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1.5 dci heizt nicht und überhitzt dann fast

    • Laguna 3
  • magi2
  • 8. Dezember 2013 um 18:41
  • Geschlossen
  • magi2
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    5
    • 8. Dezember 2013 um 18:41
    • #1

    Hallo,
    mein Laguna hat seit neuestem ein Problem. Die Kühltemperatur geht viel schneller hoch als normalerweise im Winter, das geht sonst ja ewig. Der elektrische Zuheizer stellt seine Arbeit nach einigen Minuten ein und das Gebläse schickt mir Polarluft in den Innenraum. Dann geht die Temperatur unter Last plötzlich viel zu hoch, fast in den roten Bereich, fällt dann zusammen und schliesslich heizt er. Die Werkstatt hat Temperaturfühler und Thermostat bereits gewechselt und die Klappenanschläge der Lüftung neu programmiert. Leider hat das nichts gebracht.

    Die Probleme fingen genau bei 100 tkm an, ich bin mit dem Wagen super zufrieden, brauche sehr wenig (5.3 Liter) und kann fast alles laden.

    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte an meinem '08er 1.5 dci?
    Danke
    magi2

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  • Paseman
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    • 8. Dezember 2013 um 22:09
    • #2

    Hattest du das Problem bei Frost?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • magi2
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    5
    • 9. Dezember 2013 um 06:45
    • #3

    Seit die Temperaturen gefallen sind, merkt man das natürlich. Spürbar ist es seit etwa 1 Monat. Der Wagen steht in einer Tiefgarage, kühlt also nicht stärker ab als auf etwa 6-8 Grad. Er macht das jedoch bei +5 genauso wie bei -5 Grad.

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  • Lagina_1.8
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    • 9. Dezember 2013 um 07:59
    • #4

    Beim einfachsten anfangen: neuen Thermostaten und beim schlkimmsten aufhören neueu Wasserpumpe ( Flügelrad löst sich vond er Welle)

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  • Paseman
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    • 9. Dezember 2013 um 09:01
    • #5

    Ich hab nur gefragt, weil sich deine Beschreibung zu 100% nach eingefrorenem Kühlkreislauf angehört hat.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • zochisphotoarts
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    • 9. Dezember 2013 um 11:44
    • #6

    das sollte ja ne werkstatt rausfinden können... wenn die schläuche hart (voll kühlflüssigkeit) sind dann stimmt was im kreislauf nicht.. das thermostat schaltet diese kreisläufe ... wenn es nicht schaltet dann bleibts im kreislauf für den motor und es würde auch nur kalte innenluft rein kommen... aber da dein motor die temperatur schnell hochzieht würde ich sagen das da was im kreislauf nicht hinhaut denn wenn das wasser zu heiss wird springt der kühler an... ich nehme auch an das wie lagina es geschrieben hat irgendwas mit der wasserpumpe ist. denn wenn der motor warm wird wird auch das wasser heiss und wenn es nicht zum kühler zwecks kühlung gebracht wird dann wirds dem wassergekühlten motor zu warm ;) beim fahren geht diese anzeige bestimmt wieder runter dann wird der motor zusätzlich vom fahrtwind gekühlt. ich empfehle unbedingt das auto stehen zu lassen sonst riskierst du gerade bei dieser kälte einen motorschaden

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  • Lagina_1.8
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    • 9. Dezember 2013 um 12:18
    • #7
    Zitat

    Ich hab nur gefragt, weil sich deine Beschreibung zu 100% nach eingefrorenem Kühlkreislauf angehört hat.

    Dann muss man aber schon mit pur Wasser rumfahren damit bei aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt merklich was einfriert.

    Wie geschrieben gehören Thermostatventile zu den Verschleißteilen daher würde ich da ansetzen. Der Aufwand des Tauschens ist niedriger als
    die Funktion im Wasserkocher zu überprüfen und selbst wenn er noch i.O. ist weisen neue Thermostaten ein besseres Schließverhalten auf ( Auto ist 1 km früher warm )

    Mit der Wapu könnte man gleich weitermachen wenn die Keilriemengetrieben ist, denn wenn das Wasser für den Thermostat schon zu 1/4 raus ist ....
    Ist die Wapu aber Zahnriemengetrieben wird meistens ein neuer Riemen und Spannrolle fällig und dann entsprechend teuer.

    Wurde der Zahnriemen schonmal gewechselt und wenn ja mit Wapu ??

    ich habe nämlich schon mehrfach erlebt dass Zahnriemenwechsel vor Verkauf schnell und billig durchgeführt wurden indem die alte Wapu weiterarbeiten mußte.
    Keine Montage/Demontagekosten und kein nerviges Wasser ablassen und auffüllen.

