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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Reifen & Felgen

Was haltet ihr von den Felgen und den Reifen.

    • Laguna 2
  • chuchra
  • 7. August 2013 um 21:56
  • Geschlossen
  • chuchra
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    • 7. August 2013 um 21:56
    • #1


    Hallo,


    ich brauche unbedingt neue Sommer- und Winterreifen.


    Und nun habe ich mal im Internet ein wenig nach Reifen geguckt und wollte
    mir gleich neue Alufelgen für mein Laguna kaufen

    und die alten Alufelgen die ich jetzt im Sommer draufhabe für den Winter
    nehmen und die alten Stahlfelgen verkaufen.


    Hier mal ein link für die Felgen: http://www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=5673


    Meine Fragen wären:
    1. Wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe kann ich
    nachher auswählen zwischen 7.0 x 16 ET 43 & ET 48. Warum gibt es zwei
    unterschiedliche Einpresstiefen und welche ist zu

    empfehlen? Ich würde ja lieber die ET 43 nehmen dann müssten die Felgen
    noch ein wenig weiter rauskommen, was nicht viel ist aber Optisch kann es doch
    nur besser sein oder nicht?


    2. Was meint Ihr werden diese Felgen an den Laguna gut aussehen?


    3. Die alten RDK Sensoren müsste ich doch nehmen können für diese Felgen
    und die RDK Sensoren von den Stahlfelgen kann ich doch bestimmt auch für die
    jetzigen Alufelgen nehmen.


    4. Wenn ich die neuen Felgen montiert habe, fahre ich damit einfach zum TÜV
    und der trägt mir die dann ein. Oder wie läuft so was?


    Hier noch die Sommerreifen http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…rn&typ=R-231970


    und hier die Winterreifen http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…rn&typ=R-200820


    die müssten doch eine Gute Wahl sein nicht war?

    MFG

    Laguna 2 Ph. 1 1.8 16 V Initiale EZ. 2001

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  • andi86
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    • 7. August 2013 um 22:02
    • #2

    Warum nicht gleich auf 7x17 gehen?

    7x17 ET39 wäre die perfekte Grösse für den Laguna und kostet auch nur unwesentlich mehr.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • chuchra
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    • 7. August 2013 um 22:12
    • #3

    Ich habe lange mit mir hin und her überlegt ob ich nicht so gar 18 Zoll
    kaufen soll.


    Aber als ich gelesen habe das das mehr Gewicht der Felge und des Reifens
    und dann noch die breitere Auflagefläche doch so viel ausmachen soll in Sachen
    Spritverbrauch und Beschleunigung habe ich mir überlegt das ich bei 16 Zoll
    bleibe und 205/55 R16.


    Spritverbrauch ok, aber Beschleunigung noch schlechter, :fie: ich habe nur 120 PS
    und das ist beim Laguna nicht viel, da komme ich so schon kaum von der Stelle
    dachte ich mir. :dash:


    Ihr könnt mich ja vom Gegenteil überzeugen. :D


    Und was sagst du sonst so zu meiner Wahl andi86?

    Laguna 2 Ph. 1 1.8 16 V Initiale EZ. 2001

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  • zochisphotoarts
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    • 7. August 2013 um 22:54
    • #4

    ne 7.0 währ nichts für rdk sensoren... ich glaub die liegen da zu dicht an.. ich hab deswegen eine 8,5 j felge ;) wenn die felge nur ein teilegutachten hat dann muss eine tüvabnahme erfolgen und bei einer abe müssen nur die vorgaben korrekt erfüllt werden und der radumfang usw im fahrzeugschein festgehalten sein.

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  • Stefan84
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    • 8. August 2013 um 04:08
    • #5

    7x17 gehen auch mit RDK wunderbar, die Serienfelge Silverstone ist ja auch so ;)
    Und einen großen Unterschied von 205 zu 225 kann ich nicht feststellen was die Beschleunigung angeht.

    Megane 4 GT GT

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  • andi86
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    • 8. August 2013 um 10:57
    • #6

    RDK passt bei 7x17 ohne Probleme, da das ja die Standardgrösse auf dem Laguna mit 17" Bereifung ist.

    Ich merke auch keinen grossen Unterschied zwischen 205er im Winter und 225er im Sommer.
    Würde also auf jeden Fall die 225/45 R17 nehmen, weil vom Fahrverhalten der Vorteil spürbar ist.

    Mehr Grip, besseres Einlenkverhalten und bessere Kurvenlage sind mir mehr Wert als 0,2 Liter mehr Verbrauch.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
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    • 8. August 2013 um 17:58
    • #7

    Danke für eure antworten.


    @andi86 das du bei
    deinen 204 PS keinen großen Unterschied zwischen 205er und 225er merkst wundert
    mich nicht. :)


    das Stefan84 sagt er
    merkt keinen Unterschied finde ich schon interessanter.


