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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Elektronik

“Motor der Sitzverstellung für Vor/zurück” kreischt/quietscht manchmal.

    • Laguna 2
  • chuchra
  • 19. November 2013 um 20:00
  • Geschlossen
  • chuchra
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    • 19. November 2013 um 20:00
    • #1

    Seit ca. 1 Monat kreischt/quietscht manchmal der “Motor der Sitzverstellung für Vor/zurück” auf der Fahrerseite, neben dem nervenden Geräusch ist meine Angst das der Motor demnächst kaputt geht. :assault:

    Im habe schon im Internet nach einen gebrauchten Einzelnen geguckt, aber ich habe nichts gefunden.

    Der Motor ist mit Nieten befestigt und ich frage mich ob Renault den überhaupt in einem Falle des defektes einzeln Tauscht.

    Hat von euch einer so was schon gehabt und kann mir vielleicht sagen wie man das beheben kann?

    Laguna 2 Ph. 1 1.8 16 V Initiale EZ. 2001

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  • Paseman
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    • 19. November 2013 um 20:17
    • #2

    Hat dein Sitz schonmal einseitig gehangen? Ich hatte letztens das Problem, das sich mein Fahrersitz nur noch einseitig bewegt hat. Drunter geguckt, da sah der Linke Bowdenzug so aus, als wenn er aus der Führung gerutscht war. Wieder eingehangen und beide Seiten liefen wieder. Aber nur sehr schwergängig und extrem langsam. Klar, durch das Einseitige bewegen, hat sich der Sitz auf der Schiene verzogen. Also den Seilzug wieder ausgehangen (einfach leicht dran ziehen und den Schutz etwas hinter der Fassung einhaken) und probiert bis sie wieder parallel liefen. Bei leichter Schiefstellung (nicht wahrnehmbar) hatte ich da auch ein Quitschen. Ich kann es mir nur so vorstellen, das ich den Seilzug, ohne es zu merken, beim LED Wechsel der hinteren Fußraumbeleuchtung ausgehakt hatte.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    Einmal editiert, zuletzt von Paseman (19. November 2013 um 20:26)

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  • chuchra
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    • 19. November 2013 um 20:19
    • #3

    Nein gehangen hat der noch nie.

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  • knicke
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    • 19. November 2013 um 20:32
    • #4

    Schon mal die Höhe verstellt? Manchmal setzt sich irgendwo Staub rein und dann gibt es Geräusche.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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    • 20. November 2013 um 01:33
    • #5

    kann auch ein lager der motorwelle sein was trocken gelaufen ist oder verdreckt.. ich habe solche ersatzteile bzw komplette motoren da... ausbauen geht und ist möglich. leider sollte man versiert sein da ein gurtstraffer verbaut ist der pyrotechnisch ist und der seitenairbag im sitz... ansonsten ist der motor angenietet was einen guten akkuschrauber nicht lange stört. vieleicht kann er sich ne nietenzange irgendwo borgen ;) bei renault sowas reparieren lassen :whistling: ich würde sagen das wird teuer... schau erstmal ob irgendwo sich in den sitzschienen und beweglichen teilen etwas dreck angesammelt hat... mit nen staubsauger , klebeband und nen strohhalm bekommt man auch in den kleinsten lücken den dreck rausgesaugt . wenn alles sauber ist nen graphitöl oder auch schloßöl in die mechanik tun ;) wenn es keine besserung gibt dann ist es wohl der motor .

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  • chuchra
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    • 20. November 2013 um 19:57
    • #6

    Kann man den Motor nicht mit eingebautem Sitz wechseln? Die Nieten weg meißeln, die Bautenzüge vom Motor oder von der Verstellung trennen, den Motor
    rausnehmen, den neuen Motor einsetzen und alles wieder einhängen und den Motor durch die alten Löcher mit kleinen Gewindestangen und Muttern wieder fest schrauben.

    Wie wird den der Motor von den Bautenzüge getrennt?


    Ich habe die Sitzschienen mit Druckluft ausgeblassen und wenn man den Sitz ganz nach vorne stellt sieht man links und rechts die rollen die sich drehen, da
    habe ich schon Öl reingesprüht. Das quietschen tritt total spontan auf egal ob der Sitz oben ist oder unten und es ist auch egal in welcher Position der sitz
    ist, ob weiter hinten, vorne oder in der Mitte. Und auch die länge des Quietschens ist unterschiedlich, mal 1 Sekunde und dann wieder normal oder auch
    mal mehrere Sekunden und dann hört das Geräusch auf.


