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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Mechanik

Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 3. August 2012 um 11:57
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 2. Juli 2014 um 20:38
    • #301

    Aber der Niederdruckschalter muss bei meinem Laguna schon mal fix gewechselt werden wie ihr sagt oder?

    Okay, danke.

    Naja, dann wird wohl das mit der Kontrasmittelmethode wohl das bessere sein.

    Laut diesem Bericht hier ist die Gas-lecksuchmethode auch nicht gesund für die Klimaanlage:
    http://www.airconservice.de/974_1007.php

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Cairus
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 20:40
    • #302

    Nun.

    Wenn die Klima anging ohne mittel darin, dann passt was net.
    Daher wird der Druckschalter einen defekt haben.

    Wie gesagt was gut ist oder net sollte der Profi wissen.

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  • LagunaAUT
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    • 2. Juli 2014 um 20:49
    • #303

    Ist der Niederdruck-und Hochdruckschalter der selbe?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Cairus
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 20:53
    • #304

    Kann ich dir nicht sagen

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  • LagunaAUT
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    • 2. Juli 2014 um 21:23
    • #305

    empfiehlt ihr eigentlich, dass ich bei einem Kompressorwechsel auch den Keilriemen mitwechseln soll inkl. dessen Spanrollen etc.?
    Oder wär das eher nicht nötig?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • LagunaAUT
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    • 3. Juli 2014 um 20:06
    • #306

    Grüß euch !

    Habe heute angefragt online wegen einem Klimakompressor ob da die Magnetkupplung mitdabei ist
    und Kompressöl auch enthalten ist:

    Als Antwort bekam ich folgendes:
    Ja die Magnetkupplung ist mit dabei. Eine geringe Menge an Flüssigkeit ist im Artikel vorhanden. AAAABER: es ist unbedingt erforderlich, dass Sie den Artikel von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, inkl. Systemspülung und allen anderen dringend erforderlichen Arbeitsschritten.

    Was meint ihr?
    Ist so eine Systemspülung wirklich nötig bei meinem Laguna bzw. dessen Klimaanlage?
    Er schreibt von einer geringen Menge an Flüssigkeit, dass im Kompressor enthalten ist. Ist das genug, also was das Kompressoröl angeht oder müsste da mehr drinnen sein?

    Um diesen Kompressor gehts:
    http://www.x1-autoteile.de/index.php?site…447&carId=15476

    Was ich noch fragen möchte:
    Sollte ich eigentlich den Keilriemen auch mitwechseln beim Kompressorwechsel?
    Wäre das nötig?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Oberollen
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    • 3. Juli 2014 um 21:31
    • #307

    Hallo,
    habe am Montag erst meine Klimaanlage befüllen lassen, da ich auch einen neuen gebrauchten Kompressor eingebaut habe (allerdings bei einem Laguna 3 Phase 1).
    Habe vorher die Anlage absaugen lassen um den Kompressor dann einzubauen.
    Da mein Laguna jetzt 6 Jahre alt ist, war auch der Keilrippenriemen fällig, den ich dann auch sofort mit gewechselt habe inklusive der Riemenscheibe und neuer Dehnschraube.
    Habe vorher das Kompressoröl was in dem neuen Kompressor war entleert und neues Öl aufgefüllt.
    Leider war es aber zu wenig und ich habe das dann beim Klimaservice gesagt und die Werkstatt hat dann die Restliche Menge beim Service aufgefüllt.
    Man sollte schon wissen wie viel Öl im Kompressor ist, denn zu viel oder zu wenig Öl ist nicht gut.
    Wann wäre denn dein Keilrippenriemen fällig ???

    Gruß vom

    Oberollen :)

    Renault Laguna 3 Phase 1 Grandtour 2.0 dCi, 150 PS

    Ich fahre alles Strecken die länger sind als mein Auto :P

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  • LagunaAUT
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    • 3. Juli 2014 um 21:55
    • #308

    Hmm, okay danke für die Info.

