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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Temperatursensor Innenraum

    • Laguna 2
  • TuT
  • 13. Dezember 2013 um 14:41
  • Geschlossen
  • TuT
    Schüler
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    1
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    69
    • 13. Dezember 2013 um 14:41
    • #1

    Hallo Leute,

    Hab mal wieder ein Problem mit meinem Laggi.

    Wenn ich die Klimaautomatik auf 23Grad stelle kommt zuerst heiße luft und dann fängt die Klimaautomatik an zu regulieren und reguliert die warme luft runter obwohl es im innenraum noch keine 20grad sind. Den innentemperaturfühler hab ich schon ausgetauscht und auch beim Freundlichen wurden keine Fehler festgestellt. Jetzt hab ich gesehen, das am temperatursensor ein Drehpoti ist. Kann ich daran die gefühlte temperatur vom sensor einstelen, da ich vermute das der sensor falsche werte gibt.

    Gruß

    Danke TONI

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
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    74
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    2.305
    • 13. Dezember 2013 um 15:28
    • #2

    Woher weißt du, das an der Stelle, wo der Sensor sitzt, keine 20°C sind? Gefühlt, oder mit einem anderen Thermometer gemessen?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • TuT
    Schüler
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    1
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    69
    • 13. Dezember 2013 um 15:40
    • #3

    Hab ein infrarot termometer. am temperaturfühler messe ich 17grad.

    Danke TONI

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  • Lagina_1.8
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    Beiträge
    1.258
    • 14. Dezember 2013 um 11:55
    • #4

    EinInfrarotthermometer funktioniert bei durchsichtiger Luft nicht :D

    Du misst die Plastikoberflächentemperatur und hast ggf auch auf die graue Oberfläche kalibriert :D

    • Zitieren
  • Kane
    Profi
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    Beiträge
    756
    • 14. Dezember 2013 um 12:29
    • #5

    Auf die weise kann man aber gut vergleichen ob der Fühler das selbe meldet wie er haben sollte. Denn er wird sicher genau so warm/kalt sein wie seine Plastikverpackung.

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

    Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
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    • Zitieren
  • TuT
    Schüler
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    69
    • 14. Dezember 2013 um 20:28
    • #6

    irgentwie kommt es mir vor als würde er eine höhere temperatur mesen wie es ist.

    Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich morgens bei -3grad losfahre die automatik eine ganze zeit erst kalte luft auf die windschutzscheibe bläst bevor er warme luft ausgibt.

    Danke TONI

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
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    56
    Beiträge
    6.721
    • 14. Dezember 2013 um 20:38
    • #7

    Also eigentlich ist es so: Ich starte den Motor und auf dem ersten km kommt erst mal gar nichts bzw. maximal ein Strich bei der Automatik. Wenn die Temperaturanzeige des Motors dann etwa kurz vor dem 2. Strich (8 Uhr) ist, kommen ganz langsam alle anderen Striche der Lüfteranzeige am Klimadisplay. Wenn die Temperaturanzeige des Motors auf dem 2. Strich (8 Uhr) ist, bläst der Lüfter auf vollen Touren.
    Dass erst kalte Luft kommt, ist ja normal. Der Motor muss ja erstmal warm werden und das Kühlwasser erwärmen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Kane
    Profi
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    1
    Beiträge
    756
    • 14. Dezember 2013 um 21:38
    • #8
    Zitat

    Also eigentlich ist es so: Ich starte den Motor und auf dem ersten km kommt erst mal gar nichts bzw. maximal ein Strich bei der Automatik. Wenn die Temperaturanzeige des Motors dann etwa kurz vor dem 2. Strich (8 Uhr) ist, kommen ganz langsam alle anderen Striche der Lüfteranzeige am Klimadisplay. Wenn die Temperaturanzeige des Motors auf dem 2. Strich (8 Uhr) ist, bläst der Lüfter auf vollen Touren. Dass erst kalte Luft kommt, ist ja normal. Der Motor muss ja erstmal warm werden und das Kühlwasser erwärmen.

    So ist es bei mir auch. Das laue Lüftchen am Anfang wenn der Motor noch kalt ist, sorgt ja nur dafür das die scheibe nicht beschlägt.

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

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    • Zitieren

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