so. da renö mir nicht mehr konkret helfen kann (fehlermeldung dk grundeinstellung fehlerhaft), nach ausgewechselter dk das motornotlaufprogramm immer noch regelmäßig startet, kommen nur noch kabelbaum und steuergerät in frage.
kann mir jemand für den ausbau des steuergerätes einen tipp geben? batterie ist schon raus, muss ich das batterierahmensamt relais ausbauen? geht das mit den vier großen schrauben, die ich im batterierahmen sehe?
oder hat jemand noch eine andere idee, warum das notlaufprogramm startet?
ot-geber ist mal gewechselt worden, das soll aber einen zusammenhang haben.
Laguna Grandtour 1.8 16 V: Motornotlaufprogramm/Steuergerät
-
- Laguna 2
-
supperwallyy -
19. Oktober 2013 um 18:33 -
Geschlossen
-
-
mal ne ganz andere blöde frage: bevor der wagen das notlaufprogramm startet, geht die drehlzahl kurz runter, schwankt dann, und dann ist es da.
könnte es auch einen banaleren grund wie leerlaufregler etc. geben? oder würde das steuergerät das dann konkret sagen?
den defekten ot-geber hat er auch konkret und dicht ausgespuckt... -
Leerlaufregler in dem Sinne gibt es nicht, das übernimmt die DK. Möglichkeiten gibt es viele, wie z.B. Saugrohrdrucksensor (sitzt auf der Luftansaugbrücke), Lufttemperaturfühler (auch in Luftansaugbrücke, von vorn gesteckt), oder aber vlt. auch ne defekte Zündspule, dann läuft er aber wie ein Bund Möhren.
-
Der Wagen hat schon 250.000 runter, er klingelt auch ein wenig, aber er läuft nicht auf drei Pötten. Und die Fehlermeldung wäre dann doch eine andere, oder?
Mich wundert auch, dass ich meistens weiter fahren kann, wenn ich sofort den Motor ausmache.
Könnte es auch einen banaleren Grund wie Batterie sein? Wenn die nicht mehr so fitt ist, könnte das doch bei der ganzen Elektronik auch ein Grund sein, oder? -
könnte auch sein das ein Kabel vom Kabelbaum Steuergerät zur Drosselklappe einen zu hohen Widerstand aufweist in form von Gammel im Kabel oder ein kabel durch ist. Können die ein Steuergerätupdate machen?
grüße
-
Du meinst Renö? Auf die Idee bin ich nicht gekommen, danach zu fragen, haben die auch nicht angeboten. Könnte das was bringen?
-
naja kabeldurchprüfen sollte renault ja mit einem schaltplan hinbekommen und den widerstand bekommen die mit nem multimeter auch raus.
Also bei meinem Dad haben die auch mal nen update gemacht, seitdem ruckelt der lag nicht mehr im stand wenn er kalt ist. ich sag mal so nen versuch ist es wert.
grüße
-
Wenn man den Motor im Notlauf ausschaltet und der Motor startet wieder normal liegt es entweder in der Regel an der Drosselklappe oder am Motorsteuergerät.
Informiere dich mal, hier im Forum hat jemand 2-3 Firmen gepostet die Steuergeräte reparieren. Vielleicht kann man deins reparieren, wenn es daran liegt.
-
Hab schon x-Foren dazu durchwühlt, will halt erst alle "Kleinigkeiten" ausschließen.
Für das Prüfen des Kabelbaums wollte Renö 300 Euro haben.
DK ist gewechselt worden, allerdings keine neue, sondern eine geprüfte gebrauchte.
Da ist ein SAGEM-Steuergerät verbaut S2000RPM. Jemand damit Erfahrungen?
Ich lade gerade mal die Batterie auf, mal sehen, ob sich dann was verändert. -
Das Durchmessen des Kabelbaumes kannst du mit einem Durchgangsmesser selber machen. Wenn du Erfahrungen in dem Bereich hast.
Das Steuergerät war damals in meinem Laguna auch hinüber. Das Modell kann man leider nicht reparieren da man die Platine versiegelt hat. Wenn man versucht diese Schicht zu lösen geht die Platine kaputt.
Was ich dir empfehlen kann, bei einem defekten Steuergerät dir die passende Renault Software zu besorgen und ein neues Steuergerät aus Großbritannien kaufen, dort sind die billiger als hier in Deutschland.
