Moin Moin.
Ich hab schon wieder das nächste Problem - es nimmt kein Ende.
Kurz und Knapp: Rückwärts über Bordstein mit eingeschlagener Lenkung. Reifen (2 Wochen in Gebrauch) vorn rechts platt aber scheinbar dicht.
Wenn er jetzt einige Tage im Kofferraum seine 2,5 Bar hält, würde ich ihn gern nutzen können (nach dem neu auswuchten). Kann ich etwaige Schäden im inneren von außen erkennen?
Gestern nach der Arbeit bin ich beim ausparken rückwärts von einem Bordstein gefahren. Der Parkplatz ist eine freie Fläche zwischen Fußgängerweg und Gebäude, deshalb vom Bordstein runter.
Dabei gab es einen recht lauten knall und das Auto sagte vorne rechts ab. Nach dem ersten schrecken und dem verlassen der Straße stellte ich fest dass der Reifen platt war.
Also erst mal Radwechsel auf (Sommer-)Ersatzrad, inklusive eines Kurzbesuch bei der Werkstatt da der Schraubenschlüssel von Renault beim letzten Gebrauch zerbrach und noch nicht ersetzt war.
An der nächsten Tanke prüfte ich den Druck des Ersatzrades und pumpte einfach mal zum test das platte Winterrad auf. Siehe da - es hat keine (großes?) Loch. Es ließ sich auf 2,5 Bar pumpen, zischte nicht und ist bis heute immer noch "prall gefüllt" - ich hatte noch keine Gelegenheit zur erneuten Messung.
Wenn es den Druck wirklich weiterhin hält würde ich es natürlich gern wieder nutzen können. Es ist immerhin nicht ganz billig mit Azubi-Lohn.
Nun die genauere Frage. Kann man eventuelle Schäden am Drahtgeflecht im Reifen von außen erkennen, oder ist es sowieso nicht sehr wahrscheinlich das es schaden nahm?
Immerhin ist die Stahlfelge ja mit +/- halbem Vorderwagengewicht auf den mantel gefallen und ca 8m auf ihr gefahren.
btw, in zukunft fahr ich nur noch ohne einschlag über kannten - das wusste ich eigentlich auch vorher.