hab das problem das manchmal im leerlauf der anlasser orgelt aber der motor nicht anspringt... wenn ich kupplung trete springt er immer an. wenn s der schalter an der schaltung wär dann dürfte ja nichtmal der anlasser orgeln oder ?
1.8er 16v 120 ps laguna 2 phase 1 startet im leerlauf manchmal nicht
-
- Laguna 2
-
zochisphotoarts -
13. August 2012 um 21:27 -
Geschlossen
-
-
Das ist richtig, wenn ich nen Gang drin hab, passiert gar nichts. Das hört sich aber nach defektem Schalter am Kupplungshebel an. Keine Ahnung wieso, aber wenn er bei getretener Kupplung anspringt, klingt das logisch.
Gruß
-
man kann aber auch starten im leerlauf ohne kupplung treten.. nur macht er es ab und zu nicht... bzw. er orgelt aber springt nicht an... wenn er nen gang drin hat und ohne kupplung gestartet werden soll dann geht nichts (normale funktion) aber er orgelt nur im leerlauf ? meinst es könnte der schalter vom schaltgestänge sein ? die kupplung erkennt er ja wenn sie getreten ist... oder ist es der kupplungsschalter wenn die kupplung nicht getreten ist ? gibt ja 2 schalter dafür
-
Also der Starter dreht nur im Leerlauf durch? Dann ist es einer von den 2 Kupplungsschaltern.
Ps ; ein schaltgestänge hat er nicht sondern Seile, und die Gangerkennung hat er am Getriebe, ist von aussen ein geschraubter Kontaktschalter. -
ja sorry das stimmt mit den seilen ach der schalter versteckt sich beim getriebe... danke für die info... dann schau ich mal nach den kupplungspedalschalter... wenn kupplung getreten dann gehts wenn kupplung lose dann manchmal nicht... also ist es der vordere schalter oder ? oder könnte es der beim getriebe sein ?
-
Ich schätze auch den Kupplungsschalter (direkt am Hebel). Der zweite Schalter am Hebel is für'n Tempomat. Da ich keinen hab, is nur ein Schalter bei meinem dran.
Im alten Forum gab's mal ne Anleitung. Glaub, du mußt den Schalter rausnehmen und dann auseinanderziehen. Nach dem Wiedereinbau stellt er sich automatisch auf die richtige Position.LG
-
laut laguna bastelanleitung gibt es 2 pedalschalter zum erkennen von lose oder getretenen pedal... ich schau mir das mal an.
den schalter auseinanderziehen ? versteh ich leider nicht was das dann bewirkt... oder kann man so leicht den defekt beheben
-
Kann sein, das es nur eine Einstellsache ist, wie knicke schon schrieb. aber ich denke fast das er eínen internen Defekt hat.. wäre nicht der erste. Aber welcher er ist, kann man nicht sagen. Also beim Megane weis ich es sicher, das beide schalter beim Starten passen müssen, sonst startet er net. Wie es beim Laguna genau ist, kann ich nicht sagen, aber am einfachsten ists, wenn man den Computer angesteckt hat, und man schaut welcher Schalter iO ist und welcher net..
-
fehler werden keine angezeigt bzw ist nichts auszulesen... eigentlich alles ok ausser das er es manchmal macht
-
Also meiner hat definitiv nur ein Schalter, hatte ihn schon raus und das Loch für'n zweiten war auch da, aber ohne Schalter, da dieser für den Tempomat ist.
Aber wenn ich darüber nochmal nachdenke, wenn ich bei eingelegten Gang die Kupplung trete, orgelt der Anlasser und der Motor springt an. Der Schalter am Getriebe mißt sicherlich nur, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Aber der Schalter am Kupplungshebel gibt die Information weiter, dass die Kupplung getreten wurde und der Motor springt an. Also doch der Schalter am Getriebe, denn der Kupplungsschalter funktioniert ja, sonst würde der Motor ja bei getretener Kupplung nicht anspringen.
Is aber nur ne Theorie!LG
-
Jo, macht ja auch keinen Fehler, aber unter der Datenanzeige kan man schauen, ob der/die Schalter getreten werden oder nicht, und wenn er als nicht getreten angezeigt wird, obwohl du drraufstehst ists ja klar
-
ich vermute auch den getriebeschalter... mal schauen ob der noch was tut danke euch
-
ne, meine die Kupplungsschalter^^
Also die Gangerkennung erkennt er ja, weil er nicht Startet mit eingelegtem gang, und den Schalter kann man auch noch testen, indem Du den Retourgang enlegst, und schaust, ob das Retourlicht brennt. -
oje jede menge schalter nur um nen auto an zu bekommen rückwärtslicht geht aber der fehler tritt auch nicht immer auf... vieleicht nen wackler im schalter oder anzeichen von altersschwäche... naja ist ja auch schon 11 jahre alt dann kann er mal kaputt gehen... ich werd mal schauen
-
Er hat ja gar kein Gang eingelegt und der Motor springt manchmal nur bei getretener Kupplung an.
-
Japp eh, also ists einer von den 2 Kupplungsschaltern^^, also am Pedal
-
muss ich dafür das kupplungspedal ausbauen wenn ich einen wechseln will ? oder kann man stecker und schalter einfach demontieren... laut bastelanleitung muss pedal ausgebaut werden
-
Nein, is ganz einfach. Du mußt den Schalter nur etwa um 90 Grad drehen und hast ihn dann in der Hand. Dann nur noch Kabel abziehen.
LG
-
dank dir... probier ich mal mit den lang ziehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!