    Wenn mir der Teilehändler sagt das wenig Kompressoröl drinnen beim Kauf nun vorhanden ist, ists wohl besser
    wenn die Werkstatt dann wo der Kompressor und der Trockner gewechselt werden, das Kompressöl noch nachfüllt.
    Das geht als händisch vor dem Einbau?

    Muss man beim Trockner auch was beachten oder ist der sowieso komplett leer?


    Ich hab gerade nachgeschaut welche Sachen an meiner Klimaanlage bereits augetauscht wurden:
    Juni 2010: Klimaleitung vom Kompressor zum Kondensator
    August 2012: Klimaleitung vom Verdampfer zum Kühler
    Juni 2013: Klima Druckschalter

    September 2011 bei einem km-Stand von 118.605 wurde dann anscheinend der Freilauf der Lichtmaschine erneurt und dabei der Flachriemen mit Spannrollen auch erneurt (Keilriemensatz).

    Wäre es also jetzt wieder fällig oder noch nicht?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Oberollen
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    • 3. Juli 2014 um 22:11
    • #309
    Zitat von LagunaAUT

    .........

    Wäre es also jetzt wieder fällig oder noch nicht?

    Kenne leider den Serviceplan vom Laguna 2 nicht.
    Beim Laguna 3 sind es alle 6 Jahre oder 160.000Km wo der Keilrippenriemen gewechselt werden sollte.
    Wenn Du noch drei Jahre Zeit hast, würde ich den jetzt noch nicht wechseln.
    Ist aber nur meine Meinung darüber ;)

    Gruß vom

    Oberollen :)

    Renault Laguna 3 Phase 1 Grandtour 2.0 dCi, 150 PS

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  • Cairus
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    • 3. Juli 2014 um 22:17
    • #310

    Ab und zu Frage ich mich wozu das alles?

    Der Flachriemen kostet in Zubehör paar Euro.
    Sowie die rollen und schrauben auch.

    Wenn es blöd her geht beginnt der erneut gespannte dann zu singen.
    Daher gebe ich diese immer neu. Egal wie alt.

    Es kann von uns keiner wissen wieviel Öl im kompressor ist.

    Daher einfach die Teile kaufen zum handler und sagen machen.
    Hoffen das alles passt und die Teile nicht defekt sind.

    Sonst hast genug ärger am Hals.

    Ich empfehle solche wichtigen Teile wie Kompressor dieselpukpe usw in deiner Umgebung kaufen bzw original.

    Lieber original als dann zorres haben mit Teile Deutschland schicken usw.das erste was Renault sagt wenn die Klima net richtig geht ist : sind keine original Teile übernehmen keine Garantie usw

    Lg

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  • LagunaAUT
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    • 3. Juli 2014 um 22:50
    • #311

    Falls ich es aus dem Servicebuch gerade richtig herausgelesen habe,
    gilt für meinen 1.9 dci Motor sowohl für Keilriemen als auch Zahnriemen "alle 5 Jahre bzw. 120.000 km"

    Richtig oder falsch?

    Okay, dann werden wir das Öl im Kompressor auch nachfüllen dann beim Wechsel.

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  • zochisphotoarts
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    • 4. Juli 2014 um 02:54
    • #312

    ich rate dir zur systemspülung... wenn späne im System sind zerstören die den neuen kompressor gleich wieder. wegen dem riemen: ich habs irgendwie noch in Erinnerung das der nur einmal gespannt werden darf und mit spannrolle und dehnschraube gewechselt werden muss... ich weiss aber jetzt nicht mehr 100% obs der rillen oder zahnriemen oder beide waren

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  • Lagina_1.8
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    • 4. Juli 2014 um 12:16
    • #313

    Den Keilriemen kannst du spannen so oft du willst. Dr wird ja auch automatisch gespannt.

    Ob du den ersetzt oder nicht sei dir überlassen. Da man aber nur die Teile bezahlen muss ( da der Riemen ja eh ab muss ) sollte man mindestens den Riemen "neu hinlegen" wenn der andere schon älter ist.

