nimm mal die max taste die ist dafür gedacht das ist ne feine auftaufunktion.. und wenn mal schnee oder eis drauf ist die max-taste drücken und 5 minuten warten dann kann man es runterschieben
Frontscheibe schwer freizukratzen
-
Veit -
25. November 2013 um 12:43 -
Geschlossen
-
-
Stimmt. Länger brauche ich nämlich auch meistens nicht um meine Kippen zu machen. Aber dann muss man ja wieder erst den Motor laufen lassen. Das bringt wieder die Grünen um.
-
Beim Diesel dauert es etwas bis der warm ist. Er wird verhältnismäßig schnell warm, ja, aber nicht so dass ich mich jeden Morgen hinstellen und warten würde.das dauert zu lange.
Die taste nutze ich allerdings sowieso im Winter oft.Motor läuft beim kratzen immer. In der Hoffnung dass ich mir dann schon etwas die Finger aufwärmen kann und der arme auf seine alten Tage nicht mehr ganz so rau und schwerfällig vor Kälte läuft.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
-
Mal ne doofe Frage am Rande.
Lässt sich beim Laguna die Wischerarme vorn nich hochstellen oder bin ich einfach nur zu dumm dafür? Ich meint jetzt nich den Scheibenwischer während dem Wischen stehen lassen sondern die Wischerarme hochzuklappen, so wie ich es eigtl von meinen bisherigen Autos so kenne.
-
Nein das geht nicht
Kannst sie nur leicht anheben, aber nicht um 90 Grad. -
Das ist auch so ein Schwachsinn was ich nie verstehen werde... Dem Konstruktuer müsste man die Pfoten abhacken...
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
-
Ist eig. durchdacht. Dadurch sind die Wischer etwas durch die Haube geschützt und es entstehen weniger Windgeräusche. Genauso wie die Fächerdüsen unterhalb der Haube.
-
Ist eig. durchdacht. Dadurch sind die Wischer etwas durch die Haube geschützt und es entstehen weniger Windgeräusche. Genauso wie die Fächerdüsen unterhalb der Haube.
hat nen Vw Caddy auch und da kann man dennoch die Wischer hochklappen
Ich wöllte lieber mal Autos erleben die wie LKW´s die Düsen am Wischer direkt dran haben somit sprühst ne irgendwohin sobald da mal Eis/Schnee die Düsen verstellt hat wie es ja bei uns Lagunas so is
-
Gibt's zum Nachrüsten, haben OffRoad-Autos auch oft nachgerüstet. Ne Düse am Wischer und ne Hochdruckpumpe am Behälter. Und meist nen zusätzlichen Behälter, der dann den Originalen mit speist. Denn da geht ja viel Wasser drauf.
-
Na zum Nachrüsten weiß ich schon. Aber warum sowas ne Serie rauskommt versteh ich nicht......
-
Sieht halt nicht so formschön aus und ist wieder Windanfällig. Beim LKW oder Bus hast du das, weil die Scheibe so groß ist und die auf der Haube meist nicht ausreichen wegen der Benetzung auf der Scheibe. Die kleineren 9-Tonner bei MB haben auch nur die an der Haube bzw. am Haltegriff an der Haube.
-
Stimmt. Länger brauche ich nämlich auch meistens nicht um meine Kippen zu machen. Aber dann muss man ja wieder erst den Motor laufen lassen. Das bringt wieder die Grünen um.
was interessieren mir die grünen und der motor muss nicht mal warm sein denn die klima enzieht feuchtigkeit und der schnee oder das eis taut dadurch an... und ja die max taste schaltet die klima mit ein... in 10 minuten ist das halbe auto angetaut und selbst 10 cm schnee lassen sich problemlos runterschieben... hatte auch schon ne dicke schnee eis schicht... ohne probleme nach 5 - 10 minuten konnte ich das paket von der scheibe gleiten lassen und das bei 18 grad minus
-
Das mit den Düsen am Wischerarm habe ich mir auch schon seit längerem überlegt. Zum Nachrüsten mit Hochdruckpumpe muss das allerdings nicht sein. Die normale Pumpe müsste das auch schaffen. Schließlich braucht der Wasserstrahl dann nicht mehr 'n halben Meter weit spritzen. Als Düse müsste man sehen ob die vom Atego oder Multicar Fumo passen, da die auch ziemlich schmale Wischergestänge besitzen. Dazu die originalen Waschdüsen raus und mit einem Verbinder einen zusätzlichen Schlauch dran und den an den Wischerarmen zu den Düsen führen. Man sollte aber die Frostschutztemperatur erhöhen, da die Schläuche dann frei liegen und schneller einfrieren könnten.
@ Zochi:
Wird dabei evtl. die Funktion der Klima sogar umgedreht? Man kann schließlich mit einer Klimaanlage bis -5°C Außentemperatur heizen.
-
...denn die klima enzieht feuchtigkeit und der schnee oder das eis taut dadurch an...Da habe ich mal zwei Einwände.
1. Ja, die Klima entzieht Feuchtigkeit, aber im inneren des Fahrzeugs. Was soll die Klima mit dem Eis außen auf der Scheibe machen???
2. Welche Klima läuft noch bei Minusgraden? Die schaltet bei tiefen Temperaturen nicht mehr zu. Auch wenn das Lämpchen leuchtet geht sie nicht an.
