Hallo liebe Forummitglieder !
Habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit der Klimaanlage in meinem Laguna 1.9 dci (Privilege), Bj. 2001, 88kw.
Das Kältemittel wurde vor ca. 1 bis 1 1/2 Monaten neu aufgefüllt. Kühlflüssigkeit hatte ich auch vor ca. 1 Woche
aufgefüllt.
Die Klimaanlage arbeitet bei Geschwindigkeiten bis 110 km/h bzw. 115 km/h noch völlig normal
und kühlt so wie es sein muss.
Jedoch wenn ich beispielsweise auf der Autobahn auf Geschwindigkeiten von 120 km/h, 130 km/h und 140 km/h
rauf gehe, merke ich wie die Luft aus dem Gebläse leicht "wärmer" wird. Bei 130 km/h wird sie noch wärmer
und bei 140 km/h kommt praktisch kaum mehr kühle Luft heraus wie es eigentlich sein sollte.
Wenn ich von 140 km/h auf 110 km/h herunterbremse, merkt man sofort wie die Luft aus dem Gebläse wieder kühler wird.
Wenn ich anders herum von 110 km/h langsam aufwärts auf 120 km/h und 130 km/h beschleunige bleibt die Luft
noch einige Minuten lang noch "etwas" kühl und wärmt sich dann eben vollständig auf.
Innenraumfilter und Motorluftfilter wurde vor ca 1-2 Monaten ausgewechselt.
Als das problem aufgetreten ist, habe ich
praktisch nur auf die geschwindigkeit geschaut
bei der es auftritt und wie es sich verhält.
Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, das ich beim
auftreten dieses problems nie die klimaautomatik
eingeschaltet hatte. Die klimaanlage war über die
manuelle steuerung eingeschaltet. also A.C knopf
und gebläsestärkeregelung per hand.
ich fahre immer so.
Hatte aber gestern während der fahrt für kurze zeit die
automatik auch an, aber dieses problem trat dennoch
auf
Soweit ich mich erinnern kann war das problem vor dem klimaservice nicht da.
Allgemein kann ich zum thema eventuell ein drehzahabhängiges problem sagen, das ich
in solchen fällen immer im 6.gang fahre und ich bei
114 km/h so 2000 U/min hab und bei 140 km/h bin ich
ungefähr zwischen 2400 und 2700 U/mim.
Also bei letzten klimaservice hat mir der techniker gesagt
das angeblich ca. 680g hineingehöhren er aber ca. 10 bis 15g
mehr hineingetan hat. 690g hat er auf alle fälle eingefüllt, da ich
mich an diese zahl auf dem ausdruck erinnern kann.
Dieser service war aber wie gesagt ungefähr anfang oda spätestens
mitte juni.
Seit dem habe ich die klimaanlage fast wöchentlich immer eingeschaltet.
mal länger, mal kürzer.
Hab heute den motor, nachdem er betriebstemperatur erreicht hatte,
mit eingeschalteter klimaanlage bei ca. 2400 bis 2600 U/min einige sekunden vl, halbe minute oder so,
laufen lassen. das während der motor im leerlauf war.
Hatte 21 grad innentemperatur eingestellt und im leerlauf etc. kommt schöne
kalte luft. Aber im beschriebenen zustand bei drehzahlen von ca. 2400 bis 2600 U/min im leerlauf kam die
Luft nun wärmer
Heißt das es ist nun fix drehzahlabhängig?
Woran liegt sowas? :-S Selber kann ich das vermutlich nicht beheben das Problem, oder doch?
Bitte um Hilfe. Was soll ich nun tun?
LG, Christian