    Ich hasse es wenn man zu hören bekommt: " Du mein Keilriemen quietscht kannst du mal nachsehen"
    "Ja der ist ja auch uralt"
    "Mhhh ich war letztens bei Audi und habe ne neue Lichtmaschine bekommen. Da haben die nix gesagt"

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  • LagunaAUT
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    • 4. Juli 2014 um 13:18
    • #314

    Heutr wurde ein Klinaservice vom ÖAMTC nochmal gemacht inkl. Kontrastmittel einfüllen.
    Diese Woche Montag hatte ich ja bereits einen Klimaservice und da wurde 660g an Kältemittel nachgefüllt.

    Heute beim Abpumpen kam heraus das nur mehr 615g drinnen waren.
    Ist dieser Verlust normal für nur eine Woche?
    Außerdem wurden vom Kontrastmittel 7cc eingefüllt.
    Reicht das?

    Der Technik hat gemeint das er während dem einfüllen des
    kältemittels die leitungen etc. geprüft hat mit luft etc.
    und das er keine austrittsstelle etc. bemerkt hat.


    Was soll ich eurer Meinung nach nun tun?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • LagunaAUT
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    • 4. Juli 2014 um 18:27
    • #315

    #HELP# :(

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  • knicke
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    • 4. Juli 2014 um 18:33
    • #316

    Weiterfahren und genießen. Und falls spaeter doch alle, in der Werke mit Uv-Licht nach Leck suchen lassen. ;)

    Gesendet von meinem C1605 mit Tapatalk 2

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Cairus
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    • 4. Juli 2014 um 18:51
    • #317

    Also woher sollen wir wissen ob das Kontrastmittel passt?

    Du fragst Dinge was wir als Laie nicht wissen können.
    Wenn du keinem draust kannst auch net Auto fahren.

    Weil es gibt Fachmänner und Firmen. Du bezhalst dafür was und es passt.

    Wenn net hast Gewährleistung auf die Arbeit.

    Daher denke ich über so viele Dinge gar net nach.

    Ich hab dir schon gesagt Kauf die Ersatzteile hier weil damit kannst dir genug Probleme sparen wenn etwas net passen sollte.

    Und wenn du es e so machst wie du denkst dann mach es.

    Meistens ist es so das wenn man billig Kauf kauft man 2 mal.

    teilweise ist hier echt genug unnötiges dabei

    Sorry

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  • LagunaAUT
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    • 4. Juli 2014 um 18:56
    • #318

    Nein, was ich fragen möchte ist
    da es mir bissl viel vorkommt innerhalb von 5 Tagen
    das der Kältemittelstand bei 615g gelegen ist.

    Eingefüllt wurde ja am Montag 660g.
    Eingeschaltet hatte ich die Klima nur 2 mal. Ist die Differenz ein Zeichen für ein Leck?
    Wird die eingefüllte erwähnte Menge an Kontrastmittel zum Lecksuchen reichen?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • knicke
    Erleuchteter
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    • 4. Juli 2014 um 19:03
    • #319

    Kontrastmittel ist sehr ergiebig, wird wohl reichen. Bei einem Leck leuchtet es wie ein Tannenbaum, wenn man mit UV-Licht schaut. Also entspann dich endlich und warte einfach ab.

    Gesendet von meinem C1605 mit Tapatalk 2

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Cairus
    Gast
    • 4. Juli 2014 um 19:04
    • #320

    Logischer verstand sagt wenn 660g gefüllt und nur mehr 615 drinnen passt was net mehr.

    Entweder er hat schlecht gearbeitet das so viel verloren gegangen ist beim system anschließen oder es ist undicht.

    Wieviel und welchen Kontrastmittel rein gehört kann dir ein Profi sagen.
    Das wird hier nur jemand wissen der sich damit beschäftigt oder beruflich macht.

    Sollte auch logischer Versand sagen

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