Und das Steuergerät selber zu programmieren.Andernfalls solltest du mal zu mehreren Renault Werkstätten fahren, und dir die Meinungen einholen und Kostenvoranschläge, da sind die Unterschiede innerhalb der Werkstätten schon groß.
Was auch kaputt sein könnte oder auf dem Wege ist kaputt zu gehen, wäre die Lambdasonde.
Wenn du in der Nähe vom östlichen Ausland wohnst, wäre eine Fahrt in eine Renault Werkstatt in Polen etc. noch eine Alternative -
Puh. Das sind ja super Aussichten.
Müsste dann vermutlich wieder ein Sagem sein, richtig?
Aber wie umgehe ich das Problem mit der Wegfahrsperre?
Was für eine Software brauche ich denn und wie nehme ich die Programmierung vor?
Dazu brauche ich doch vermutlich nen Adapter zum Anschluss an einen PC und entsprechende Programmiersoftware?
Und zum Messen benötige ich vermutlich nen Schaltplan...
Mannmann -
Die Software sollte CAN heißen von Renault. Die Wegfahrsperre muss man dann auf das neue Steuergerät programmieren.
Bei meinem Laggi wurde ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut, bei dem die Wegfahrsperre umprogrammiert wurde, denn das Steuergerät kann man angeblich nicht umprogrammieren. Ob das nun stimmt bezweifel ich sehr stark. Denn bei fast allen anderen Autoherstellern werden solche Bauteile "entheiratet" und dann beim Einbau "eingeheiratet" warum dann nicht bei Renault?
Dafür brauchst du noch ein Kabel für den Anschluss an den OBD 2 Stecker und für das Notebook. -
Ich kopiere sozusagen die Wegfahrsperre des alten auf das neue Steuergerät?
Hoffentlich ists nur die Batterie...
Lampda-Sonde: Auf sowas wäre die doch in der Werktstatt auch gekommen, oder? -
Ich war wegen dem selben Problem bei 3 verschiedenen Renault Werken und bei 2 Bosch Car Service Werken, keiner hatte da so die Ahnung.
Das gebrauchte Steuergerät hat ein knappes Jahr gehalten und dann war es wieder hinüber.
Ich würde dir wenn dann zu einem neuen raten. -
Hehe, echt? Oh man...
Ein neues steht ja in keiner Relation zum Wert der Karre.
Der Wagen hat 250.000 runter.
Oder wo gibts günstige neue? Bei Renö ja wohl nicht..
Lampdasonde wäre eventuell noch mal eine Idee.
Sag mal: Die Anzeige in der Mitte im Kombiinstrument für Gangwahl, Fahren, Parken, etc. spinnt bei mir manchmal: Manchmal zeigt er einen Wechsel der Einstellung in Zeitlupe an, dann fällt die Anzeige mal Aus, oder es steht dort groß M und A unten.
Hab mir bisher nix bei gedacht, aber hat das eventuell einen Zusammenhang mit dem Steuergerät? -
könnte auch sein das ein Kabel vom Kabelbaum Steuergerät zur Drosselklappe einen zu hohen Widerstand aufweist in form von Gammel im Kabel oder ein kabel durch ist. Können die ein Steuergerätupdate machen?
grüße
Das stimmt. Im damaligen Laguna-Forum gab es auch oft Probleme mit diesem Kabelbaum zur DK. Der wurde bei einigen erneuert und irgendwie anders verlegt als Original. Ist zwar schon lange her, aber meine mich erinnern zu können.
-
Das stimmt. Im damaligen Laguna-Forum gab es auch oft Probleme mit diesem Kabelbaum zur DK. Der wurde bei einigen erneuert und irgendwie anders verlegt als Original. Ist zwar schon lange her, aber meine mich erinnern zu können.
Vor allem war das aber bei den großen Motoren der Fall, da der Kabelbaum immer an einer bestimmten Stelle geschrappt ist. Bei den kleinen Motoren ist mehr Platz vorhanden.
-
-
mmhhhh.. hab ich auch gesehen.
ist mir ein rätseln, wie da überhaupt was kaputt gehen kann... -
Die Latex bzw. Silikonschicht dient dem Schutz vor Feuchtigkeit und Vibrationen. Die ist nicht dazu da eine Reparatur zu verhindern. Das machen aber inzwischen fast alle Hersteller so, auch bei Conti haben wir alle Steuergeräte mit klarem Silikon geflutet um sie vor Korrosion und Feuchtigkeit zu schützen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!