Hallo kann mir jemand einen tipp geben ??? Hab Laguna Grandtour 56 K. Baujahr 1996... mein Bremslicht ist defekt habe schon zwei neue Glühbirnen ausgewechselt.Leider hat nichts wirklich nichts gebracht.Kann es sein das Bremslichschalter kapput ist ? Wenn ja wo ist den dieser Bremslichtschalter angebaut oder was könnte es denn sonst sein ? Über einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar...
Bremslichter
-
- Laguna 2
-
arturs -
13. Februar 2014 um 23:35 -
Geschlossen
-
-
Bremslichtschalter befindet sich unten am Bremspedal.
Hat dein Laguna schon einen Tempomat? -
danke werde mal suchen.....vielleicht liegt es daran am Bremslichtschalter ???nein der Lagune hat keinen Tempomat.
-
Könnte aber auch kabelbruch sein in der heckklappe...müsste der re. Kabel strang sein.. geht das 3te Bremslicht auch nicht ??
-
die Heckklappe hatte eine andere scheibe eingebaut da diese geplatzt ist allerdings habe ich den Heckspoiler nicht montieren können da er beim ausbau kaputt gegangen ist deshalb habe ich auch keine 3 Bremsleuchte angebraucht kann sein das auch Wasser in den Stecker gelaufen sein ? danke für die info
werde mal den Kabelbaum ansehen....
-
Die 3. Bremsleuchte ist bei Fahrzeugen ab Bj. 96 Pflicht.
-
Die 3te leuchte hängt auf jeden fall am rechten kabelbaum... hatte selber nen k56 ph2 aber 2001er bj...der letzte quasi. . Hatte auch nur Probleme mit dem kabelbaum... kannst du messen ob überhaupt stom hinten ankommt...?? Auch an der 3ten leuchte...
-
Wenn alle Bremslichter nicht mehr funktionieren isses beim Laggi 1 warscheinlich der Bremslichtschalter hinterm Bremspedal.
Ist ein verschleissteil bei dem Auto (hab bei meinem damals satte 3 Stück in 3 Jahren verbaut)
Kostet nicht die Welt (10 -12 €) und einbauen kannste den in 5 min selbst! -
habe jetzt raus gefunden das der Bremslichterschalter hängt hab neuen bestellt .Hab Heckspoiler abgebaut kommt dann nicht durch den TÜV ??aber erst einmal danke für euer antworten hab mir schon was geholfen...
-
Beim TÜV bekommst du ab Bj. 96 ohne der 3. Bremsleuchte keine Probleme, sondern fällst sofort durch. Nicht ausreichend vorgeschriebene Beleuchtung.
Für Fahrzeuge mit Bj. vor 96 gilt, was dran ist, muss gehen. 3. Bremslicht kaputt, dann muss man es nicht reparieren sondern kann das einfach abbauen und gut.
-
Cool. Wusste ich nicht mit dem 3 Bremslicht.
Interessiert aber bei uns keinen.Spreche aus Erfahrung
Aber zurück zum Thema
-
Cool. Wusste ich nicht mit dem 3 Bremslicht.
Interessiert aber bei uns keinen.Spreche aus Erfahrung
Aber zurück zum Thema
Kleines Thema zur Gesetzeslage in Österreich: Wenn 3 Bremslichter beim Fahrzeug vorhanden sind, müssen nur 2 gehen
-
Danke.
Habe aber geschaut aber nix gefunden.
Aber war etwas faul auch -
Sorry, falsches Bj. Laut Wiki gilt das ab 98.
ZitatIn allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48 ) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!