auf jeden Fall auf ein verklemmen an irgendeiner Stelle. Ist nur die Frage wo. Ich würde dazu raten, mal alles mit Haftschmierstoff zu behandeln. Also Bowdenzüge, Führungen und was noch so dazu gehört. Dreck kann jeder Zeit von überall her kommen. ^^

    Gesendet von meinem GT-N7100

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    • 16. März 2014 um 22:34
    • #40

    Nja...aber gaaaanz ehrlich....
    Mit dem alten ging bis zum besagtem Tag alles einwandfrei...von daher schließe ich die Führungen aus. Fensteröffnung war komplett verhangen für 2 Tage
    Der neue war gefettet...

    Wo kann ich nachfetten..absehen von der Schiene..
    Kann es sein, dass die Schiene, welche auf Spannung sitzt nicht weit genug gebogen ist?

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