Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein sehr unangenehmes und lautes kurzes Quietschen, wenn ich den Motor starte, allerdings nur, wenn der Motor kalt ist. Ab und an (bei erhöhter Luftfeuchtigkeit) ist das Geräusch auch auf den ersten Metern Fahrt deutlich zu hören.
Meine und wahrscheinlich auch eure Vermutung war der Keilrippenriemen. Den habe ich gestern getauscht, aber besser geworden ist es nicht. Ich habe mich mutigerweise, als die Radhausverkleidungen noch ab waren, daneben gesetzt und meine Frau den Wagen starten lassen, um den Ort besser lokalisieren zu können, aber durch den kurzzeitigen Tinnitus konnte ich den Verursacher nicht genau ausmachen. Was ich aber bemerkt habe ist, dass meine Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert. Von der Lautstärke und Intensität des Quietschens würde ich annehmen, dass die Riemenscheibe durchaus diese Geräusche machen kann. Die Servopumpe schließe ich mal aus, da sie beim "Hörtest" außerhalb der lautesten Zone lag.
Die Frage an euch lautet nun, habt ihr so etwas schon selbst gehabt, könnt ihr meine Vermutung evtl. bestätigen?