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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Batterieprobleme

    • Laguna 2
  • supperwallyy
  • 15. November 2013 um 17:50
  • Geschlossen
  • supperwallyy
    Gast
    • 15. November 2013 um 17:50
    • #1

    Liebe Gemeinde,
    in einem anderen Threat habe ich bereits lang und breit das Problem meines Grandtours mit dem Notfallprogramm geschildert.
    Heute bin ich nochmal mit der Karre gefahren, jetzt spinnt die Elektronik völlig.
    Die Batterielampe leuchtet zwar nicht. Dafür geht der Wagen gerne an der Ampel aus, wenn ich zb auch die Klimaanlage auf volle Leistung stelle.

    Und mitten in der Fahrt leuchtet kurz mal das ALLE Signallampen im Kombiinstrument auf.
    Ich hätte eigentlich gedacht, das es bei so einem Baujahr (2003) eine Anzeige gibt, die da sagt: Batterie platt.

    Habt ihr Erfahrungen damit, wie die Elektronik reagiert, wenn die Batterie nicht mehr volle Leistung gibt?
    LG
    markus

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 15. November 2013 um 17:55
    • #2

    Also bei meinem war die Batterie runter, sodass der Anlasser nur noch rum...rum...rum...rumrumrumrum... machte. Aber als dann der Motor angesprungen ist, gab es keine Zickereien der Elektronik. Überhaupt nix, alles lief so wie es sollte.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 15. November 2013 um 18:40
    • #3

    Die Batterie wird bei laufendem Motor gar nicht benutzt. Das läuft dann alles über die Lima. Theoretisch kannst du deshalb komplett ohne Batterie fahren, sobald der Motor läuft.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 15. November 2013 um 18:47
    • #4

    Aber die Batterie muss doch die komplette Elektronik mit einer bestimmten Grundspannung versorgen.
    Wenn sie das nicht mehr kann, weil sie platt ist, dann könnten doch solche und ähnliche Symptome vorkommen. Oder nicht?

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 15. November 2013 um 19:32
    • #5

    So. war gerade noch mal am Wagen.
    Noch nicht mal die ZV funktioniert mehr. Der Wagen gibt keine Muks mehr von sich.
    Batterie und oder Lima?

    • Zitieren
  • Multiman
    Fortgeschrittener
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    17
    Beiträge
    350
    • 15. November 2013 um 19:35
    • #6

    Motorstarten und Ladespannung messen.
    Dann weist du obs die Lima ist.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

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  • Lagina_1.8
    Profi
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    1.258
    • 18. November 2013 um 13:35
    • #7
    Zitat von Paseman

    . Theoretisch kannst du deshalb komplett ohne Batterie fahren, sobald der Motor läuft.

    Dazu gehört aber immer der deutliche Hinweis, dass die Lima ohen Batterie kurzzeitige Sopannungsstöße produzieren kann ( die gehen sonst in der Batterie als Ladung unter )

    Ich kenne nämlich 2 Fälle da war nach so einer Aktion das eine doer andere Steuergerät kaputt.

    Anonsten: Batteriespannung messen und Ladespannung im Betrieb

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
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    • 18. November 2013 um 17:06
    • #8

    Also wenn nicht mal mehr die ZV geht, dann ists die Batterie, dann hast nen Zellenschluss.
    Hatte nen kumpel am Clio B auch mal gehabt. Da ging gar nix mehr, der hat alles im Amaturenbrett geleuchtet, was nur leuchten kann, aber beim starten hat er keine Kraft mehr gehabt. Und nachdem die ZV nicht mal mehr ging, half bloß noch abschleppen. Ich konnte ihm nicht mal mehr Starthilfe du den Zerfall geben, also ab zu Renault abgeschleppt, deie haben ne neue eingebaut und alles ging wieder:).

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

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  • Paseman
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    2.305
    • 18. November 2013 um 17:13
    • #9

    Das klingt plausibel und die Möglichkeit hatte ich auch noch im Hinterkopf. Wollt aber erstmal nix sagen, da so etwas relativ selten vorkommt. Hast einfach mal 'ne andere Batterie probiert? Die kann ja ruhig nicht mehr all zu fit sein, nur nicht komplett tot. Nur erstmal zu testen. Das bei der dann auch eine Zelle zusammen gebrochen ist, ist relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).

    Wasser ist noch genug drin? Selbst Wartungsfrei ist nicht unbedingt wartungsfrei. Sobald du die Schraubstopfen oben drauf hast, musst ab und zu nach dem Wasser gucken. Falls es so sein sollte und kaum noch Wasser drin ist, nicht mit einmal komplett auffüllen, sondern nur nach und nach. Und Vorsicht, die Säuren kann spritzen.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 18. November 2013 um 17:33
    • #10

    Das Thema hat sich gerade erledigt, war völlig dämlich. EINE Schraube war lose, die das Kabel von der Batterie direkt zum Sicherungskasten hält.
    GRRRRRRRRR...

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 18. November 2013 um 17:49
    • #11

    Kleine Dinge mit großer Wirkung. :D

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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