    Nun bin ich wieder am hin und her
    überlegen ob ich nicht doch 17 Zoll kaufen soll wenn man beim beschleunigen
    keinen Unterschied merkt. :huh:


    Aber gute Reifen sind natürlich
    jetzt viel teurer http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…rn&typ=R-228658


    Ist das jetzt ein Teilegutachten oder eine ABE der Felge? http://docs.reifen.com/gutachten/aez/…vayhbp39601.pdf


    Laguna 2 Ph. 1 1.8 16 V Initiale EZ. 2001

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  • Stefan84
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    • 8. August 2013 um 18:41
    • #8

    Wenn eh neue Reifen und Felgen her sollen:

    Eindeutig 17 Zoll! :)

    Ich merk so gut wie keinen Unterschied in den Fahrleistungen, z.B. ist die Höchstgeschwindigkeit genauso wie mit den 205ern.

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  • andi86
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    • 8. August 2013 um 19:06
    • #9

    Der nicht vorhandene Unterschied war auch auf meinen anderen Laguna mit 135 PS bezogen. Auf dem Turbo fahr ich doch keine 205er Reifen... :lol:

    Edit:
    Das von dir verlinkte Dokument ist eine ABE

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  • chuchra
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    • 8. August 2013 um 19:22
    • #10

    Danke, ok dann werde
    ich doch 17 Zoll kaufen, sieht bestimmt besser aus.

    Aber wie kommen den
    nun diese Unterschiedlichen Einpresstiefen von ET 39 & ET 48 zustande. Kann
    mir das einer erklären.

    Soll ich die ET 39 nehmen?

    Und wie findet
    ihr eigentlich die Felgen Optisch?

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  • Stefan84
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    • 8. August 2013 um 19:32
    • #11

    Kommt u.a. dadurch zustande dass nicht jedes Auto die gleiche ET hat ;)

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  • McClane
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    • 8. August 2013 um 19:37
    • #12

    Mir persönlich die die zu Filigran... aber sie müssen DIR gefallen, egal was andere sagen^^

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  • Stefan84
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    • 8. August 2013 um 19:41
    • #13

    Ich mag es auch wenn so wenig Material wie möglich verwendet wird ;)

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  • chuchra
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    • 8. August 2013 um 20:22
    • #14
    Zitat von Stefan84

    Kommt u.a. dadurch zustande dass nicht jedes Auto die gleiche ET hat ;)

    Das ist mir klar, aber warum gibt es diese Felge für genau mein Auto mit ET 39 und ET 48. Was ist an der Felge anders wenn die mal weiter und mal weniger raussteht. Oder denke ich falsch ?(

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  • Stefan84
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    • 8. August 2013 um 20:33
    • #15

    Genau darum gehts ja, wenn sie weiter raus steht wird die Spur logischerweise breiter ;)
    Szusagen "Tuning ab Werk".

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  • andi86
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    • 8. August 2013 um 20:33
    • #16

    Du denkst falsch, weil die Felgen ja nicht nur für den Laguna sind.
    Dir werden eben beide Varianten angezeigt, weil eben beide eine ABE für den Laguna besitzen.

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    • 8. August 2013 um 21:00
    • #17
    Zitat von andi86

    Du denkst falsch, weil die Felgen ja nicht nur für den Laguna sind.
    Dir werden eben beide Varianten angezeigt, weil eben beide eine ABE für den Laguna besitzen.


    Danke Andi86,
    mit deinen Worten habe ich es verstanden "weil eben beide eine ABE für den Laguna besitzen" so ist es logisch für mich und bei mir hat es eben klick gemacht. 8o

    @ Stefan84 na dann nehme ich doch gerne “Tuning ab Werk” und kaufe ET 39. :thumbup:

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  • knicke
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    • 9. August 2013 um 17:13
    • #18

    Also ich fahre ja die gleiche Motorisierung. Seit den 17" stieg mein Verbrauch von sonst übliche 7,4/100km im Sommer auf 8,0/100km. Wagen ist viel mehr unstabiler was das Halten der Spur betrifft. Poltergeräusche nehmen zu aufgrund geringerer Reifenhöhe. Und Beschleunigung auf der Autobahn im oberen Bereich zur Endgeschwindigkeit hin merkt man auch deutlich.
    Ich find die 17" ja hübscher, aber das ist auch alles. Nochmal würd ich keine 17" beim Laguna nehmen, sorry! :pardon:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 9. August 2013 um 17:18
    • #19

    Hm, dann hast du aber ein komisches Auto...
    Klar ist das Poltern lauter, aber das sollte doch logisch sein da der Reifen nicht mehr so "hoch" ist...

    Megane 4 GT GT

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 9. August 2013 um 17:20
    • #20

    @ Knicke


    fährst ja auch jetzt pro Achse mit 4cm mehr Auflagefläche ;)


    daher würde es mich Interesieren was unsere 18 geschweige 19 " Fraktion dazu berichten .. was Verbrauch und Endgeschwindigkeit angeht, geschweige Komfort usw.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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