    Das rächt sich dann erst Monate oder Jahre nach dem Verkauf, denn kaum eine Pumpe hält den Zahnriemenwechsel dauerhaft aus ( Besonders das Neuspannen ) bis zum nächsten Wechsel. Abgebrochene oder rutschende Flügelräder mal ausgenommen.


    Wie gesagt fahre schnellstmöglichst in die Werkstatt und ignoriere das Problem nicht. Ein stockender Kühlkreislauf kann auf einer Seite 120 Grad heiß sein aber um dem Sensor tummelt sich 60 °C Wasser. Das funktioniert dann nicht lange und Zylinderkopf bzw Zylinderkopfdichtung gehen hops und das war es dann

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  • Paseman
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    • 9. Dezember 2013 um 12:30
    • #8

    Es liegt auf jedem Fall an der fehlenden Zirkulation des Kühlwassers, sonst würde er zumindest heizen, da der Wärmetauscher am kleinen Kreis angeschlossen ist. Da ein Einfrieren, aufgrund fehlenden Frostschutzes ausgeschlossen werden kann, bleibt nur noch die Wasserpumpe übrig. Irgendwie scheint sie dann zwar wieder zu fördern, da die Temperatur plötzlich abfällt und er dann auch wieder heizt, aber bis dahin riskierst du einen Motorschaden. Oder zumindest killt die hohe Temperatur deine Kopfdichtung. Die mag sowas nämlich gar nicht.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Lagina_1.8
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    • 9. Dezember 2013 um 12:41
    • #9

    Och was auch sein kann bzw ich schon hatte. Leichter Riss der ZKD und bei bestimmten Drehzahlen Luft im Kühlsystem.

    Kam die Luftblase an der Pumpe an wars erstmal vorbei mit dem Pumpen. So oder so nachschauen muss jemand ;)

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  • magi2
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    • 9. Dezember 2013 um 14:02
    • #10

    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die zahlreichen und nützlichen Hinweise. Da Thermostat und Temperaturfühler schon ersetzt wurden wäre wohl die WaPu eher fällig. Mit dem Zahnriemwnwechsel (wurde noch nicht gemacht) gäbe das dann ne schöne Rechnung,......
    Na ja, schauen wir mal weiter.
    Danke und ich gebe dann Bescheid, sollte die Werkstatt die Ursache noch finden.


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  • knicke
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    • 9. Dezember 2013 um 19:11
    • #11

    Jo, Lagina, würde auch Luft im System vermuten. Der Zahnriemen ist ja bei dem erst nach 6 Jahren fällig, also 2014. Ist dann ja noch voll im Limit.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Paseman
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    • 9. Dezember 2013 um 19:27
    • #12

    Und die Luft sammelt sich bei jedem abstellen und abkühlen des Motors wieder an der Wasserpumpe und drückt sich jedesmal nach eine gewissen Zeit wieder weg? Wäre schön, wenn's so wäre. :hmm:

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • knicke
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    • 9. Dezember 2013 um 19:29
    • #13

    Wäre zumindest das kleinste Übel, was man kontrollieren sollte. Nach 100.000 km und 5 Jahren die Wapu hinüber glaub ich nicht, aber ausgeschlossen ist das natürlich auch nicht. ^^

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • magi2
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    • 15. Dezember 2013 um 12:16
    • #14

    Endlich Gewissheit, es ist die ZKD, allenfalls ZK, sieht nach wirtschaftlichem Totalschaden aus, mindestens gemäss Kostenvoranschlag der Renault-Werkstatt.


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  • knicke
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    • 15. Dezember 2013 um 12:21
    • #15

    Wie kommen die da drauf?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • magi2
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    • 15. Dezember 2013 um 20:44
    • #16

    Co2 im Kühlwasser, Luft wird ins kühlsystem gedrückt.

    Echt schwierige Entscheidung, der Restwert ist praktisch null, die Reperatur lohnt eigentlich fast nicht, aber der Wagen hat bis jetzt so machenfrei funktioniert, dass es schön wäre, weiter darauf zu zählen. Dann werf ich das Geld auf und werde mich ärgern, wenn dann unmittelbar nachher weiteres kaputt geht (Elektrik, Kupplung, Turbo, Getriebe, Aufhängung etc.)

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  • Paseman
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    • 15. Dezember 2013 um 23:27
    • #17

    Also bei uns bekommst in 'ner freien Werkstatt die ZKD schon für 250€ gewechselt. War zwar glaube zzgl. Material, aber das kostet nicht die Welt. Frag in deiner Nähe einfach mal rum. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • zochisphotoarts
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    • 16. Dezember 2013 um 12:12
    • #18

    seh ich auch so... würde es in einer guten freien werkstatt machen lassen.. ne zkd wechseln sollte nicht mehr als 500 euro kosten... renault langt da definitiv zu doll zu ;)

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  • knicke
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    • 16. Dezember 2013 um 19:51
    • #19

    Jupp, wäre schade um den 3er. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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