Das mit der Unendlichkeit seh ich genauso.
Aber das Anlernen kann nur Renö, richtig?
habi: Danke für Deinen Support. Sag mal, gibt es eine Quelle, die ich dann dem Renö-Händler nennen kann, das Deine Anleitung die richtige ist? Ich würde mir die einfach ausdrucken und mitnehmen.
Drosselklappe Grundeinstellung fehler
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- Laguna 2
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supperwallyy -
21. September 2013 um 16:00 -
Geschlossen
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Steht im Werkstatthandbuch, zumindest was gemacht werden muss beim Wechsel, sollte eigentlich jeder Renault-Dealer haben.
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Und sagt mal: Es gibt keine optische Möglichkeit festzustellen, ob eine DK defekt ist, oder? Das Potigehäuse lässt sich bei meiner alten DK nicht lösen.
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Jaein, musst "aufbrechen" vorher die Schrauben lösen.
Da findest du so Schleifringe die abgerubbelt sind aber bei meiner alten seh ich nix, nur das es verschliessen ist(keine unterbrechung o.ä.) und Fehler produziert...
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Optisch so einfach nicht.
Die öffnet und schließt, das sagt aber nix darüber aus ob die DK elektrisch heile ist.
Die Vorgehensweise ist sehr klar im dialogys und einigen NTs beschrieben. Aber ich habe das Gefühl das manche Händler nicht lesen können...Vllt einen kleineren Händler aufsuchen. Die sind meistens deutlich Diagnosefreundlicher als die A-Händler die nur Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit betreuen.
Grüße
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Ich werde, dank Deines Supports, einmal bei DEM noch mal aufschlagen.
Was das an Zeit UND Geld gekostet hat.
Wenn es das wirklich war... Mann mann...
Gibt in Hamburg, soweit ich weiß, nur noch einen, der ist am anderen Ende der Stadt.
Mit so viel ähm Inkompetenz hätte ich nicht gerechnet. -
Wir haben ja schon alle miteinander im September 2013 geschrieben das diese neu angelernt werden muss.
Wenn der Händler um die Ecke nicht fähig ist, bleibt dir nix übrig als einen anderen aufzusuchen.
Wenn du dir sicher gehen wilst, Ruf doch bei Renault Deutschland an, und Frage dort in der Technischen Abteilung nach.Habe ich damals oft bei Renault Österreich gemacht, wenn ich beim Händler was geört habe was mir nicht ganz richtig vorgekommen ist, ha ich dort Angerufen und gefragt ob es stimmt.
Lg
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So, die Odyssey nimmt kein Ende: Habe den Wagen gerade von der freien Werke wieder abgeholt. DIe hatten alles durchgemessen und geprüft, die DK auf Schließen und Öffnen getestet sowie das Motorsteuergerät aus- und wieder eingebaut.
Jetzt leuchtet STÄNDIG die Lampen für Automatikgetriebe, SERV und ESP.
Kann das ein Folgefehler durch zu vieles Fahren im Notlauf sein?
Die Werke hat jetzt zu, kann also erst kommende Woche auslesen. -
Vermutlich nicht den Lenkwinkelsensor nicht angelernt..
Wozu wurde das Stg ausgebaut?
Lg
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Die haben darauf getippt, dass das Motorsteuergerät das Problem ist, haben es ausgebaut, um zu checken, ob das kaputt und reparabel ist.
Bin eben nochmal gefahren.
Notfallprogramm kommt wie gehabt.
Die drei Fehler (Automatik, Serv und ESP) sind mal da, dann wieder weg.
Der nimmt jetzt auch ganz merkwürdig gas an.
Die haben den Pedalwertgeber gesäubert (was ich schon gemacht hatte). Ich vermute, dass die das entweder nicht gut gemacht , oder das Teil jetzt kaputt gekriegt haben.
