Servus!
Hat jemand von euch schon mal zufällig den endtopf vom laguna aufgeschnitten?
Ich will nämlich an klang von meinen v6 etwas machen. Resonanzbox ist weg und
das klingt auch böse aber ich hätte gern etwas im stand bzw. Unteren drehzahlbereich.
sportauspuff gefällt mir mit der original Stoßstange nicht wirklich. Somit bleibt nur
original endtopf aufmachen und ein rohr direkt durch. Sollte ja dann den klang haben wie ohne
endtopf. Hat jemand Erfahrung damit bzw irgendwelche tipps? In der theorie is
es ja kein Problem und praktisch wohl auch nicht
auspuff v6
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- Laguna 2
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GeraldoV6 -
21. Februar 2014 um 22:55 -
Geschlossen
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Hattest mal probiert den VSD gegen das Rohr vom Diesel zu tauschen? Sollte dezenten Klang bringen und fällt keinem Schwein auf. Leerer ESD musst wissen wie und was du machst, damit es nicht sofort dem nächsten Schlumpf auffällt.
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Hab ich noch nicht probiert.... wen sollte das auffallen? Auf der oberseite aufmachen
Rohr durch und wieder zu machen...den klang hab ich ohne endtopf schon getestet.
Im stand ein leichtes murgeln und in unteren drehzahlbereich kerniger. Also genau richtig.
Zum brüllen fangt er nur bei vollgas an. Da dafür richtig -
Na beim ESD sieht man es wenigstens nicht, das er geöffnet wurde. Beim VSD wird sowas von unten unsichtbar schwierig. Auf ein Gitter von Innen brauchst durch die Krümmung der Endrohre ja auch nicht achten. Das Problem könnten dann allerdings die Schweißnähte werden. Die gammeln ziemlich schnell wieder auf.
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Blank schleifen und komplett mit Ofenlack versiegeln, dann gammelt da auch nichts.
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Für Außen ist das machbar, klar. Aber wie behandelst die Schweißnähte von innen? Da wo Kondenswasser und die aggressiven Abgasrückstände nagen.
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Ja das is das Problem aber egal was passieren sollte....hab eh noch einen zweiten
endtopf als ersatz. Bin nur gespannt wie schön es geht das rohr innen zu verlegen.
Hab bis jetzt leider noch keinen laguna endtopf von innen gesehen -
Wenn da ein Rohr durch geht kommen auch keine Rückstände mehr an die Nähte der Hülle.
Kannst ja auch vor dem zuschweißen ne ordentliche Ladung des Lackes rein kippen und nach dem schweißen in alle Richtungen kippen damit es sich verteilt.
(Nur Spaß! Bitte nicht machen. Bevor das hier einer liest, macht und seinen ESD sprengt) -
Hör auf! Sonst macht das wirklich irgendwer
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Sofern du das Rohr im Topf erstmal rundrum dicht bekommst, wenn du nur oben durch ein Loch arbeitest. Auf die Art kenne ich das zumindest. Was auf jeden Fall eine interessante Sache wäre, wenn es dabei mit Fotos protokolliert werden würde.
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Na wird Aufjedenfall mit fotos protokolliert und ein video mit den ergebniss.
wann ich das angehen werde weiss ich noch nicht. Irgendwann im Frühling. -
Hattest mal probiert den VSD gegen das Rohr vom Diesel zu tauschen? Sollte dezenten Klang bringen und fällt keinem Schwein auf. Leerer ESD musst wissen wie und was du machst, damit es nicht sofort dem nächsten Schlumpf auffällt.
Morgen,
hat der V6 den selben kleinen Rohrdurchmesser wie der Diesel?
Mfg
Christian -
Um die 50 mm soweit ich weiß. Es gibt ja auch nur 2 verschiedene ESD für alle Motorisierungen. 1 Rohr und Doppelrohr. Am Anschluss sind die aber alle gleich. Also sollte auch der Durchmesser gleich sein.
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Der v6 hat vorne am msd ein 60er Durchmesser und nach dem msd geht es mit 50 bis zum esd.
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Was ist eigentlich nun aus deinem Umbau geworden Frag86?
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Liegt fast fertig in der Garage. Werds wohl im laufe der Woche oder nächstes we zu ende bringen.
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Willst du den ESD alle zwei Jahre zum Tüv dann austauschen?
Der wird doch sicher merken das er etwas laut ist, oder?
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Wir müssen in Österreich jährlich zur Überprüfung...ja mit der Überprüfung weiss ich
noch nicht genau wie ich das mache aber es wird ja nicht sehr laut
somit geht das vl noch irgendwie
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