    Ich werde es aber noch mal ganz gründlich aussaugen und alles Ölen wo ich
    ran komme!

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  • Paseman
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    • 20. November 2013 um 20:05
    • #7

    Solange es noch funktioniert, würde ich aber erstmal noch nix machen. Wann verstellst denn den Sitz groß? ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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    • 20. November 2013 um 20:10
    • #8

    Schon mal hier gelesen? : Fahrersitz fängt an zu quietschen

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • chuchra
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    • 20. November 2013 um 20:17
    • #9

    @ knicke

    Ja das Thema kenne ich, das hatte ich auch schon und habe es auch behoben dank den Beitrag. Aber das ist ja nur beim Sitzen.

    Mein Quitschen ist beim vor und zurück fahren des Sitzes. Ich werde mal versuchen davon ein Video zu machen.

    Paseman
    Ich stelle eigentlich fürs besser Aussteigen, jedes mal den Sitz zurück und nach oben wenn ich das Auto verlasse. :D

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    • 20. November 2013 um 20:21
    • #10

    Jedesmal? Und dann jedesmal wieder den Sitz einstellen? :what: Das wäre mir dann doch irgendwie zu viel Aufwand. :p

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  • chuchra
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    • 20. November 2013 um 20:36
    • #11

    @
    Pasemann

    Ich habe Sitze mit Memoy Funktion.


    Wenn das Auto verschlossen war und ich die Fahrertür wieder öffne, fährt mein Sitz in die Position (Höhe, Lehne und Richtung) wieder zurück in der ich den Sitz irgend
    wann mal gestellt habe und gespeichert habe. Und das passiert auch mit den elektrischen Spiegeln.

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  • Paseman
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    • 20. November 2013 um 20:53
    • #12

    Das ist dann natürlich was anderes.

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    • 20. November 2013 um 21:44
    • #13
    Zitat von chuchra

    Kann man den Motor nicht mit eingebautem Sitz wechseln? Die Nieten weg meißeln, die Bautenzüge vom Motor oder von der Verstellung trennen, den Motor
    rausnehmen, den neuen Motor einsetzen und alles wieder einhängen und den Motor durch die alten Löcher mit kleinen Gewindestangen und Muttern wieder fest schrauben.

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    mal mehrere Sekunden und dann hört das Geräusch auf.


    Ich werde es aber noch mal ganz gründlich aussaugen und alles Ölen wo ich
    ran komme!

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    man kommt sehr schwer dran aber das würde vom prinzip her auch reichen... die wellen sind nur gesteckt. aber im eingebauten zustand kommt man extrem schwer ran

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  • McClane
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    • 20. November 2013 um 22:15
    • #14

    Also von Öl halte ich an solchen Stellen nichts, das suppt doch nur bzw ist kurzfristig...da dort auch einiges an Gewicht bewegt wird... würde eher zum fetten neigen.

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 20. November 2013 um 22:59
    • #15

    In der Firma verwenden wir für solche Sachen meist Molykote DX Paste. Schmiert dauerhaft alles und das perfekt. Sollte für die Sitzschienen etc. super geeignet sein.
    http://www.amazon.de/Molykote-wei%C…e/dp/B001F32PMW

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • chuchra
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    • 21. November 2013 um 17:38
    • #16

    Danke Andi,
    so wie ich das aus dem Produkt raus lese kann ich auch von Arbeit Armaturenfett für Wasserhähne nehmen. Ich bin ja Sanitär Heizung Installateur.

    Ich werde das mal in diese beweglichen rollen schmieren.

    @
    zochisphotoarts

    Was meinst du mit die Wellen sind gesteckt? Einfach mit kraft abziehen oder dabei noch in irgend eine Richtungdrehen?

    Ich habe schon mal mit der Hand an der Welle der Schiene gezogen (es ging nichts ab) aber ich wollte nichts abbrechen.

    Oder kann man nur die Welle am Motor trennen?

    Ich wollte nämlich den Motor mal ohne Welle laufen lassen um zu gucken ob das Geräusch vom Motor kommt.

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  • zochisphotoarts
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    • 21. November 2013 um 18:30
    • #17

    ich schau nochmal genau nach die tage ;) ich hatte die bei der demontage nur rausgezogen und es ging etwas schwer

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  • chuchra
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    • 21. November 2013 um 21:16
    • #18

    Mach mal ganz in
    ruhe, ich fette morgen erst mal die Rollen.

    Laguna 2 Ph. 1 1.8 16 V Initiale EZ. 2001

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