Muss generell was gemacht werden, wenn das Steuergerät mal draußen war? -
Warum hast du die DK nicht einfach bei Renno neu anlernen lassen? Die Freie kannste wohl vergessen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
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Ich hab mittlerweile ruhe egal welches wetter... meine werke konnte das damals alles einstellen...der kam mit nem riesen koffer raus..mit nem monitor dran...angeschlossen karte rein raus...mit Fuß auf dem gaspedal.. neben bei noch motor gestartet. .usw...die genaue Vorgehensweise. . Weiß ich nicht mehr... werke hieß Premio....
P.S. der gutste hat sofort gesehen das die stellung nicht stimmt..weder offen noch zu....
Hatte sie ja zerlegt...und irgennt wie hängt das mit dem magneten und den schleifschinen zusammen..die müssen. Synchron laufen mit dem gaspedal...irgennt wie so...wars
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Tja, Renno hatte sich ja standhaft geweigert, das zu machen, weil das ja angeblich nicht nötig ist. Deswegen bin ich zu einer andere Werke. Während die an dem Wagen rumgeschraubt haben, hat mir das Forum die detaillierten Infos zum Einlesen gegeben. JETZT würde ich zu Renno fahren, WENN diese Werke nicht so viel sch.. gebaut hätte.
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Wagen stand jetzt ne woche, hab ihn gerade mal gestartet.
Neu ist jetzt, dass die Kontrollleuchte für die Motorelektronik sofort bei Zündung an leuchtet. Das Notfallprogramm startet sofort, wenn der Motor läuft.
Das gabs vorher nicht.
Ist auch sehr kalt, hat hoffentlich nicht so viel zu sagen. -
Nicht dass der Ansaugtemperaturfühler ne Macke hat. Ich weiß jetzt nicht, was dann für ein Fehler im Speicher gesetzt wird, aber vlt. hat ein defekter Temperaturfühler Einfluss auf das Einstellverhalten der Drosselklappe und deswegen der Fehler: Drosselklappeneinstellung.
Frage in die Runde, schon mal jemand den Ansaugtemperatursensor per Messgerät durchgemessen bzw. kennt die Werte, die er haben muss? -
Hatte meinen Clip an seinem Auto xD er hat ca 25 Fehler und in jedem Steuergerät min. 2. Die haben großflächig verkackt.....
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
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knicke: Saga mal: Wo finde ich den Ansaugtemperatur-Sensor?
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Vorne der kleine graue.. am krümmer
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Liebe Gemeinde, wollte ich auf dem Laufenden halten, wie die Story weiter gegangen ist.
Dank eines supernetten hilfreichen Kontaktes aus dem Forum (Danke dafür nochmal) ist der Fehlerspeicher nochmal gründlich ausgelesen und analysiert worden.
Nachdem alle Fehler gelöscht und die DK eingelesen wurde, wie es sich gehört, lief der Wagen tatsächlich normal.
Fehler Drosselklappe kam nicht wieder.
Dafür nahm er komisch Gas an und schaltet merkwürdig.
Es blieben zwei Fehler übrig:
DF 055 Verbindung Einspritzanlage Automatikgetriebe
DF 048 Information Fahrzeuggeschwindigkeit
Damit bin ich jetzt alles mal gefahren (Autobahn, Landstraße, Innenstadt), lief ganz gut. Kontrolleuchten (ESP, SERV, Getriebe) leuchteten nicht.
Nach einer Nacht leuchten beim Start SERV/Getriebe wieder. Wagen abgestellt, Neustart, keine Warnlampen, Wagen läuft völlig normal. Ist doch komisch, oder?
Dann nach 10 Minuten fahrt: Notlaufprogramm, ESP, SERV, Motorelektronik. Nur die Abgaswarnleuchte, die früher auch anging, leuchtet nicht.Im Grunde muss ich eh nochmal bei Renault auslesen, damit ich weiss, ob die DK wieder als Fehler ausgeworfen wird.
Hat jemand Erfahrung, ob bei den beiden oben genannten Fehlern auch der Notlauf starten könnte?
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Ich hab zwar keine Ahnung aber das könnte auch an Wackelkontakten oder defekten Kabeln zwischen den genannten Baugruppen liegen. Zumindest wenn alles Mechanische wieder repariert/gereinigt ist. Aber abwarten was die Profis dazu sagen.
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