Ich habe heute früh mal was aufgenommen. Über 5min 30s im Stand laufen lassen. Genau über den Lüftungsaustritt wurde das Eis langsam etwas weich, sonst immernoch alles gefroren. Hab halbwegs alles weggekratzt. Während der Fahrt sieht man dann das die dünnen Reste nach weitere 5min später weg tauen (insgesamt 10min 30s Motor an. Als ich nach insgesamt 13min Motorlauf (5,5 im Stand, 7,5 Fahrt) auf Arbeit war, ist immernoch einiges an Eis auf der Scheibe. Außentemperatur war irgendwas um die -3°C - -5°C.
Mal sehen ob mein Handy es schafft das Video hoch zu laden. (13min = 1,1GB)
Na zum Nachrüsten weiß ich schon. Aber warum sowas ne Serie rauskommt versteh ich nicht......
Ein Mercedes Vito hatte so was auch früher. Glaub so um 2000 rum gebaut oder so. Bin mir nicht mehr so sicher. -
Hmm da wäre ich mir nicht so sicher Micha. Weil die Lampe leuchtet von der Klima nicht ohne Grund und einfach so. Und ich weiß noch genau letzte Jahr waren frühs 23 Grad unter Null und mein armes Auto musste die nacht im freien verbringen. Und er startete OHNE Probleme und habe dann auch einmal auf die max Taste gedrückt und auf einmal machts Klack, die Lämpchen leuchten , auch die der Klima und die Klimaanlage läuft definitiv auch bei so kalten Temperaturen, da sie wie zochi sagt, die Feuchtigkeit aus dem Innenraum holt, weil sie trockene Luft erzeugt.
Also ich nutze die Max taste auch und brauche wirklich auch nur 5 Minuten, dann ist das Eis nicht mehr fest auf der Scheibe, sondern ich kanns einfach runter schieben und gut ist
-
tja den genauen chemischen ablauf kann ich leider nicht erklären ... aber eine klimaanlage funktioniert nach einen prinzip... und der ist einfach: man entziehe der warmen luft die feuchtigkeit und diese kühlt sich dann ab... man kann aber auch dieses prinzip der feuchtigkeitsentziehung zum tauen anwenden... wieso es ausgerechnet auf der scheibe und unter dem eis taut weiss ich leider nicht genau.. ich weiss aber das ich schon bei 18 grad minus den wagen angeschmissen habe und die maxtaste gedrückt habe und das es funktioniert... dabei war noch nicht mal das gebläse warm bzw die luft die raus kam. warum sich der aggregatzustand des wassers von fest auf flüssig ändert das frag nen chemiker oder physikologen ich nenn es einfach tauen
ich muss aber was nachtragen: ich habe festgestellt das dass ganze fahrzeug anfängt zu tauen bzw man nach 10 minuten sogar an den seiten alles nur runterschieben brauch... wenn ich nur die heizung nutze dann bleibt aber der schnee konsequent auf den dach liegen... also muss da irgendwas zwischen schnee/eisdecke und fahrzeugkarosse passieren wenn man die maxtaste drückt
-
Gibt es da zwei verschiedene Wirkungsweisen von Klimaanlagen? Ich kenne die Funktionsweise generell so, daß das Kühlmittel komprimiert/verdichtet wird, dadurch gibt es Energie als Wärme ab, die durch einen Wärmetauscher an die Umwelt abgegeben wird. Dann wird das komprimierte Kühlmittel an einen 2. Wärmetauscher geleitet, wo es sich wieder ausdehnen kann. Dabei entzieht es der Umgebung die zuvor abgegebene Energie (Verdunstungskälte) und kühlt sie dadurch.
Diese Funktionsweise kann bei manchen Klimaanlagen umgekehrt werden, so das die, durch die Kompression freigegebene, Energie zum heizen des Innenraums verwendet werden kann. Die Energierückgewinnung von der Außenluft funktioniert allerdings nur bis -5°C. Darunter geht dieses Prinzip nicht mehr.
Einfach mal den Kühlschrank während des Betriebs an den Kühler hinten anfassen. Da merkt man das schön wie das Kühlmittel nach der Kompression die Wärme abgibt.
Die Trocknung der Luft wird dabei wahrscheinlich durch Kondensationstrocknung erreich, was quasi ein Nebeneffekt der Klimaanlage ist.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kondensationstrocknung
Bitte berichtigt mich, falls ich mal wieder was verhaue.
-
soweit ist es korrekt aber er heizt nicht bei der max-taste.... vieleicht ist es die luftreibung was erwärmt so wie wenn man sich die hände reibt damit sie sich erwärmen jedenfals funktioniert es bei mir auch bei 18 grad minus
-
Kommt bei dir sofort warme Luft? Ich habe danach noch nicht gucken können, weil ich da drin bin und Kippen mache. Und wenn ich wieder raus komme, könnte es ja auch die erste Motorwärme sein. Wäre natürlich schick, wenn das auch unter -5°C funktionieren würde. Eigentlich sollte es ja auch irgendwie. Schließlich liegt ein Gefrierschrank auch deutlich drunter und der arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Das würde ja dort sonst auch nicht funktionieren.
-
Die warme Luft kommt doch vom Motor... also Sofort nicht möglich.
Die Trocknung der KALTEN Luft wirkt sich nur auf innen beschlagene Scheiben aus... aber nicht auf außen...schon gar nicht auf Eis außen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!